Frage zu Festplatte>SSD Datentransfer

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
robotdance

robotdance

Registriert
16.01.14
Beiträge
234
Reaktionen
32
Punkte
442
Hallo mir wird meine externe Festplatte, die ich benutze, um sowohl auf Laptop, als auch auf meiner Workstation Zugriff auf meine Samples und Kontakt Libraries zu haben und auf der ich meine Projekte speichere, zu langsam.

Wäre es ein Problem, einfach alle Daten auf eine SSD zu übertragen und den gleichen Laufwerkbuchstaben zu verleihen oder geht das nicht so ohne weiteres? Ich würde es gerne wissen bevor ich mir eine teuere Firebird Festplatte zulege (was haltet ihr übrigens von Firebird?)
 
Hallo
Habe vor ein paar Wochen mein gesamtes C mit Acronis auf eine neue SSD geklont und es lief alles problemlos.
 
Firebird sagt mir nix.

Aber es stellt kein Problem da, alles auf die Festplatte zu kopieren und den Laufwerksbuchstaben neu zu vergeben.

Im Zweifelsfall gibt es bei den SSD Herstellern eigentlich immer ein Tool, mit denen man seine Daten 1:1 kopieren kann. Zu mindestens bei Samsung.
(Übrigens empfehle ich Samsung (840Evo), die haben nun mal das beste Preis/ Leistungs Verhältnis)
 
Das "Ding" heißt Thunderbolt... ;)

Wenn es nur um reine Daten geht, dann sollte es reichen diese auf eine SSD umzukopieren und der SSD den entsprechenden Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Dabei aber auch auf versteckte/Systemdateien achten ;)

Steckt mehr dahinter kann es u.U. notwendig sein den betreffenden Kram nochmal zu installieren...
 
versteckte/Systemdateien achten

Es sind zum einen WAV Dateien, also Samples, außerdem Kontakt Libraries wie Alicias Keys. Zum Anderen wären es VSTs, die teilweise nur aus DLL Files und Presetfiles bestehen, aber zum Anderen auch installiert sind, da weiß ich dann nicht, ob es zum Problem werden kann, könnte es?
 
An sich sollte es bei den Daten kein Problem werden, aber blende doch zur Sicherheit einfach mal System-/versteckte Dateien und Ordner in den Ansichtsoptionen vom Explorer ein und schau, was da so auf der Partition rumschwirrt... den Kram mitzunehmen (ich nehm auf Win für sowas gern den Total-Commander im entsprechenden Ansichtsmodus) ist halt die sichere Variante und tut ja auch nicht weh, kopieren ändert ja die entsprechenden Dateiattribute nicht...
 
Generell sollte es aber kein Problem sein, die Daten auf eine SSD zu übertragen!
Wenn du die technischen Geräte nicht hast, dann sichere die Daten zuerst einmal auf einem USB Stick oder auf einer externen Festplatte. Dann baust du die alte Festplatte aus und setzt die neue SSD Festplatte ein. Anschließend die Daten wir einspielen. Abschließend solltest du noch die Software prüfen, ob die Dateien dort richtig angezeigt. Sonst musst du diese manuell verknüpfen.
 
Ich frag nochmal explizit wegen Projektdaten von Reason und von Ableton nach. Sind die irgendwie an die Appdata gebunden oder gilt das nur bei installierten Programmen?
 
Ich frag nochmal explizit wegen Projektdaten von Reason und von Ableton nach. Sind die irgendwie an die Appdata gebunden oder gilt das nur bei installierten Programmen?

Du willst doch nur deine Datenplatte übertragen und nicht deine Systemplatte, oder?
Solange du an der Systemplatte nichts machst und den Laufwerksbuchstaben der neuen Datenplatte nach dem kopieren in den der alten änderst wird kein Programm davon etwas bemerken.

Wenn du deine Projektdaten immer nur auf der Datenplatte gespeichert hast kann da eigentlich nichts passieren....und selbst wenn nicht...an den anderen Paltten änderst du ja nix. In den Anwendungsdateien der installierten Programme stehen normalerweise dann sowas wie die Pfade zu den VSts und allgemeine Einstellungen zum Programm selber oder die Seriennummern der VStis usw.. Die Pfade bleiben ja gleich wenn du den Laufwerksbuchstaben entsprechend änderst und die sonstigen Einstellungen bleiben ja erhalten solange du die Systemplatte nicht anfasst.

Ich hab zwar weder Reason noch Ableton sondern Reaper und Studio One aber ich hab schon 2 mal so ne Umzugsaktion von Hdd auf SSD gemacht (einfach alles mit der Muas rübergezogen und ohne spezielle Programme) und da keine Probleme gehabt....auch nicht mit I-Lok oder so. Wenn überhaupt kann es sein, dass durch die SSD irgendein Programm oder VST der Meinung ist dass sich deine Hardware-ID geändert hat (auch wenn Windows selber gar nicht gemeckert hat) und du dann eine neue Sereiennummer anfordern müsstest...aber selbst das ist mir dabei nicht passiert....könnte es aber wenn sich noch mehr in letzter Zeit bei dir geändert hat. Von daher ist der reine Umzug der Daten eine ziemlich triviale Geschichte. Bei der Systemplatte selbst wäre natürlich was anderes....aber da willst du ja nix machen so wei ich das verstanden habe.

Und beim kopieren bleiben die Daten ja auch bei deiner alten Platte erhalten. Wenn du die nicht direkt löscht sondern erst nachdem du festgestellt hast ,dass alles einwandfrei verlaufen ist (mal deine wichtigstens Plugins austesten...vor allem jene die hardwaregebundene IDs vergeben) kannst du ja immer noch zur alten Konfiguration zurückkehren.

Zu dem Zweck setzt du erstmal das alte Laufwerk auf einen Buchstaben den du garantiert nicht brauchst...also meinetwegen x,y, oder z und dann das neue Laufwerk auf den nun freigewordenen Buchstaben vom alten Laufwerk. So brauchst du auch bei eingebauten Laufwerken nichts ausbauen um an den alten Laufwerksbuchstaben zu kommen. Ist zwar jetzt irgendwie logisch das so zu machen aber so manch einer kommt da trotzdem nicht gleich drauf. Wenn nun etwas schief gelaufen sein sollte beim Kopieren (kann ja vorkommen durch irgendeinen Lese-oder Scheibfehler oder Hardwaredefekt) drehst du den Spiess einfach wieder um und hast wieder dein altes Laufwerk am Start.

Ich denke ich hab jetzt alle Eventualitäten abgedeckt :D
Ich denke die Erfolgschancen liegen bei 99,9 % dass deine Kopieraktion (bei fehlerfreiem Verlauf) sich nicht auf die Einsatzbereitschaft deiner DAW oder VST auswirken.
 
perfekt! danke so mache ich das!

Auf ins SSD Zeitalter!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben