Frage zu einem "Soundtrick"

Oliv

Oliv

Registriert
06.09.03
Beiträge
517
Reaktionen
0
Punkte
648
Hallo zusammen!

Ich kämpfe jetzt schon seit Ewigkeiten mit folgender Sache: Ich habe eine Spur mit E-Gitarre aufgenommen und möchte, dass das Ganze anfangs ganz dumpf klingt und dann immer heller wird bis langsam der normale Sound erreicht ist.
So wie bei dem Lied von Madona das vor kurzem als erstes von ihrem neuen Album ausgekoppelt wurde (nur sind es dort keine Gitarre gaub ich).
Jetzt hab ich einen FX EQ in die Spur gesetzt und mittels dem die Gitarre dumpf gemacht und dann hab ich versucht mit Hilfe von Hüllkurven den EQ immer weiter "zurück zu drängen", aber da tut sich nichts - das muss dann doch die falsche Überlegung meinerseits gewesen sein :D

Kann mir jemand verraten was ich tun muss um den EQ immer mehr aufzulösen? (blöd zu erklären, aber ich hoffe ihr versteht was ich damit meine)

Danke und LG
Oli
 
also ich würde jetzt spontan sagen das du nen [g=43]Filter[/g] meinst ?!?
 
Hallo Oliv,
versuch es mal mit nem [g=43]Filter[/g]. Z.B. dem hier: Classic Auto Filter. Einfach nen Low Pass [g=43]Filter[/g] nehmen und den Cut Off automatisieren.

Gruß,
Worlock
 
oder einen step [g=43]filter[/g], der dann z.b. im 16tel-raster immer weiter "aufmacht" also dumpf nach hell...
 
Grüße.


womit arbeitest Du? in cubase zB ist ein eq dabei, dessen randbänder auf [g=43]filter[/g] umgeschaltet werden können. damit kannste das auch machen.

als alternative kannst Du auch die gitarrenspur kopieren, die kopierte spur filtern dass es dumpf klingt. dann machst Du einen [g=47]crossfade[/g] - dumpfe spur wird immer leiser, normale spur wird immer lauter. fertig. :)


Der Gruß

Griffin
 
Danke für die schnellen Antworten!
Den Freeware-[g=43]Filter[/g] hab ich runtergeladen kann ihn aber lieder nicht installieren. Ich arbeite mit Cakewalk Sonar 2.2XL und irgendwie habe ich da, glaub ich keine Möglichkeit ein [g=77]VST[/g]-Gerät zu installieren?!

Die Idee mit dem Crossfader von Griffin war dann doch ne Lösung. So ganz 100prozentig klingts nicht wie ich will, aber schon mal nah dran :)

Falls jemand nen [g=110]DXi[/g]-[g=43]Filter[/g], oder irgend ne Filterlösung für Sonar weiß, bitte melden :)

Nochmal danke und LG
Oli
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben