Frage zu Dynamik

  • Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
yeah_xxl

yeah_xxl

Registriert
19.11.05
Beiträge
1.145
Reaktionen
2
Punkte
1.272
hey jungs könnt ihr mir sagen warum es so ist?
wenn ich leise singe dann nimm es zu leise auf, wenn ich dann lauter werde, dann ist es wieder schon zu laut dass es clippt.
was soll man denn da machen? soll ich dann einfach total leise einpegeln und dann später mittels compr/limiter das ganze "verstärken"?
ich weiss nicht wie ihr das macht, aber bei mir fängt es das clippen schon bei 0 db an
 
ja das einpegeln ist schon ne schwierige angelegenheit.
pegel dann lieber leise ein und dann mit kompressor verstärken ;)
wenn etwas clippt schmeiss die spur gleich weg, das ist nämlich müll :)
 
kannst du es nicht normal aufnehmen oder leise und nacher [g=34]normalisieren[/g] ? müsste eigentlich klappen
 
ja doch schon klar, aber ich dachte nämlich halt immer dass durch [g=34]normalisieren[/g] das signal "verschlechtert" wird. aber wenn es kein problem darstellt, dann mach ich doch einfach so dass meine normale lautstärke beim singen etwa so -12db ist und wenn ich dann richtig laut werde soll es erst -3db kriegen. am ende mit kompressor damit das ganze noch verstärkt wird. oder ist es ein verkehrtes vorgehen?
 
na.
lass bloss die finger von [g=34]normalisieren[/g].
die sinnloseste funktion die ein sequenzer hat, wie ich finde.
ganz normal komprimieren ohne irgendwas zu [g=34]normalisieren[/g] ;)
 
Hi
Oder gleichmäßiger singen, dann bekommst Du einen guten Mittelwert.
Bei zu viel [g=4]Dynamik[/g] müßen auch Die Instrumente mitspielen sonst gehst Du unter.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
gleichmäßiger singen geht schwer, manchmal muss man laut werden um den ton zu kriegen .. geht man dann ein bisschen vom micro weg, dann ist das [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] wieder kaputt und man hört es, dass man vom mic weggeht.
 
Eben genau das ist der Trick. Man muß da den Mittelwert finden!!!
Üben bis es paßt, glaub mir:D.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
ach egal :)
keine lust auf den stress, ich pegel niedriger ein und verstärke dann.
kann sein dass es rundungsfehler gibt etc. aber wen juckst :)
 
wenn ich leise singe dann nimm es zu leise auf, wenn ich dann lauter werde, dann ist es wieder schon zu laut dass es clippt.

Moin,

also erstmal den Sänger bitten gleichmässiger zu Singen!
Und nicht Hin- und Herwackeln dulden denn das ist Blödsinn!
Beim Aufnehmen aufjedenfall mit Kompressor/Limiter arbeiten das sonst die Aufnahme im Ars... ist.
Eine leichte Kompression würde ich immer vorher Einsetzen.
Aber nur soviel Kompression wie nötig!
Komprimieren kann man immer noch!

Na du kriegst das schon hin!

Gruß Thomas
 
ach egal
keine lust auf den stress, ich pegel niedriger ein und verstärke dann.
kann sein dass es rundungsfehler gibt etc. aber wen juckst

Du gibst aber schnell auf:D.
Aber egal.
 
yeah_xxl schrieb:
gleichmäßiger singen geht schwer, manchmal muss man laut werden um den ton zu kriegen .. geht man dann ein bisschen vom micro weg, dann ist das [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] wieder kaputt und man hört es, dass man vom mic weggeht.

...naja das ist aber einer der tricks der gut sänger im studio ausmacht...die wissen genau wie sie mit dem mikro umzugehen haben, damit es eine gute aufnahme wird, bei der man dem künstler die intensitätsunterschiede des gesanges deutlich anhört (ist ja auch wichtig, damit der hörer gepackt wird) aber er vor [g=4]dynamik[/g] eben nicht in der dicht gestaffelten popproduktion untergeht...dann hat man eine schon ohne nachbearbeitung recht brauchbare spur, und der kompressor darauf gibt dem ding die letzte durchsetzungskraft und den letzten schliff mit dem eq...

...im normlen alltag ist es aber nicht unbedingt so, dass alle leute das können mit dem mikro...also heißt es, dass man wohl stärker nachbearbeiten muss...

...vielleicht hilft es, statt einem kompressor der stark eingestellt ist, lieber zwei mittlere zu nehmen...oder ich habe gute ergebnisse bei sowas erziehlt mit einem sehr leichten (1,5 : 1) und nem teiferen [g=359]threshold[/g] und danach einen der etwas mehr ration hat aber trotzdem nur ein paar db gainreduction...
 
Hau doch gleich während der Aufnahme en Kompressor/Limitter rein, dann kannste gleich lauter aufnehmen
 
ganz einfach:
stell dich vor dein mikro und sing die lauteste stelle vom song. deinen preamp stellst du dann so ein, dass das signal an dieser stelle nicht übersteuert.
voila.
loslegen.
den rest (wenns an den anderen stellen "zu leise" ist) interessiert keine sau und vor allem hört es auch keine sau, wenn mans gescheit nachbearbeitet.
siehe meine songs. die sind teilweise sowas von leise aufgenommen - juckt niemand.
 
je nach song aufbau könnte man ja auch sagen -> leise sachen einpegeln -> leise sachen einsingen und laute sachen einpegeln -> laute sachen einsingen

wenns zu schnell hintereinander abfolgt eben wie ben sagt "laut" einpegeln und der rest macht der kompressor (evt. bei der aufnahme komprimieren)Ä
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
32
Aufrufe
1K
Entone
Entone
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben