Frage zu Dualcore Prozessoren

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
Hi,

als ob es nicht schon schwer genug wäre sich durch den ganzen [g=89]VSTi[/g] Djungle zu kämpfen...nein dann auch noch das....

Da dacht ich, baust du dir deinen eigenen rechner zusammen, dann hast du was du brauchst und gut is!!!Nix is!!:)

ich hab mich ein wenig mit der Materie beschäftigt, aber irgendwie bin ich nun ein wenig wirr im Kopf :D

also ich will einen AMD Dualcore Prozessor, nur frage ich mich folgendes:

Cubase unterstützt ja seit neuestem DC Prozessoren, nur was ist mit den [g=89]VSTi[/g]´s???
Kann es da Probleme mit dem prozessoer und den Instrumenten geben? Oder ist es den [g=89]VSTi[/g]´s egal welcher Prozessor da werkelt??

ich habe bei keiner Beschreibung eines [g=89]VSTi[/g]´s irgendwelche Hinweise auf Prozessoren gefunden ausser den üblichen System Requirements...

HELP ME!!!!!!!!!!

Und mal ehrlich sind wir nicht alle ein wenig wirr... :p

Und ach ja, ich möchte keine produktempfehlungen bezüglich des Prozessors haben, das verwirrt mich nur noch mehr ;)

helt mir :(

gruß :)
Florian
 
Hmmmm,
ich denke mal, den VSTiS ist das relativ egal auf welchem Prozessor sie grade laufen.
Problematischer ist, dass die Windows Dualcore unterstützung noch nicht so ausgereift ist. Cubase selber sollte das eigentlich ganz gut unterstützen. Notfalls laufen halt alle deine VSTiS auf dem selben, dem ersten Prozessor.

Mitti

p.s. dualcore ist nicht zu vergleichen mit einem echten Multiprozessor System. Dort könntest du quasi festlegen, welche Apllikation (z.b. exe, dll, etc.) auf welchem Prozessor läuft. Der dualcore tut aber quasi nur so, als wäre er ein Doppelprozessor.

Schwierigkeiten solltest du allerdings nicht bekommen dabei!
 
Hi
thx für deine schnelle Antwort...Von was du eben geschrieben hast mit Multiprozessoren, habe ich nicht die leiseste Ahnung *schäm* :)

Ich will nur mehr Leistung weil mein alter 2,4 Ghz immer abgeka...ict bei den vielen PlugIns. Das erreiche ich doch durch einen Dualcore Prozessor ,right?

Und was meintest du mit Winsows noch nicht so ausgereift? Abstürze vorprogrammiert? :eek:

gruß
 
Hmm, ich weiss ja nicht, was du sonst (also bisher) für ein System zum arbeiten hast, aber ein 2,4 GHz Rechner sollte doch einem [g=79]Homerecordler[/g] eigentlich vollkommen genügen. Vielleicht liegen die SChwachstellen in deinem System ja nicht am Prozessor!?

Mit nicht so ausgereift meine ich, dass man da noch viel mehr rausholen könnte, aber leider die Programmierung das ganze noch nicht so ausreizen kann, wie die Hardware es bereitstellt.
Abstürze eigentlich nicht, das ist recht sicher unter WinXP.

Gruß, MItti

p.s. schreib dochmal, was du bisland für eine Konfiguration hast, was du ändern willst und was du mit deinem PC so machst im HR Bereich.
 
Also ich hatte bis vor kurzem einen 2,4 Ghz rechner auf dem u.a. folgendes lief:
Cubase SL
[p=291]Spectrasonics Atmosphere[/p]
GMedia Oddity
NI Komplete
Reason
Wizoo Darbuka
Albino 2

und viele freeware Effekte.

Nun habe ich vieles verkauft und gespart, und will mir einen leistungsfähigeren rechner und eine [g=3]DSP[/g] karte a la Powercore/UAD holen.

Ich mache sehr viel mit reaktor, kontakt und alleine die beiden fressen schon mehr als ordentlich ressourcen!Dann noch die ganzen FX... Deswegen der Umstieg auf einen Dualcore Prozessor und viel Ram ;)

Ich produziere ausschließlich elektronische Musik mit Software!
Wie gesagt, es war nicht selten, dass es einen Absturz gab o.ä. und genau das will ich in Zukunft vermeiden!

Okay da bin ich ja beruhigt, dass du keine abstürze meintest :D

gruß
Florian
 
Ganz grosses Autsch an mittichec. :x
In deinem erstem Post ist alles falsch was irgendwie nur falsch sein kann.


Punkt 1: Ein DualCore-Prozessor ist schneller als ein Multiprozessorsystem a la Dual-Opteron und es gibt keinen applikativen Unterschied zwischen beiden Systemen, da 2 logische Prozessoren erfasst werden aber 2 physische drin sind. Soll heissen: Mittichecs Beschreibung passt auf ein Hyperthreading-Prozessor von Intel, da hier nur zwei logische Prozessoren erkannt werden, obwohl es nur einer ist. Solche Prozessoren kannst du wirklich nicht mit Dual-Core oder Dual-Opteron Systemen vergleichen. Ein Dual-Core Prozessor tut nicht nur so als wäre er ein Doppel-Prozessor, sondern er ist einer.


Punkt 2: Die Dual-Core Unterstützung seitens Windows XP gibt es nicht. Für Windows XP ist es ein Dual-Prozessorsystem. Egal nun ob logisch oder physisch. Dementsprechend kann auch nichts ausgereift sein, da Windows XP seit dem ersten Tag diese Systeme unterstützt.
Was jedoch stimmt ist dass Windows XP grundsätzlich Probleme mit Multiprozessorsystemen hat. Die Problematik liegt in der Vergabe der Anwendungen. So kann es beispielsweise in Spielen, die kein Multithreading unterstützen zu Rucklern kommen, sofern man die Applikation nicht explizit einem Prozessor zuweist.

Punk 3: [g=89]VSTi[/g]`s und Plug-Ins ist die Zahl der Prozessoren nicht egal. Probleme beginnen aber meist erst bei mehr als 2 Prozessoren, da die meisten Plug-Ins dieses vielfache Multithreading nicht in ihrer Datenverarbeitung unterstützen. Dual-Core oder Dual-Prozessor Systeme sind davon nicht betroffen. Denn Dual-Prozessorsysteme gibt es schon seit Jahren und damit auch die Unterstützung durch die Plug-Ins.

Punkt 4: Auch bei Dual-Core Prozessoren kannst du Applikationen einzelnen Kernen zuweisen. So wäre es zum Beisspiel möglich auf einem Kern ein Video zu codieren und auf dem anderen Kern Cubase auszuführen. Das musst du aber im Task-Manager vorher einstellen.
 
Hola Android,

ich glaube Du ohrfeigst den Falschen verbal ab ;-)

Die Tatsache, dass Dualcores nicht mit Dual-Opterons o.Ä. mithalten können, und die Problematik der Threadverteilung an die einzelnen Cores, geht auf Herrn mittichec zurück, nicht auf Florida.

Das wollte ich nur mal kurz darstellen, nix für ungut :)

P.S.: Da Du Dich mit Dualcores recht gut auszukennen scheinst, warum schreibst Du nicht mal nen Artikel über die Materie. Ich glaube das interessiert ne Menge Leute hier. Vorallem auch was Dualcores leistungsmäßig bringen, Unterstützung von Seiten des OS etc.

Gruß,
Moto
 
Android schrieb:
Ganz grosses Autsch an florida. :x

Ja Autsch für die ungerechten verbalen Schläge :D

Aber ich muss mich meinem Vorredner anschließen, wenn du dich gut auskennst, dann schreib mal was darüber...Das ganze scheint für viele leute interessant zu sein!

Gruß :)
 
Oh Shit :p :p :p :p

Nichts für Ungut Florida, hab die Namen durcheinander geworfen. Sorry :D


Ich änder das mal direkt ab.

Wegen dem Artikel: Ich hab vor kurzem meine Diplomarbeit verfasst. Thema: EFFIZIENTE AUSNUTZUNG DER HOST-CPU ZUR BEARBEITUNG VON AUDIODATEN.

Mein Problem: Ich mach das nicht nochmal und ins Netz will ich die Arbeit nicht stellen, da einige Firmen dabei nicht besonders gut wegkommen ;) Davon abgesehen sind da ein paar Geheimnisse meinerseits drin :p
Danke übrigens für das Kompliment bezüglich des Wissens :D

Was ich denke: Ich wollte eigentlich Informatik studieren habe mich dann aber doch für die Musik entschieden. Das Schöne ist nur: Das ich mich dadurch gerade mit [g=17]DAW[/g]'s meiner Meinung nach relativ gut auskenne. Und da ich auch heute noch Auftragsarbeiten baue und optimiere muss ich immer Up2Date sein. Die Erfahrung bezüglich der Hardware habe ich bei K&M Elektronik und Bcom bekommen. Ich befasse ausserdem nicht mit Marketinggeschichten, sondern mit der tieferen Architektur verschiedener Prozessoren.

So nun genug über mich, weil es eh keine Sau interessiert :p
 
@Android:

Doch, mich als Informatiker interessiert es sehr. Kann man diese Diplomarbeit irgendwie/wo mal lesen? :)
 
Genau, das wäre wirklich sehr interessant...
Kann man sich nicht durch eine Art Disclaimer absichern? Immerhin haben wir in Deutschland (noch) die Pressefreiheit *g* Und in der derzeitigen Anarchie soll sich da mal eine(r) aufregen ;-)

Gruß,
Moto
 
Ich werde sie bei Gelegenheit mal aktualisieren. Denn die Arbeit ist schon 5 Monate alt. Und das ist in Sachen Computern bekanntlich ne ganze Menge.

Trotzdem würde ich lieber darauf verzichten sie zu veröffentlichen.

Wir können es aber anders machen: Ich stell mal das Inhaltsverzeichnis ins Netz und ihr sagt mir was ihr gerne wissen möchtet. So brauche ich nur das zu updaten was gefragt ist und kann es Massenkompatibel nochmal formulieren. Denn viele Sachen gehen derart in die Materie, naja..... Global History Counters, Branch Prediction Units, CISC, RISC, FPU und Integer Leistung/Präzision, Bewertung der Registerbreiten, sinnvolle Audioerweiterungen a la "ADDSUBPS" von SSE3, TLB Quantität in Relation, Fehlende "IOMMU" Einheit des EM64T-Satzes etc.

Glaubt mir, soviele werden das nicht verstehen. Mein Gefühl sagt mir: nicht veröffentlichen. Und mein Gefühl hat mich noch nie enttäuscht. Ich bitte um Verständnis.

Also lieber das Inhaltsverzeichnis:

INHALTSVERZEICHNIS (Stand Januar 2005)

1. Abbildungsverzeichnis Seite 4

2. Einleitung Seite 5

3. x86 CPU-Architektur Seite 7

3.1. Bedingungen einer audio-optimierten CPU Seite 8
3.1.1. Befehlssätze Seite 8
3.1.1.1. MMX Seite 10
3.1.1.2. 3DNow! Seite 11
3.1.1.3. SSE Seite 12
3.1.1.4. SSE2 Seite 14
3.1.1.5. SSE3 Seite 15
3.1.1.6. HTT (HyperThreading) Seite 16
3.1.1.7. AMD64 Seite 17
3.1.1.8. EM64T Seite 19
3.1.2. Datentransfer optimierende Technologien Seite 20
3.1.3. NetBurst Seite 20
3.1.3.1. HPT Seite 21
3.1.3.2. REE Seite 22
3.1.3.3. ATC Seite 25
3.2. Hyper Transport Seite 26
3.2.1. Direct-Connect Seite 27
3.2.2. Integrierter Speicher Controller Seite 28
3.2.3. ECC Seite 28
3.2.4. TLB, Flush-[g=43]Filter[/g], Branch-Prediction Seite 29

3.3. Bevorzugte Chipsätze für Workstations Seite 30

3.3.1. Intel Pentium 4 Chipsätze (Sockel 478/775) Seite 30
3.3.1.1. Intel Chipsätze für den P4 (Sockel 478) Seite 31
3.3.1.2. VIA Chipsätze für den P4 (Sockel 478) Seite 34
3.3.1.3. SIS Chipsätze für den P4 (Sockel 478) Seite 37
3.3.1.4. Intel Chipsätze für den P4 (Sockel 775) Seite 39
3.3.1.5. Chipsätze anderer Hersteller für den P4 (Sockel 775) Seite 43
3.3.2. Intel Xeon Chipsätze (Sockel 604) Seite 44
3.3.3. AMD64 Chipsätze (Sockel 939/940) Seite 46
3.3.3.1. NVIDIA Chipsätze für den Athlon 64 (Sockel 939) Seite 46
3.3.3.2. VIA Chipsätze für den Athlon 64 (Sockel 939) Seite 48
3.3.4. AMD Opteron Chipsätze (Sockel 940) Seite 50

3.4. Software und deren Optimierung Seite 52
3.4.1. Microsoft Windows XP 32-Bit Seite 52
3.4.2. Microsoft Windows XP 64-Bit Seite 55
3.4.3. Microsoft Windows 2003 Seite 55
3.4.4. Linux Seite 55

3.5. Software-[g=70]Sequencer[/g] Seite 55
3.5.1. Cubase SX Seite 57
3.5.2. ProTools Seite 58
3.5.3. Cakewalk Sonar 4 Seite 58

4. PowerPC Architektur Seite 58
4.1. G4 Seite 59
4.2. G5 Seite 61
4.3. Software und deren Optimierung Seite 62
4.3.1. [g=18]Mac[/g] OS Seite 63
4.3.2. Logic Audio Seite 63
4.3.3. Protools Seite 63

5. Single-Prozessor-Systeme Seite 64
5.1. Prioritätsvergabe in der Datenverarbeitung Seite 64
5.2. Kompatibilität Seite 65
5.3. Leistung Seite 65
5.4. Wirtschaftlicher Einsatzbereich Seite 66
5.5. Beispielsysteme Seite 67

6. Dual-Prozessor-Systeme Seite 68
6.1. Prioritätsvergabe in der Datenverarbeitung Seite 68
6.2. Kompatibilität Seite 68
6.3. Leistung Seite 68
6.4. Wirtschaftlicher Einsatzbereich Seite 69
6.5. Beispielsysteme Seite 69

7. Fazit Seite 70

8. Literaturverzeichnis
 
also mich persönlich würde das hier brennend interessieren...lässt sich das irgendwie machen?!

AMD Opteron Chipsätze (Sockel 940) Seite 50
:|
 
@ nev:

Was willste denn darüber wissen ?
 
@mittichec:

"Ein Dualcore tut .. so, als ob es sich um ein Multiprozessorsystem handeln würde .."

Ich glaube, Du verwechselst das was. Deine Aussage gilt für Hyperthreading, ein Dualcore Prozessor ist praktisch mit einem Multiprozessorsystem gleichzusetzen. Zumindest ist das bei den AMD64 chips so ...

Erdie
 
hi,

genau so siehts aus "Dualcore" heist nichts weiter als das in einem Prozessor zwei Prozessorkerne enthalten sind, also fast wie die Multiprozessoresysteme (2 physikalische prozessoren auf nem mainbaord), nur das der dualcore etwas schneller ist.
Was Mitti mein ist bestimmt das Heaperthreating von intel, da ist nur ein Prozessor aufm board und der 2. wird simuliert wobei ich nicht weiß wie das funzen soll aber ich bin sowieo amdler.

greetz gab ;)
 
@gabor:

Hyperthreading ist ein Bugfix der NetBurst Architektur um den Pipeline-Überschuss zu kompensieren. Funktioniert relativ gut wenn es im Programmcode angepasst wird.
Ansonsten wie gesagt nur ein Bugfix. Der Prozessor simuliert ein Dual-Prozessor System um sich selbst besser auszulasten.
 
kapitel 3.3
kapitel 3.5 und
kapitel 6 würden mich interessieren, wenn ich mir drei sachen aussuchen dürfte :D
 
her mit dem zeugs.. hier auch informatiker:)
 
hi @android,

thx jetzt weiß ich auch wie hyperthreading funzt.

greetz gab
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
94K
moonbooter
moonbooter
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
S
Antworten
3
Aufrufe
559
siromusic
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben