Frage zu Delay

  • Ersteller fusionjazz
  • Erstellt am
fusionjazz

fusionjazz

Registriert
01.10.10
Beiträge
76
Reaktionen
37
Punkte
312
Ich habe einen Musicer angeschrieben, welchen ich schon live sah. Ein Song gefiel da besonders gut und so schrieb ich ihn an ob er mir seine dabei verwendeten Effekte erklären würde.
Er antwortete mit dem Satz "EFX: Delays: 4 Kurze +4 Lange auf das Tempo des Songs getimt. 60 BPM".
..................
Ich weiß was ein Delay ist, zumindest wie es sich anhört. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich
..4Kurze + 4 lange.. interpretieren soll ? Also bevor ich hier Vermutungen anstelle, frage ich lieber nach.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Danke und Gruß
 
na das heisst wohl dass er ein Multitap Delay hat, er feuert damit ein ryhthmisches Pattern ab.
 
Meinst also er hat mind. 2 delays am Staat und der eine is lang der nandere kurz ?
Was ist da mit lang und mit kurz gemeint ?
 
Der nutzt die Delays wohl um einen mittleren bis langen Roomeffekt zu haben,da bekommt dann jedes Delay eine andere Verzögerungszeit und jedes Delay bekommt dann noch seine Panoramaposition.
Je nach Feedback flattern dann die Echos rum zum Tempo oder eben frei,das ist mit Earlyreflektion vergleichbar,sowas klingt meisst netter als eine Hallfahne die es eventuel noch zumatscht.

Da gilt es jetzt rauszufinden,wie stelle ich die einzelnen Delays ein,das es für mich selbst gut klingt,ohne Kammfilter,Phasenschweinerein oder Breisound zu bekommen.

Dabei musst du aber aufpassen,Verzörgerungszeiten unter 20 ms führen meisst schon zum Kammfiltereffekt.

Ab Verzögerungszeiten über 70 ms stellt sich allmälig ein dopplungseffekt ein der sich orten lässt bzw,gut hören lässt,es klingt mehrstimming Unisono je mehr Delays dazu kommen,erstrecht wenn man das Delay etwas verstimmt.

Experimetiere mit den Verzögerungszeiten und nicht zu weit unter 20ms und auf die folgenden Verzögerungszeiten achten das die nicht zu eng bei einander liegen,sonst stellt sich da nachher ein Kammfiltereffekt ein.

Wenn es anfängt Metallisch zu klingen,solltest du die Verzögerungszeiten noch mal überprüfen,die sind dann zu kurz gewählt.

Also ist es verständlich,das der Musiker sich da kurz hält,er hat sicher auch fummeln müssen um es so hin zubekommen,das macht ja sein Sound aus.

Spiel mal ein bisschen rum,vielleicht landest du ja einen Zufallstreffer?
Ansonsten bekommst du mal ein Gefühl dafür wie man ein Delay einstellt bzw,noch nutzen könnte.
 
Man kann ebenfalls aus zwei( oder gar mehreren) Delays sich was zurecht schneiden, sofern es mit einer einzelnen Einstellung nicht klappen sollte. Nur die Phantasie und Kreativitæt begrenzt einem dabei
 
Mh...erst ma danke für die Antworten. Um mal einen Überblick des gesuchten Sounds zu bekommen hier ein link mit einem Gig jenes Songs.
Konnte meine eigene Aufnahme von seinem Gig nicht hochladen weil auf´m Rechner. Da hört man die feinheiten und facetten der oder des Delay´s besser.
Ich friemel schon die ganze Zeit an den Delay´s von meinem Cubase rum^^
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir grad das Video ueber jaemmerlich klingende Laptopboxen angehørt.

Ich habe den Eindruck, dass er nen sanften Chorus ( auch nen Chorus ist ein Delay mit kurzen Zeiten) verwendet und zusætzlich nen længeren Delay dazu gepackt hat.
Zudem klingt das ganze auch recht ræumlich sodass ich vermute, dass da ebenfalls noch nen Hall drauf ist - kann aber auch an der Live-Situation liegen ( oder der scheiss Wahrnehmung via Laptop-boxen) Im ersten Moment hat mich das arg an ein Eventide eclipse Preset erinnert.
Auf jeden Fall ist das nix exotisches, das solltest du auch in Cubase mit den Onboard-Tools realisieren koennen.

Zur Not schneidestt du das længere Delay in mehrer Stuecke und verteilst die auf eigene Spuren, die du dann ebenfalls im Stereo-Panorama manuell ausrichten kannst. Diese Methode wuerde ich vermutlich auf Grund des Aufwandes nur an Stellen verwenden, wo die Guit ausklingt oder du schneidest die reine Delay-Reflektion in 16tel Schritten und kopierst alles auf seperate Spuren, wo du nun die einzelenen Fragmenten durch muten stumm schaltest ( damit die nicht doppelt gemoppelt abgespielt werden). Problematisch ist der umstand, dass die Elemente ineinander uebergehen, sodass du nach dem Schneiden, dann mit Knackser an den Schnittstellen konfrontiert wærest, die du ebenfalls recht zeitaufwendig ein- und aus-faden muesstest. Deshalb sollte das nur eine Option sein, wenn alles andere nicht funktioniert ( bzw behalts im Hinterkopp fuer zukuenftige/andere Manøver)
 
Ja -Loftone -ich dachte auch anfangs das zum Delay nen bissel Chorus dabei sei. Aber er schrieb halt nur was von Delays, und Chrunch Kanal am Amp. Ich sah ihn live in einem kleinen Club, wo also eine andere Akkustik wie in großen Räumen oder freien Plätzen herscht. Es klang trotzdem sehr tief Räumlich.
Also ich habs mit meinen Delays halbwegs hingefriemelt. Leider noch mit nem String Plugin. Aber Ende nächster Woche dann mit meiner Gitarre (warte auf neue Soundkarte), dann klingts natürlich noch besser^^.
Benutzen tue ich ein ModeDeleay und ein DoubleDelay.
Entscheidend bei den Einstellungen waren nach viel rumprobiere durch viel unwissenheit^^,
dass "Feedback". Des hab ich nun bei beiden auf 50 %, Wenn ich einen von beiden etwas höher stelle so auf 60-70 %, dann klingen die wiederholungen etwas dominanter und es entsteht sogar eine art synkopischer Rythmus (Wiederholungen), welchen ich auch ganz leicht aus dem Song raushöre.

Die "Temp Sync" habe ich bei beiden auf 4x. So tritt eine kleine Verzögerung ein, die ja bei einem balladigen Stück wie dieses auch Sinnvoll ist.
Bei 1 ist des zu gerade oder zu früh und klingt net jut.
Dann stellte ich weiter fest, das nur 1/32 gut klingt (die Schwingungen nehme ich so als achtel wahr) und klingt dann halbwegs so wie im Song .
Einstellung auf 1/4 würde auch gehen, aber dann höre ich weniger Schwingungen und nicht so wie im Song.
Bei 1/1 - 1/16 ist des katastrophal also passt net mehr.

Habe auch mal Chorus zugeschaltet, aber des macht das ganze kaum bis gar net räumlicher. Dreh ich zu hoch an den Parametern, klingts sogar grausig XD

Reverb hab ich auch mal zugeschaltet. Ok .da klingt jede Einstellung völlig entfremdet (zermatscht), also nicht so wo ich hin will. Allerdings, wenn ich nur ein kleines bischen im vom Reverbmix zusteuer, dann entsteht eine gewisse Räumlich tiefe.

Mal schaun ich probiers weiterXD
Nu weiß ich woher der Spruch kommt. "An de Knöppe drehen"^^
Gruß
 
Sprich ihn doch nochmal drauf an, bin sicher der wird dir dann was præziser antworten.
Hall kann in der Tat matschen, aber auch das læsst sich in den Griff kriegen, wenn man den Hall zu 100% Wet (seperate Spur) aufzeichnet und nachtraeglich die reine Hallfahne mit einem EQ beoemmelt. Hall hat nahezu immer die Eigenschaft, bestimmte Frequenzen zu pushen und grad der Bassbereich verursacht schnell nen matschen. Da die meisten mangels Kenntnisse oder gar Faulheit einfach ne Mischung aus WET/DRY einsetzen ist das meiner Meinung nach die Hauptursache fuer mumpfige Mixe. Hier mit nem EQ was zu retten, zieht immer auch das trockene Signal in Mitleidenschaft- deshlab nehme ich jeden Effekt (auch Delays ua), wo man ne 100% wet-te Einstellung vornehmen kann auf einer seperaten Spur auf, damit ich die unabhængig ( aus Transparenz-Gruenden) vom trockenen Signal bearbeiten kann oder gar noch andere faxen machen kann ( zB langes Delay auf kurze signale: jede weitere Wiederholung bekommt nen groessern Hall)
Unabhængig von deinem aktuellen Anliegen begrenzt einem nur noch die eigene Phantasie was alles machbar und sowas lernt man auf keiner SAE oder aus nem Sachbuch

So erklært sich auch wie aus beispielsweise 8 Spuren locker 16-40 werden koennen und alles in Arbeit ausartet

Die von dir genannten Feedbackzeiten kommen mir doch was arg hoch vor
 
So erklært sich auch wie aus beispielsweise 8 Spuren locker 16-40 werden koennen

Die von dir genannten Feedbackzeiten kommen mir doch was arg hoch vor

heißt das also dass, man wenn nötig die Spur b.z.w. Aufnahme mehrfach gedoppelt wird ?
Wird dann nicht auch die ganze aufnahme lauter, weil sich die Frequenzen überlagern ?
 
@Loftone
Ja die Feedbackspodis kann ich auch runterstellen, aber unter 50 % machen sich die nachSchwingungen kaum bemerkbar. Dierse sind aber im Song gut rauszuhören.
 
Nein doppeln darfst du die gleiche Spur auf keinen Fall, egal ob mit oder ohne Panning der dublizierten Spur.

Ob die Feedbackzeiten wirklich zu hoch sind kann man aus der Ferne nicht sagen, evtl reicht es aber einfach den Wet-Anteil des Delays lauter zu machen.

Wie aus einer Spur mehrer werden koennen, mag ich dir an dem nachfolgenden Beispiel mal erklæren ( habs was schwammig ausgedrueckt )


Nehmen wir mal an du spielst auf der Gitarre nen kurzen Akkord.
Nun aktivierst du zB ein Mono-Delay mit ca 16 Wiederholungen.

Nun kannst du jede einzelene Wiederholung schneiden und auf 16 weitere Spuren verteilen
und zB jede Wiederholung im Stereo-Panorama neu ausrichten(aber auch die Position verændern und somit nen eigenen Delay-Rythmus kreieren):

1. Spur : Akkord trocken
2. Spur: 1. Wiederholung des Delays im Panormae auf Left -2
3. Spur: 2. Wiederholung des Delays im Panorama auf Right 2
4. Spur 3. Wiederholung des Delays im Panorama auf Left -10
5. Spur: 4 Wiederholung des Deleys im Pannorma auf Right 10

und so weiter und so weiter

Somit kannst du bei diesem Beispiel aus nem Mono-Delay nen Stereo-Delay machen, der nun mit jeder Wiederholung in die Breite wandert


Um das noch zu toppen kannst nun jeder Wiederholung nen Hall drauf geben und mit jeder weiteren Wiederholung den Hall længer machen, damit das nicht nur in die Breite sondern auch Tiefe wandert

Das meine ich damit wenn ich sage, das man aus einer Spur locker unendlich viele machen kann und nur die Vorstellungskraft einen begrenzt. Es wird hier Leutz geben die sagen, dass sie dies mit Automationen auch hinbekommen, das mag zu einem gewissen grad auch richtig sein, allerdings ergeben sich dabei 2 nachteile:

1: ændert sich mein Betriebsszstem so kann es sein, dass ich das nicht mehr rekonstruieren kann ( grad die digitalen User fuehren immer Wieder das Argument Total Recall an, um die analogen madig zu reden)
2. Somit bin ich begrenzt in der Lage, den Effektanteil anderweitig auf reisen zu schicken und unabhængig vom trockenen Signa mittels Eq auf den Effektanteil einfluss zu nehmen ( es sei denn ich schleife in das Effekt-plugins nen EQ rein, was ich aber fuer unuerbsichtlich und anfængerunfreundlich halte)
 
Das meine ich damit wenn ich sage, das man aus einer Spur locker unendlich viele machen kann und nur die Vorstellungskraft einen begrenzt. Es wird hier Leutz geben die sagen, dass sie dies mit Automationen auch hinbekommen, das mag zu einem gewissen grad auch richtig sein, allerdings ergeben sich dabei 2 nachteile:
Ja man könnte auch einzelne Delays mit einem Mausklick rückwärts abspielen oder jeweils ein anderes Plugin reinrechnen ...
 
Das meine ich damit wenn ich sage, das man aus einer Spur locker unendlich viele machen kann und nur die Vorstellungskraft einen begrenzt. Es wird hier Leutz geben die sagen, dass sie dies mit Automationen auch hinbekommen, das mag zu einem gewissen grad auch richtig sein, allerdings ergeben sich dabei 2 nachteile:
Ja man könnte auch einzelne Delays mit einem Mausklick rückwärts abspielen oder jeweils ein anderes Plugin reinrechnen ...


Genau so ist es, was man alles machen kann wird NUR DURCH DIE EIGENE VORSTELLUNGSKRAFT begrenzt und genau solche Feinheiten ( wenn auch nicht so extrem wie an diesem Beispiel) macht nen Mix, egal welcher Stil es ist, aus. Deshalb ist das Mischen ne Mischung aus Hand- und Kunstwert und jeder wird was anderes machen.
 
Genau so ist es, was man alles machen kann wird NUR DURCH DIE EIGENE VORSTELLUNGSKRAFT begrenzt
Jep - Phantasie ist alles :)

Und es ist in vielen Fällen intuitiver als Automation zu schreiben - besonders wenn man nur bestimmte Worte effektieren möchte!
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mastering/144141[/URL]


Nehmen wir mal an du spielst auf der Gitarre nen kurzen Akkord.
Nun aktivierst du zB ein Mono-Delay mit ca 16 Wiederholungen.

Nun kannst du jede einzelene Wiederholung schneiden und auf 16 weitere Spuren verteilen
und zB jede Wiederholung im Stereo-Panorama neu ausrichten(aber auch die Position verændern und somit nen eigenen Delay-Rythmus kreieren):



Ok das Prinzip hab ich verstanden, allerdings weiß ich noch nicht wie man Wiederholungen schneidet.
Auf keinen meiner meinen Delays gibt es so eine funktion ?
 
Die wirst du auch in keinem Delay finden. Denn du musst erst mal das Delay als Wave aufzeichnen um das vollziehen zu kønnen
 
Die wirst du auch in keinem Delay finden. Denn du musst erst mal das Delay als Wave aufzeichnen um das vollziehen zu kønnen
Also den Akkord spielen, dann mon Delay rauf, dann abspeichern und des dann in einzelne Spuren packen.
Da haben wir ja schon wieder die doppelung von Spuren, oder wie nennt man das dann ?
 
Unter Dopplungen versteht man was anderes, zB bei Gitarren dass die gleiche Phrase erneut eingespielt wird. Da es immer Abweichungen zur vorherigen Aufnahme geben wird, ist es unwahrscheinlich, dass es zu einer Art "Flanging" kommen wird. Genau das wuerde aber passieren, wenn du eine vorhandene Spur einfach kopierst und zeitgleich abspielst

Geh wie folgt vor: Stell dein Delay Plugin so ein, wie du es gern hættest, dann drehts du den
WET-DRY Regler auf 100% Wet. Dieses Ergebnis exportierst du nun als Wave. Nun kannst du das Plugin entfernen, denn das Resultat liegt dir ja dann als Wave vor. Diese reine Reflektion importierst du nun auf einer weitere Spur. Nun hast du 2 Spuren: eine mit dem trockenen Signal ohne Delay sowie eine weitere Spur mit dem reinen wet-ten Delay. Nun kannst du mit dem Volume-Regler der
Delay Spur exakt das gleiche machen, was ein Wet-DRY Regler machen wuerden: Das Laustaerkeverhæltniss zwischen dem trockenen Signal und des Delays einstellen. Nun kannst du die einzelnen Delay-Wiederholungen schneiden, um diese auf neue Spuren zu setzen, damit du dem Beispiel folgend die Position oder einfach nur im Pan-ning neu ausrichten kannst und oder anderweitige faxen mit machen kannst.
 
Das mag ja alles schön und gut sein.

Nur wie setzt ihr das Live um,habt ihr dann mehrere 1Eurojobber die das ganze gedoppel und geschnibbel in Echtzeit umsetzen?

Ist die eigendliche Frage jetzt geklärt?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben