Frage zu Cubase und CC121

cfm75

cfm75

Reaktionen
3
Hallo liebe Community!

Wer kann einem alten Mann helfen!? :)
Ich benutze Cubase 8 pro und habe auch einen CC121 Controller.

Fragen zu Cubase:
...wenn ich ein Kanalfenster öffne (also z.B. im Mixer auf "E" drücke), dann verschwindet es manchmal einfach im Hintergrund von anderen Fenstern oder öffnet sich sogar "unsichtbar" im Hintergrund anderer Fenster. Hab schon in den Programmeinstellungen gesucht, um so etwas wie "Fenster immer im Vordergrund" zu finden. Hab ich aber nicht gefunden...
Wer weiß wie ich das Problem löse? Das war doch früher nicht so.

Dann nervt mich, dass wenn ich [ALT]+E im Mixer drücke, dass nicht wie erwartet ein zweites Kanalfenster aufgeht, sondern das VST-Instrument (sofern dahinter eines liegt). Wer weiß wie man es schafft, zwei oder mehrere Kanalfenster zu öffnen, OHNE dass sich dabei das VST-Instrument öffnet. Ich hab es nicht hingekriegt.

Frage zum CC121
Kann man das Ding so einstellen, dass der dicke Drehgeber (der rechts in silber) grundsätzlich nur die Master-Lautstärke aus dem Control-Room regelt? Ich muss immer mit der Maus auf den Bildschirm, wo der Lautstärke-Regler ist, um diesen Knopf zum Ändern der Lautstärke zu benutzen. Das nervt irgendwie.

Freue mich über Hilfe!!
LG, CFM75

Es gibt da einen Lock Knopf ich weiss nur nicht ob der auch für den Volumenregler gilt, aber für Plugins z.B. funzt das, vielleicht wäre das eine Möglichkeit

richtig, geht so: Rechtsklick oben unterhalb des Windows-Rahmen, Haken "immer im Vordergrund". Done. ;-)
Für Plugins:
Programmeinstellungen, VST>Plugins>Häkchen bei "PluginEditoren im Vordergrund"

vielleicht interessant:

Im Mixer "E" nur kurz drücken: Kanaleinstellungen gehen auf.
Im Mixer das selbe "E" leicht etwas länger drücken: das zugehörige VSTi geht auf (!)

Den CC121 habe ich leider nicht.