Frage zu Controlroom

• Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Reaktionen
457
Hallo zusammen,

im Cubase Controlroom ist es ja möglich, in den VST-Verbindungen/Studio Kopfhörerwege anzulegen. Ich habe ein Focusrite Scarlett 2i4. Was mir nicht ganz klar ist, der Kopfhörerausgang am Scarlett ist hier nicht gemeint, da auch nicht auswählbar, wie es scheint.

Hängt das vom Interface ab, ob ein KH-Ausgang, respektive der KH-Verstärkerweg am Interface auch tatsächlich als solcher im Controlroom definierbar ist? Denn in meinem Falle müsste ich ja sonst einen KH-Verstärker an Ausgang 3/4 des Interfaces hängen und Cubase mitteilen, dass dies als unabhängiger Weg der Kopfhörer für den entsprechenden Mix ist. Habe ich das so richtig verstanden?

Hängt das vllt damit zusammen, dass das Scarlett von der Philosophie her, da es auch keinen DSP-Mixer hat, eben keinen Kopfhörerausgang ansich hat, sondern einfach nur von der Summe ein Signal auf eine Kopfhörerbuchse abzweigt?

schaut so aus, wenn der KH-Ausgang kein echter physikalischer Ausgang ist, wird er natürlich wie Du sagst auch nicht zur auswahl stehen...

Also bei meinen Focusrite Mix Control kann ich angeben was auf dem Kopfhörerausgang für ein DAW -Ausgang ankommen soll.....
Ich habe da auf meiner BCR 2000 Anpassung (siehe Signatur) auch 2 Regler für die Mains und den Kopfhörer vom Control Room.

Also bei meinen Focusrite Mix Control kann ich angeben was auf dem Kopfhörerausgang für ein DAW -Ausgang ankommen soll.....

OK... welches Focusrite hast Du denn? Und/Oder ist da ein Software mit dabei zum Einstellen des Interfaces, die ich übersehen habe?

Ich habe das Saffire Pro 40.

Im Mixer (Saffire MixControl) kann man ein Routing Preset anlegen.

Geht bei Dir nicht anders als mit Output 3/4.

Geht bei Dir nicht anders als mit Output 3/4.

Jab, ist wohl so, aber das taugt nicht, weil ich ja dann immer über die volle Latenzlusche der DAW fahren muss.

Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste es das Saffire 6 oder das 6i6 können, da ist min. mal ein DSP/Routing angegeben und genau darum gehts wohl, richtig?
Wie auch immer, der Thread hat mich, was das Verständnis von Controlroom und Kopfhörer-Mixe betrifft schon viel weiter gebracht. Danke an alle!

Bei Dir ist doch das Problem, dass der Kopfhörer-Ausgang nicht über einen eigenen Bus verfügt, sich also einen Bus mit dem Line-Level-Ausgang 1/2 teilt. Der Control-Room ist Bestandteil von Cubase, er ermöglicht Routing IN Cubase.

Bei Dir ist doch das Problem, dass der Kopfhörer-Ausgang nicht über einen eigenen Bus verfügt, sich also einen Bus mit dem Line-Level-Ausgang 1/2 teilt. Der Control-Room ist Bestandteil von Cubase, er ermöglicht Routing IN Cubase.

Right. Mit dem Routing meinte ich bei den Interfaces mit DSP/Mixer eben dieses Routing, z.B. beim 6i6 ist das in den Spezifikationen angegeben. Ich meinte also nicht das Routing in Cubase/Controlroom sondern im Mixer des Interfaces bei denen, die das eben können.

Anyway, Du bringst mich auf jeden Fall auf eine Idee, wenn ich die Monitorlautsprecher auf Ausgang 3 und 4 lege und im Cubase Controlroom den Kopfhörer auf 1+2 angebe, müsste ich ja damit, sagen wir mal, das Maximale aus meinem 2i4 herausholen können, also dass ich eben noch dem Sänger/Sprecher einen rudimentären Mix zwischen Stimme und Backtrack anbieten kann, denn das ist ja die eigentliche Intention meiner Anfrage. (Mea culpa, hätte ich auch gleich genauer beschreiben können).

Ich denk' mir mal, normalerweise würde man sagen 'mein Gott, dann nimm Dir doch so ein kleines Mischpult mit DSP dazu und mache denn KH-Mix für den Sänger einfach dort', mein Problem ist nur, ich habe hier noch weniger Platz als Geld für solche Sachen und mein Kleinkinderwunsch ist eben, für sehr gelegentliche Gesangs- und Sprachaufnahmen sollte das alles hochintegriert möglich sein.

Latenzlusche der DAW
Von was sprichst du da?
Du kennst aber schon den Verzögerungsausgleich einschränken Knopf von Cubase?

Du kennst aber schon den Verzögerungsausgleich einschränken Knopf von Cubase?

Ja, kenne ich, bisher war es aber doch immer mal nötig, mit dem Direct/Playback Regler am Interface zu arbeiten.

Ich weiß nicht warum das hier so kompliziert dargestellt wird. Mir fehlt aber auch die Zeit dieses (mittlerweile) verworrene Geflecht aus Fehlannahmen zu entwirren.

Ich weiß nicht warum das hier so kompliziert dargestellt wird. Mir fehlt aber auch die Zeit dieses (mittlerweile) verworrene Geflecht aus Fehlannahmen zu entwirren.

Weil ich dazu neige, kompliziert und auch etwas langsam zu denken, tut mir leid, das vermochte ich in nun über 40 Jahren kaum abzustellen. Aber grundsätzlich zählt doch, dass ich meine wesentliche Frage, also wie Controlroom mit meinem Interface zusammenhängt verstanden habe, den Rest bekomme ich schon mit Ausprobieren heraus. Danke für Deine Zeit.

Ja, kenne ich, bisher war es aber doch immer mal nötig, mit dem Direct/Playback Regler am Interface zu arbeiten.
Du meinst Direct Monitoring?

Also die Latenzen sollten so klein sein, wenn du mit ner Buffergrösse von <=256 arbeitest.
Dies sollte dann kein Problem darstellen , es sei denn du hast noch Insertplugins die eine Latenz erzeugen.
Direct Monitoring umgeht ja schliesslich auch alle Effekte in Cubase .

Direct Monitoring umgeht ja schliesslich auch alle Effekte in Cubase .

Das stimmt, wenn man den Pegel ganz auf Direct dreht, am Interface hat es ja aber den Kreuzregler Direct/Playback. Ich hatte es dann so gemacht, dass ich mir z.B. lediglich den Hallreturn vom Vocal aus der DAW geholt hatte und die Vocals vom Mikro mit dem Kreuzregler dazu gepegelt habe. Das geht natürlich nur bei timingunempfindlichen Sachen. Ich wollts jetzt in die Richtung gar nicht weiter austreten, denn das Problemthema in diesem Beitrag war ja schon soweit gelöst. Ich muss aber gestehen, seit dem neuen Rechner und Cubase 8 habe ich noch keine Mikroaufnahmen gemacht um sagen zu können, wie sich nun die Latenzen verhalten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben