Frage zu aufgenommenen Samples beim Loop in Ableton!

  • Ersteller catkater
  • Erstellt am
C

catkater

Registriert
03.11.05
Beiträge
277
Reaktionen
0
Punkte
2.079
hey

Wenn ich ein Sample in Ableton Live aufnehme (zb. von einem Instrument) was einen [g=108]Hall[/g], od. Echo enthält und im richtigem [g=253]takt[/g] ist, trotzdem zum abbruch des im Sample beinhalteten Effektes beim Loopen.
Also das Ausklingen fehlt dann einfach da ja der [g=415]Loop[/g] im [g=253]Takt[/g] bleiben muss
und ja wieder von vorne beginnt.

Nun meine Frage: gibt es irgendwie eine möglichkeit das Ableton den Sample so abspielt das wenn der [g=415]loop[/g] wieder von vorne beginnt er trotzdem diesen [g=361]nachhall[/g], oder Echo der doch eigentlich noch am ende (aber nicht mehr in dem [g=253]takt[/g] ist) abspielt?,
da es ja dann auch zum knacksen kommt.


LG
catkater
 
ist mir nicht bekannt so eine funktion.

lösungen:
1) du fügst den [g=361]nachhall[/g] am anfang ein - da macht man dann bei bedarf zwei loops, einmal mit dem [g=361]nachhall[/g] am anfang (zum loopen) und einmal ohne (für den beginn)

2) du packst deinen [g=415]loop[/g] in den sampler/simpler, stellst release auf maximum und feuerst ihn als oneshot ab.
 
3) [g=108]hall[/g] modifizieren.
 
okay. ich bin erstmal erleichtert das man meine frage überhaupt verstanden hat:)

ich hätte wirklich nicht gedacht das da ableton keine lösung dafür hat, denn ich denke ich bin nicht der einzige der genau das problem öfter hat.
 
es hat doch ne lösung dafür!?
 
ich meine aber eine Lösung ohne umwege:)
 
na doch. du kannst doch nicht erwatren dass das programm hellsehen oder zaubern oder aus scheiße gold machen kann!?sonen programm ist immer nur so gut wie der user.
und sowas ist kein spezielles problem, und das sollte man mit grundwissen im bereich der audiobearbeitung gelöst bekommen....

nenn doch mal ein programm dass ne "all in one" lösung für den "faulen" user hätte?
cheers
 
Ableton ist vorangig ein Loopbasierter [g=70]Sequencer[/g] und da hätte es ja sein können das es eine einfache Lösung im Programm selber gibt.
 
Nur mal zum Verständnis:
catkater schrieb:

Wenn ich ein Sample in Ableton Live aufnehme (zb. von einem Instrument) was einen [g=108]Hall[/g], od. Echo enthält und im richtigem [g=253]takt[/g] ist,

Schneidest Du nun ein Sample aus einem fertigen Audioclip, in dem die Effekte schon drin sind (Pech), oder nimmst du etwas trockenes auf und hast die Effekte auf der Spur?

- Im zweiten Fall kann Live Dich unterstützen, um zu 300littlebirds' Version 1a) zu kommen: In der Exportfunktion ist ein Feature "Als [g=415]Loop[/g] rendern", das eben genau die Hallfahne erst berechnet und in einem zweiten Durchgang unter den Anfang des Loops mischt.
 
Der Effekt ist nicht auf der Spur. Ich nehme ein Instrument auf und dann setze ich die Marker für den [g=415]Loop[/g].
 
Hi, also am besten und einfachsten ist es wenn du dein Sampel nimst und es auf zwei spuren legst immer im wechsel.
Zu den Knacksern gibt es in deinem Simpler oder auch Sampler so einen Schalte namens Snap ist gleich unter der Loopfunktion. Wenn du den drückst läst du die Start- und Endpunkte auf Nulldurchgänge der Wellenform einrasten so reduzierst du die wahrscheinlichkeit der Klicks.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben