Frage zu Arbeitsspeicher

N

NULL

Guest
Servus Forum!

Ich möchte gerne meinen Arbeitsspeicher erhöhen. Momentan habe ich 2x 256 MB DDR SDRAM PC3200 (200mhz) auf meinem Mainboard.

Auf was muss ich nun beim Aufrüsten achten?

Kann ich einfach einen der beiden 256-MB-Speicher durch z.b. diesen hier ersetzen? Ist ja auch DDR SDRAM und PC 3200 ... aber was ist mit dem "200 mhz" ?

Wie ihr sicher merkt habe ich keine Ahnung davon und wäre für eine klare Antwort dankbar :)

Vielen Dank im Voraus, der Downtime... .. .
 
Hi!

256 MB DDR SDRAM... das sollte es eigentlich nicht geben... vermutlich hat sich ein SDRAM - Herstellter mit DDR marketingtechnisch profilieren wollen...

DDR - zur Zeit das beste wo gibt... - hat damit zutun das gleichzeitig (und somit doppelt so schnell) auf Arbeitsspeicher zugegriffen werden kann.
SDRAM - Vorgänger von DDR und nicht kompatibel!!! Du kannst einen SDRAM-Riegel nicht in einen DDR-Slot reingeben und umgekehrt natürlich auch nicht!

Ich vermute mal du hast SDRAM.

Die 200 Mhz geben die Taktfrequenz an mit der dein Rechner auf den Speicher zugreift. Da gibts Unterschiede (sowohl bei SDRAM und DDRAM) und anscheinend sind deine nicht kompatibel mit dem Angebot, dass du reingestellt hast.

Ist zwar vermutlich nicht das was du hören wolltest... Pro Pain würden jetzt "the truth hurts" anstimmen...

Grüße don_bertohu
 
Hi,

Du wirst wohl schon DDR-RAM haben...
SD-RAM ging damals bis 133Mhz danach kam DDR-RAM

Das mit den 200Mhz ist nur die taktung des speichers die von Motherboard kommt !!!

Den Speicher kannste ohne Probleme einbauen !!!
Trozdem solltest du auf Marken Speicher achten !!!
z.B. Infineon 3rd würde ich persönlich nicht einbauen !

Hab damit schon schlechte erfahrung gemacht.....

Ich würde lieber 10 € mehr ausgeben und du
bekommst ein Originalen Infineon Speicher Riegel


Klick hier !!!
 
hallo

also den wo du dir ausgesucht hast ist genau richtig ,da kannst du nicht viel falsch machen ...

aber, besser wäre es wenn du dir von dem speicher wo du drin hast nochmal welchen kaufst oder dir komplett neuen holst so 2x512mb corsair oder so ,den gibts hier für 88 euro ...
link

cu
 
Das müsste mit dem Speicher klappen. In der Regel sind die alle abwärtskompatibel. (steht ja auch da)

200Mhz ist wahrscheinlich die halbe FSB [g=349]Frequenz[/g]. Hast Du einen AMD Proz. ?

Die Marke des Speichers ist auch die richtige. Vielleicht solltest Du einen kompletten Infineon Speicherriegel kaufen. (Speicherchips und Platine) Wenn ich das richtig sehe, ist die Platine von einem anderen Hersteller.

Wenn Du einen komplett von Infineon gebauten Speicherriegel hast, hast Du am wenigesten Probleme mit der Kompatibilität.

Gruß Jens
 
Kauf Dir keinen Corsair Speicher. Geldverschwendung. Das was die mehr bringen, ist eigentlich relativ wenig und überhaupt nicht angemessen vom Preis.

256 MB DDR RAM .... ist die völlig richtige angabe.

Double Data Rate Random Access Memory

Heißt das.

Der schnellste erschwingliche Speicher momentan ist DDR2 SDRAM

Gruß Jens
 
1gb corsair speicher für 88 euro ist geldverschwendung...hm dafür hast du nie probleme, hatte ich mit infinion schon öfters...


edit: ich sag nur cl2... :D :D :D
 
Gut, Probleme kannst Du mit allem bekommen.

Die Speichermodule von Corsair scheinen vielleicht endlich mal ein bissel erschwinglicher geworden zu sein. Mit Infineon hatte ich noch nie Probleme.

Egal

Grüße vom Jens und ein schönes WE
 
Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory

Hi!

Bei mir ists schon ein bißchen aus, dass ich solche Teile verkauft habe, es kann sein, dass mein Wissen von der Zeit überholt wurde, aber 2002 wars noch so, dass es SDRam und DDRam gegeben hat. Inkompatibel und 2 verschiedene Techniken.

Oder nennt sich DDR in letzter Zeit generell DDR SDRam?

Grüße don_huberto
 
Gibt es denn eine Marke, auf die ihr euch einigen könnt und mir einstimmig empfehlt :) ? Möchte mein Geld auch nicht in den Müll hauen.

Und seid ihr sicher, das jeder Speicher abwärtskompatibel bis 200 MHZ ist? Hab bisher noch keinen 200 MHZ Speicher gefunden wie ich ihn habe, immer nur 266, 300, 333, 400, etc


Ich würde mich über jeden weiteren Tip sehr freuen.

Der Downtime... .. .
 
Downtime schrieb:

Und seid ihr sicher, das jeder Speicher abwärtskompatibel bis 200 MHZ ist? Hab bisher noch keinen 200 MHZ Speicher gefunden wie ich ihn habe, immer nur 266, 300, 333, 400, etc

Was sich die Leute durch die zahlen verrückt machen !!!!


Wenn du den nimmst Link, haste keine sorgen !!!
 
ja, DDR SD RAM so heisst es komplett das alte hiess nur SD RAM.
SDRAM ist die Abkürzung für „Synchronous Dynamic Random Access Memory"
DDR SD RAM: „Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory
 
Dein 200Mhz Speicher ist wahrscheinlich ein DDR400. Is nur immer ein bisschen missverständlich.
Also, dein Board hat wohl ein FSB von 200Mhz und der RAM überträgt bei der auf- und absteigenden Signalflanke, was effektiv dann also 400Mhz wären. Daher kommt DDR400.
Ein DDR200 der dann nur mit einem FSB von 100Mhz getaktet wäre gibts meiner Meinung nach nicht.
Also du bräuchtest dann also DDR400, auch als PC3200 bezeichnet. Das kommt glaub ich daher, dass der Speicher eine theoretische Übertragungsbandbreite von 3,2GB / Sekunde hat...

Und selbst wenns wirklich DDR200 geben sollte, wenn du DDR400 holst, dann kommt der auch mit niedrigern Taktungen klar...


Gruß Pascal
 
PC2100 = 133MHz FSB = 266MHz DDR

PC2700 = 166MHz FSB = 333MHZ DDR

PC3200 = 200MHz FSB = 400MHz DDR



bei Athlon XPs ist es genauso mit dem "wahrer FSB mal zwei = DDR-wert" .

ei pentiums je nach typ zB "quadpumped", dann wird aus 133 direkt 533Mhz, aus 200 dan 800MHz...


die hersteller schreiben halt gerne die bereits vervielfachten werte, weil es sich ja auch shcneller anhört, obwohl der echte FSB wie oben gesagt nur 133/266/200 MHz hat :nonono: :x das war vor 2 jahren noch nicht so... :(
 
Hi,
ich habe auch vor ein paar tagen meinen speicher aufgerüstet (2x 1GB DDR PC3200 mehr kann mein board nicht).
Ich habe darauf geachtet das ich 1GB Speicheriegel nehme die ich auch später in ein Board verbauen kann dass mehr als 2GB Speicher bedienen kann.
Die Riegel die ich eingbaut habe sind von den MHerzen Abwärtskompatibel und laufen perfekt auf meinen alten Board!
Wenn ich nun in die Bedrängnis kommen sollte das mir die 2GB auch nicht mehr reichen, kann ich mir beim nächsten Upgrade mit dem Speicher gleich noch ein anderes Board mitbestellen.

Wenn Du bei Alternate.De schaust, hast du vieleicht das glück das dort auch ein paar replys zu den jeweiligen hadrwarekomponenten von käufern abgegeben worden sind (hat mir schon sehr viel weiter geholfen).
Nicht jeder speicherriegel läuft problemlos in jedem Board...
Besser ist es meiner Meinung noch ein Auge auf die nächste Stufe zu werfen dann kann man wenigstens schon mal einen großen Teil der vorhandenen Hardware weiter verwenden.

al
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
FalkProduzent
Antworten
38
Aufrufe
3K
FalkProduzent
FalkProduzent
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
slowhand73
slowhand73
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Zurück
Oben