Frage - Wie fang ich sowas an???

2

2bfree

Registriert
27.05.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi,
Ich hab mir überlegt mit meiner Band mal ne CD aufzunehmen, aber ohne dicke Studiogeühren zu zahlen, also wollte ich mit der richtigen Softwar die Instrumente per Computer zusammenschneiden.
Jetzt hab ich dazu aber ein paar Fragen, weil ich echt noch keinen Peil hab.

Also ich will die INstrumente und den Gesang aufnehmen (irgendwie synchron die erste stimme hören und dann einspielen) und das dann "abmischen". Ich brauch glaub ich jedenfalls als erstes mal nicht 100 syntetische instrumente und so..

Also:

Was für ein Programm sollte ich nehmen??
Ihr scheint hier ja größtenteils von <b>Cubase</b> oder<b> Cubasis </b> angetan zu sein, ich komm mit der Demo aber schon nicht zu recht.
Der <b> Music Maker 2004 </b> von Magix scheint mir in der Demo schon wesentlich einfacher, nur in der Demo fehlt da die möglichkeit zur Aufnahme, man kann nur vorhandene Musikdateien bearbeiten.

Könnt ihr mir helfen?
Was benutzt ihr???
Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal <b> 2bfree
 
hi

am anfang rate ich dir auf jeden fall magix. du musst dir das wie eine kopie der teueren produkte vorstellen (z.B. cubase) die aber auch für den laien verständlich ist.

gruss SeNdEr
 
Man kann auch am Anfang mit Cubase zurechtkommen. Also ich hab auch erst angefangen und mit Cubase aufnehmen geht ja recht easy. Die Möglichkeiten hinterher sind dann halt vielfältig.
 
Hi 2bfree!

Mein Tip wäre das MAGIX MUSIC STUDIO,
damit kannst du wie in Cubase Audio und [g=32]MIDI[/g] aufnehmen und kostet nicht die Welt (ca. 59 Euros)

Gruß
Trame
 
genau. wie Trame schon sagte das Music Studio, bitte nicht den Music Maker (das ist mehr Spielzeug als Arbeitssoftware). Ansonsten kommt evtl. noch Cubasis in Frage (das ist eine abgespeckte Cubase-Version, während das Magix Music Studio eher eine abgespeckte Logic-Version mit einer abgespeckten Samplitude-Version kombiniert ;-))

Gruß
 
Hi,
Bleibt wieder mal zu bedenken, dass die Software ( oder das Recording Geraet halt )

Nur EIN TeilL des Ganzen ist.

Soll heissen, dass auch die Art und Weise des Aufnehmens ( Also Aufnahmevorbereitung und Vorgang wie Mikro aufstellung, Welches Mike fuer welchen Zweck und wohin, auspegeln, Akustik, Raum, Abhoeren etc) ausserst wichtig sind, und mindestens genauso soundpraegend sind wie die Spielweise. Das Aufnahmegeraet kommt ja erst nach diesen Komponenten - und kann nur das aufnehmen, was vorne reingeht.
Wenn Du auch da kein Peil von hast, lohnt es sich wirklich, sich auch damit zu beschaeftigen. Allein ein PC mit ner Software drauf macht noch lange kein Studio aus...
Sollte nur den Blick auch auf die kleinen "unwichtigen" Nebenaspekte beim recorden lenken, niemanden entmutigen.

Gruss, Pete.
 
DJAxeman schrieb:
Sollte nur den Blick auch auf die kleinen "unwichtigen" Nebenaspekte beim recorden lenken, niemanden entmutigen.

hehe, die kleinen, "unwichtigen" Nebenaspekte, die verdammt viel Geld und Zeit kosten können. :-D

Aber hat einen das Homerecording-Fieber mal gepackt, kommt man nicht mehr von los.

Gruß
 
Ich rate zu Cubase bzw. der Einsteigerversion Cubasis,wenn man sich erstmal eingearbeitet hat weiss man die Vorteile zu schätzen.
 
hej,2bfree,
ich rate dir zu cubasis vst5(50.- );kannste dann updaten auf cubase se (hab ich 79.-für gelatzt,kannste weiter updaten auf cubase sl(149.- ).so hab ichs gemacht und es war billiger,als cubase sl standalone(komische preispolitik).
Und falls es dann immer noch nicht reicht,kannste auf SX 2.2 oder Nuendo upgraden.Du hast so eine Produktfamilie und das Wissen baut aufeinander auf.Mir persönlich wird Cubase SL 2.2 sehr lange reichen,bin fast wunschlos glücklich damit!! :-D
Tschüss,proff
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten,
Ich hab jetzt mal WaveLab mal bei nem Freund ausprobiert und ne Frage:

Eigendlich will ich etwas aufnehmen (zB die Gitarrenspur) mir das dann anhören und dann gleichzeitig zB den Gesang aufnehmen und das dan zusammen mischen.
Und das dann mit allen Instrumenten...
Mit WaveLab komm ich schon nicht zurecht weil ich nicht erkennen kann wie der mehrere Tonspuren gleichzeitig überhaupt abspielen will,
genausowenuig kommm ich mit Cubasis zurecht...
Ist denn sicher das man genau das dann mit Music Maker (2004 oder Studio oder...?) machen kann???

Danke nochmal 2bfree
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
46K
gonzo9juli
gonzo9juli

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben