Frage wegen Premastering und Lautstärkeanpassung!

  • Ersteller Strat-Spieler
  • Erstellt am
Strat-Spieler

Strat-Spieler

Registriert
21.02.06
Beiträge
3.339
Reaktionen
8
Punkte
4.064
Hi Allerseits,
wieder mal ´ne Frage mit bitte um Hilfe:
Wenn ich in Logic meine Songs fertig habe und diese zu einer finalen Spur bounce, versuch ich das ja von vornherein mit der maximalsten Lautstärke zu tun, ohne dass es clippt! Dies geschieht unter Einsatz dezenter Compi-Einstellung.
Wenn nun diese Songs im Vergleich zu anderen Referenz-Tracks höre, ist die Lautstärke zu gering.
Nun importiere ich die Tracks in Waveburner (Mastering-Programm von Emagic) und versuche mit Hilfe des Limiters/Compi (Ratio 1:2) den gesamten Pegel anzuheben. Und damit alle Songs auf nahezu auf einem Level sind, wird diese Einstellung übernommen. Wenn ich aber nun die bearbeiteten Kurven ansehe, dann sind die nun ziemlich aufgeblasen, aber auch in den Spitzen abgeschnitten. Also von ausgewogener Dynamik keine Spur mehr!
Kann mir jemand nun mal sagen, was das optimalste Tool für max. Volumepegelanpassung ist?
Oder anders gefragt: Was ist der optimalste Weg zur max. Lautstärke?
Gruß
Tom
 
Erst durch einen Multibandkompressor (z.B. Waves LinearPhase Multiband) schicken und dann durch einen Level-Maximizer (z.B. Waves L2). Fertig !

Übrigens zählt das Argument mit der aufgeblasenen Optik nicht. Nur was deine Ohren sagen ist von Bedeutung !
 
AlphaOmega schrieb:

Übrigens zählt das Argument mit der aufgeblasenen Optik nicht. Nur was deine Ohren sagen ist von Bedeutung !

Hi Alpha,
so betrachtet stimmt´s eigentlich! Wellenform hat vielleicht doch etwas zu doll abgeschreckt.
Gruß
Tom
 
@AlphaOmega
Stimmt! Ohr geht immer vor Auge.

Ich mache den Mixdwon erst immer einmal ohne Compression, EQs oder Limiting auf den Summen. Und mit noch genügend Headroom (mind. 6 db).

Dann wird das File wieder neu geladen und dann kommen die EQs und der Stereo Imager von Waves sowie der Ultramaximizer zum Zuge.

Und dann wird das File als Master noch mal gebounct.
 
artcore schrieb:
Dann wird das File wieder neu geladen und dann kommen die EQs und der Stereo Imager von Waves sowie der Ultramaximizer zum Zuge.
Ich würde dir empfehlen anstatt einem EQ einen Multiband-Kompressor zu verwenden, weil du durch ihn die subjektiv empfundene Lautstärke erhöhen kannst, ohne den Pegel zu erhöhen und er außerdem ja gleichzeitig praktisch auch ein EQ ist, da du die einzelnen Frequenzbänder leiser und lauter machen kannst. Musst du aber natürlich nicht ! ;-)

Allerdings sehe ich das mit dem S1-Imager ein bisschen kritisch, weil die Stereobreite beim Mixdown schon passen sollte. Denn wenn du z.B. Pads im Song hast, die eine Phasendrehung von 90° haben, also 100% räumlich sind, da der Mitten, und Seitenkanal genau gleich laut sind, dann aber die Stereobreite am Schluss vom kompletten Mixdown noch erhöhst, werden die Pads (und alle anderen Sounds mit hoher Stereobreite) zu breit, da die Phasenverschiebung dort nun mehr als 90° ist und somit der Seitenkanal lauter als der Mittenkanal bei diesen Sounds ist.
=>Also Stereobreite sollte beim Mixdown schon stimmen ! Wenn dir die Breite nicht genug ist, dann geh nochmal in den Mix und geb vielleicht ein Paarinstrumenten noch einen Chorus oder spiel noch ein bisschen mit den Pan-Reglern usw.
 
@ AlphaOmega

Mit dem Stereo Imager habe ich noch keine Probleme gehabt. Ich kontrolliere allerdings auch immer auch noch in Mono. Und die EQs von Waves sind sehr brauchbar.

Allerdings mache ich selber keine High-End-Sachen. Dafür gibt es bessere Leute mit besserem Equipment. Für Demo, Layout und Sounds für Videoinstallationen reicht es allemal.
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben