Frage eines Win-7-Unerfahrenen

L

landy

Registriert
29.01.10
Beiträge
155
Reaktionen
21
Punkte
248
Hi, ich bin eigentlich Apple-User und habe durch bestimmte Umstände dazu einen musiktauglichen-PC erhalten (Win 7, 3 interne physische HDDS, jeweils 1 TB mit 7200 rpm). Da ich mit Win 7-Backups keine Erfahrungen hab, das System aber neu aufsetzen möchte ("Plattmachen und Neuinstallieren"), nun folgende Frage:

Das System samt Programmen liegt auf C, dazu noch einige Dateien und Hilfsprogramme. D und E sind leer. Wenn ich jetzt einfach alles auf D oder E sichere und dann C formatiere um dann (mit Acronis) ein Original-Backup einzuspielen, dann betrifft das D und E nicht, oder? Oder ist es besser, alles extern zu sichern, da D und/oder E und damit die Sicherung beeinträchtigt werden könnten?

Noch eine weitere Frage: Wenn ich eine externe HDD für elektronische Musikproduktion nutze, ist dann 7200 rpm erforderlich oder reichen 5400?

THX für gute Infos!
 
Ich gehe prinzipiell so vor wie von Dir bereits beschrieben.
Die Partitionen Laufwerke bleiben hiervon unberührt solange Laufwerk C explizit als Installationsziel ausgewählt wird.

Acronis greift dann bei Wiederherstellung auf entsprechendes Backup des Sicherungslaufwerkes zurück.

Und trotzdem sichere ich regelmäßig - nicht nur bei solchen Eingriffen - meine Daten
auf einem NAS und zusätzlich auf einem externen Laufwerk.
 
Moin

Du kannst problemlos alles auf D und E sichern und danach C plattmachen.

Du könntest nach dem Backup sicherheitshalber die Festplatten abklemmen, wenn du dir unsicher bisst. Also einfach Kabel von D und E rausiehen vor der Installation. Wenn Windows installiert ist, Kabel wieder reinstecken. Dann kann nichts passieren.

Für Musikproduktionen würde ich immer eine SSD Platte nehmen, wenn du es dir leisten kannst. Am besten intern, denn da hast du den schnellen SATA Bus. Gibt 1000 Situationen in denen eine schnelle HD Vorteile bringt.

lg
bird
 
Noch eine weitere Frage: Wenn ich eine externe HDD für elektronische Musikproduktion nutze, ist dann 7200 rpm erforderlich oder reichen 5400?
5400 sind halt erheblich langsamer als 7200 rpm. Sind dann ja meist uralte oder sehr günstige Platten und diese würde ich nicht mehr für so etwas einsetzen, also 7200 solltens schon sein.
 
Hi nochmal und Danke für die schnellen Antworten:) Das mit den Kabeln klingt nicht schlecht, allerdings - das hab ich erst jetzt entdeckt, liegt auf D eine Backup-Datei des Systems, so wie ich das bekommen hab. Dann doch wohl besser auf E sichern und extern.

Überlege entsprechend euren Antworten, eine HDD durch ne SSD zu ersetzen, da kommen dann die Programme rauf.

Habt ihr noch nen Tip für ne gute externe HDD mit USB 3.0, 1 TB und 7200 rpm? Mutter Google wirft da nicht so viel aus, lediglich was von Freecom entdeckt, kann aber doch nicht alles sein?
 
Ich habe ein "Book" von Western Digital (schon etwas älter).
Bisher keine Probleme.
Seagate sind meinem Bruder in kurzer Zeit zwei Stück hintereinander verreckt.
Wir haben die Platte sogar rausgenommen in der Hoffnung diese am Rechner auszulesen.
Keine Chance - Ganz schlimme Geräusche kamen da raus.
Headcrash würde ich sagen. Möglicherweise hat er die Teile nie sauber vom Rechner getrennt
damit die in die Landing Zone fahren.
 
Oki, danke für den Tipp. Hab auch mal bei alternate.de geschaut, aber da ist bei den Platten in vielen Fällen keine Umdrehungszahl angegeben. Gar nicht so einfach, das Passende zu finden.
 
Oki, danke für den Tipp. Hab auch mal bei alternate.de geschaut, aber da ist bei den Platten in vielen Fällen keine Umdrehungszahl angegeben. Gar nicht so einfach, das Passende zu finden.

Im Zweifelsfall näher ins Auge gefasste Platten direkt beim Hersteller einsehen.
 
Schau mal hier:

Www.pcgh.de und dann im preisvergleich
 

Ähnliche Themen

guitarheroe
Antworten
11
Aufrufe
760
tylerhb
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben