Acronis - Einstellungen

  • Ersteller guitarheroe
  • Erstellt am
guitarheroe

guitarheroe

Registriert
25.08.11
Beiträge
586
Reaktionen
158
Ort
Teisendorf
Punkte
1.157
Wehrte Forengemeinde,

Ich habe seit Anfang Januar einen neuen windows - PC von da-x in Betrieb.

Die Maschine läuft super.

Allerdings will ich mir eine Sicherung einrichten.
Ich habe noch eine Acronis Lizenz und bräuchte Tips wie ich die richtig anwende:

Drei Festplatten sind verbaut, C für das System und alle dort installierten VST3 und Cubase Pro 12

Auf D sind alle Plug-Ins (installiert !) und ein Teil der Sample-Contents und meine Cubase Projects.

Auf E ist nochmal ein Teil des Sample-Contents (Eastwest und so Kram)

Wie richte ich mir Acronis richtig ein, damit falls mir windows die Grätsche macht alles wieder hergestellt werden kann?

Brauch ich eine entsprchend große Platte wo alles der Drei Platten (Fassungsvermögen der Drei M2 - SSds ist insgesamt 7 TB vom Nennwert.)

Bitte keine Tips wie ich anders sichern könnte, ich will ja meine Acronis-Lizenz dazu nutzten, und das sollte meiner Meinung nach doch funktionieren, oder?

Danke fürs Lesen und im Voraus für evtl hilfreiche Antworten.

LG aus Oberbayern

Roman
 
Habs gerade nicht vor mir.
Aber neben der Option einzelner Platten gibts auch die Option System Backup.

Darin sind alle Platten enthalten.

Natürlich braucht Dein Zielmedium entsprechend Kapazität.

Hab letztens für wenig Geld eine 18 TB HDD gesehen. Sie ist sicher nicht schnell, aber für Backup sollte es reichen.
 
Regelmässiges Sichern von Inhalten ist wichtig. Jedenfalls massivst sinnvoller, als im Nachhinein zu versuchen, irgendwas Verlorenes zu retten ...
Backup-Softwares gibbet (auf PC-Seite) wie Sand am Meer, die alle versprechen den Job zu erledigen. Bloß wenn´s dann mal drauf ankommt, da trennt sich die Spreu vom Weizen.
"Acronis" gehört in dieser Hinsicht eher zur Spreu, weil deren kryptische Backups gerne auch mal nicht wiederherstellbar sind ...
Von daher plädiere ich für 1:1 Daten-Kopien auf nem ausreichend großen, externen Datenträger. Entweder manuell, oder automatisiert bei Inhalts-Änderungen des Quelldatenträgers.
Derzeit bin ich megazufrieden mit Ascomp Synchredible, toitsche Software-Schmiede und cooles GUI auch für Einsteiger. Inclusive Backups via Fritzbox USB3 im Home-Netzwerk.

Just my 5 cents ...

Cheers ;)
 
"Acronis" gehört in dieser Hinsicht eher zur Spreu, weil deren kryptische Backups gerne auch mal nicht wiederherstellbar sind ...
Von daher plädiere ich für 1:1 Daten-Kopien auf nem ausreichend großen, externen Datenträger. Entweder manuell, oder automatisiert bei Inhalts-Änderungen des Quelldatenträgers.
Ich habe mit Acronis ganz schlechte Erfahrungen gemacht, und möchte sowas nicht wieder erleben.
Schließlich geht es bei einer Central Sicherung um das Eingemachte, und das kann dann unwiederbringlich
verloren sein, oder bestenfalls Wochen dauern, bis der Status wieder einigermaßen hergestellt ist.
Dann habe ich mich mit Ashampoo angefreundet, und bin damit richtig zufrieden. Das Programm wird
regelmäßig gepflegt, arbeitet zuverlässig und flott.
Ich würde wenn ich jetzt einen neuen Pc angeschafft habe, auch nicht mit einer Software arbeiten wollen,
die nicht up-to-Date ist.
;)
Leider passiert es auch, das sich eine SSD ganz plötzlich verabschiedet, trotz aller Tools die da so vom Himmel
fallen, und wahre Wunder versprechen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Acronis seit 25 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich würde dir auch raten, eine große SATA HDD als Datengrab einzubauen, mache ich selber auch so. Backups für System und Projekte würde ich immer getrennt voneinander machen und auch die Daten auf den Platten entsprechend getrennt halten. Im Falle des Falles ist dann jeweils nur eins von beiden betroffen. Daher würde ich auf der System Partition auch immer alle Plugins installieren, damit bei einer Recovery sofort alles wieder läuft. Ob man nun inkrementell oder immer Vollbackups macht ist eigentlich Geschmackssache.

Ich kann die Seagate Exos Platten sehr empfehlen, weil da gleich der Enterprise Level Support mit dabei ist. Im Falle eines Defekts bekommst du eine kostenlose Datenrettung. In meinem Fall war es sogar eigenes Versagen, weil ich so blöde an einem SATA Kabel in einem zu kleinen Server Gehäuse gezogen hatte, dass die SATA Konnektoren auf der Platte abgebrochen sind. Der Seagate Support hat mir auf Kulanz sofort eine neue Platte geschickt. Ich habe die kaputte HDD eingeschickt und nach der Datenrettung eine USB Platte mit den Daten bekommen, die ich auch noch behalten konnte... Also trotz eigener Doofheit sogar doppelt gewonnen, fand ich sehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Experten, hab gerade gestern versucht, Acronis True Image von 2016 auf W11 zu installieren.
Das klappte nicht mehr.
Nun musste ich schnell etwas anderes finden und bin bei Macrium Free hängen geblieben.
Bei Acronis bekommt man ja offenbar nur noch Abos.

Weiß jemand, ob Macrium Free tatsächlich free bleibt nach 30 Tagen? Und ist ein Image der Win Platte tatsächlich bootbar?

Ich traue mich schon jetzt nicht, eine Probe zu machen ...

Baue gerade einen neuen Rechner auf und Das Backup war so ziemlich das erste was sein musste, um Fehler beim Aufbau rückgängig machen zu können.
 
Ashampoo kann man sogar erst einmal frei testen. Außerdem zeigt es auch den Status der Platten an,
und bei Bedarf auch den Fehlerstatus. Das Programm ist auf Deutsch gehalten.
und hat eine selbsterklärende Bedien Oberfläche.
Ich werbe nicht für die Firma hier, habe aber mit dem anderen Zeug böse Erfahrung gemacht.
Kopf in den Nacken, und nie wieder Stress mit Totalausfällen.
 
Ashampoo kann man sogar erst einmal frei testen.
Naja, testen kann man Macrium free auch, ich hatte beim stöbern aber so ein komisches Gefühl, dass es doch nur eine Testversion ist.
Aber warum heißt es "free" ?
 
Hm, Probleme die auftauchen rühren ggf. von einem mangelndem Zusammenspiel von aktuellerer Win-Version und älterem Acronis. Ggf. neuere Acronis-Version nehmen.

Übrigens:
Falls man User von Seagate-, Maxtor oder WesternDigital SSDs oder Samsung HDDs ist, gibt es Acronis als kostenlose Version (war zmd. vor drei Jahren noch so). Mit Seagate heißt die Acronis-Vers. dann ´Disc-Wizard´.

Und es genügt, wenn obige Vorauss. auf eine der beteiligten Platten im Bck-Vorgang zutrifft, z. B. die Backup-Platte!

Ich nutze Acronis als gekaufte Versio sowie DiscWizard und die WD-Vers. schon lange ohne, dass es Probleme gab. Ich mache immer separate Backups von jeder Platte separat, wie @tylerhb auch meinte.

@tylerhb
Der Scheiß mit abgerissenen SATA Konnektoren ist mir auch schon passiert... :kopfwand: Auf die Idee, dass ich von Samsung ne neue SSD bekomme, bin ich nicht gekommen. Ich habe die Kontakte einfach wieder reingeschoben und mit Kleber fixiert... :smil451c7211b9e19: Der alte PC läuft immernoch als Browser-Mühle ...mit meiner versauten 860 Pro, heul... 😢
 
Falls man User von Seagate-, Maxtor oder WesternDigital SSDs oder Samsung HDDs ist, gibt es Acronis als kostenlose Version
Genau die hatte ich gestern auch installiert, bis dann ein neuer Scan durchgeführt werden sollte und festgestellt wurde, dass ich nicht das Privileg hatte, eines der Produkte dieser Firmen verbaut zu haben. Musste also wieder runter.
 
Hallo Experten, hab gerade gestern versucht, Acronis True Image von 2016 auf W11 zu installieren.
Das klappte nicht mehr.
Nun musste ich schnell etwas anderes finden und bin bei Macrium Free hängen geblieben.
Bei Acronis bekommt man ja offenbar nur noch Abos.
Das mit den Abos ist wirklich zum kotzen. Meine alte 2021 Version läuft aber problemlos unter Windows11.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben