Frage an Mac-User

K

KM

Registriert
12.12.05
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo,

Ich möchte zum recorden von PC auf [g=18]Mac[/g] umsteigen, da ich Internet und den ganzen anderen Computerkram vom Recording trennen möchte. Die Überlegung auf [g=18]Mac[/g] umzusteigen habe ich, weil ich günstig an einen `rankommen könnte.
Ich bin jetzt allerdings noch nich so umfassend informiert (sowohl im Bezug auf [g=18]Mac[/g], als auch auf tiefere Recordingkenntnisse) und möchte daher grundsätzlich erstmal wissen, ab welcher [g=18]Mac[/g]-Reihe eine Anschaffung sinnvoll ist?
Verwendung wäre Aufnahme von meiner Band (Gesang, Gitarre etc.) und Benutzung von Softwaresynths und -samples.
Der mir angebotene [g=18]Mac[/g] ist (vorerst) ein iMac G4 mit 700Mhz. Vor allem wegen der geringen Taktung hab ich bedenken. Soundkarte wird neu angeschafft. Also falls es eine gute Soundkartenergänzung gibt, die vielleicht einem schwächlichen Rechner etwas unter die Arme greift...?

Wäre super wenn jemand ein paar Tipps hätte, gerne auch generelle zu bedenkende Unterschiede, die man als PC-User beim Umstieg auf [g=18]Mac[/g] wissen sollte.

Danke!!! :)
 
Finger weg !
 
G4 würde ich keinen mehr kaufen. Der hat gerade für Rechenintensive Sachen wie moderne Plugins nicht genug Power. Selbst die aktuellen G4 sind da nicht so der Knaller. Sorry...

Doof ist bei einem Umstieg, dass du die SW nicht weiter nutzen kannst. Ich würde an deiner Stelle einfach einen Rechner mit einem Athlon nach Geldbeutel selber zusammenschrauben.

Grüße, Philip
 
fmo schrieb:
Finger weg !


@fmo:D (EDIT)

sorry habe fmo Unrecht getan, hat er Recht, ich würde ein en 700er G4 auch nicht mehr nehmen! Die generellen Hasstiraden die aber gerade in anderen Threads gegen Macs gesäht werden sind aber totaler Unsinn und unqualifiziertes Geschwafel (EDIT)
 
Bin zwar kein Macianer aber soviel ich mitbekommen habe, gibts nicht alle Plugins die es für PC gibt auch für den [g=18]Mac[/g]. Das wäre zumindest für mich ein Showstopper beim [g=18]Mac[/g]... Würde mich da genau informieren ob es die Plugins die du sonst nutzt auch auf dem [g=18]Mac[/g] gibt. Besonders von bekannteren Freewareplugins, scheint es eher selten eine [g=18]Mac[/g] Portierung zu geben.

Ich will nun nicht in das Horn blasen das der [g=18]Mac[/g] performancemässig nicht an aktuelle AMD/Intel x86er herankommt. Da würde ich mal einfach mich mit Macianern unterhalten die auf beiden Plattformen zu Hause sind.
Möglicherweise wäre es aber schon sinnvoller noch etwas zu warten, bis die ersten auf Intel portierten Macs herauskommen? Kenne da nun nicht den Zeitplan von Steve Jobs aber das dürfte sicherlich 2006 aktuell werden das man vom PPC zum X86er wechselt.
 
Ich will nun nicht in das Horn blasen das der [g=18]Mac[/g] performancemässig nicht an aktuelle AMD/Intel x86er herankommt.

Das ist schon seit G5 kaum noch ein Thema, seit Dual Core G5 erst recht nicht.
 
Hi,

Erstmal danke für die flotten Antworten, TOP! :)
Werde dann wohl doch besser meinen Windowsrechner aufrüsten. Hm, da fallen mir noch ne Menge Fragen ein, aber dann (leider) nicht mehr für`s [g=18]Mac[/g]-Forum :p


Danke&Grüße@all
 
Werde dann wohl doch besser meinen Windowsrechner aufrüsten

Sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung :)
Ich denke momentan warten viele wie es dann aussehen wird Leistungsmässig wenn der [g=18]Mac[/g] auf Intel CPUs angeboten wird. Wenn die Verbreitung dann auch etwas höher wird, gibts vielleicht mehr Portierungen von Plugins. Das hängt nunmal alles voneinander ab.
 
Bin zwar kein Macianer aber soviel ich mitbekommen habe, gibts nicht alle Plugins die es für PC gibt auch für den [g=18]Mac[/g].

Von kommerziellen Anbietern gibt es eigentlich fast alles
 
Von kommerziellen Anbietern gibt es eigentlich fast alles

Leider nicht von Voxengo, Kjaerhus... Gerade die welche besonders gut sind und zudem noch preislich OK. Auch Synth wie der sehr bekannte z3ta oder Pentagon1. Auch einige recht bekannte Freeware Sachen wie von Buzzrom oder die TB-Sachen (Tubelimit/PocketLimiter usw.). Die Liste ist sicherlich noch viel länger... Man muss da wirklich vorher gucken ob man auf einiges verzichten mag.
 
Leider nicht von Voxengo, Kjaerhus...

na ja da gibt es aber wirklich gute Alternativen!

Auch einige recht bekannte Freeware Sachen wie von Buzzrom oder die TB-Sachen (Tubelimit/PocketLimiter usw.). Die Liste ist sicherlich noch viel länger... Man muss da wirklich vorher gucken ob man auf einiges verzichten mag.

Dafür gibt es gerade im professionellen Bereich viele Sachen zum Teil nur für [g=18]Mac[/g]! Von daher muss man alles immer von zwei Seiten betrachten :D
 
Hihi, Frankye du bist glaube der einzige der immer wieder eine Lanze für den [g=18]Mac[/g] bricht :D

Gerade bei Plugins muss halt jeder selber mal gucken was ihm zusagt und dann schauen auf welcher Plattform sie laufen. Windows-User habens da nur meistends einfacher, weil die Auswahl doch etwas größer ist.
Keine Frage, viele sehr gute Plugins wie Sonalksis, Elemental Audio, URS, UAD laufen auch auf dem [g=18]Mac[/g]. Wenn das nicht so wäre, würde ja auch keiner ernsthaft den [g=18]Mac[/g] für Musik nutzen wollen.
 
einen 700er würd ich auch lassen :) vor allem wenn du planst softsynth und co. einzusetzen, als erweiterte bandmaschine läuft das ding bestimmt wunderbar, hab letztes jahr auf einem 733er gewerkelt und da hat mir nix gefehlt an leistung im audiobereich.

die freeware geschichte ist mit sicherheit berechtigt, kommt aber eben viel darauf an auf was du wertlegst und wenn du vor allem noch ein wenig am einarbeiten bist würd ich dir dazu raten (wenn du ernsthafte absichten hast) den sequenzer deiner wahl zu kaufen und mal damit beschäftigen bis du den richtig ausnutzen kannst. sollst du dann wo anstoßen kann ja immer noch nachgelangt werden. musolomo wäre eines der ausgezeichnetsten plugs die osx only sind :)

ich für meinen teil hab völlig ausgesorgt mit logic/sonalksis (klar träumt man von einer firewire uad :) und versuche mal das potential dieser software auszunschöpfen. ein anständiges plug-in optimal eingesetzt bringt dir weitaus mehr als 20 verschiedene/bessere die du nicht ordentlich bedienen kannst....

viel erfolg beim musikmachen
christoph
 
Zitat:

Leider nicht von Voxengo, Kjaerhus...


Dafür gibts PlugIns auf dem [g=18]Mac[/g] (auch Freeware) die es nicht für Windows gibt.

Aber wenn man mal auf den aktuellen Zeitschriften wie Keys, Keyboards, Beat kuckt, findet man immer wieder Freeware für BEIDE Systeme.

Aber nen ollen G4 würd ich mir auch nich holen, da is mein MacMini mit 1GB Ram ja sogar teilweise schneller!

Und seit ich OS 9 Classic-Erweiterung (ist beim MacMini mit [g=18]Mac[/g] OSX Tiger dabei) installiert habe, kann ich auch ältere [g=18]Mac[/g]-PlugIns und Rebirth (jetzt Freeware!) auf [g=18]Mac[/g] nutzen.

Leider habe ich das mit FXpansions Adapter irgendwie verpeilt. Ich dachte, es gäbe auch einen Adapter für dll zu AU/[g=77]VST[/g]. :|

Naja ich kann damit leben und freue mich über einen weiteren, gratis Sequenzer mit massenweise Synthis dabei...Garageband...

Dennoch trauere ich eben auch den Windows-Plugs hinterher, wollte ja auch mal komplett umsteigen, aber ich müsst meine Emu0404 gegen Firewire tauschen, hätte kein ProteusX LE mehr und die kommerz. Plugs rein für [g=18]Mac[/g] sind mir entweder zu teuer oder nix dabei gewesen. Aber Soft. solange wie Cubase SE, Absynth usw. auf [g=18]Mac[/g] UND PC läuft und es Freeware-Plugs und Synths gibt ist alles ok. :p
 
Hihi, Frankye du bist glaube der einzige der immer wieder eine Lanze für den [g=18]Mac[/g] bricht

Ich breche für keinen ne Lanze, nur nerven halt diese ewigen Halbwahrheiten und die Schlechtrederei wirklich gewaltig:D

Windows-User habens da nur meistends einfacher, weil die Auswahl doch etwas größer ist.

Ach da kann ich nur bedingt zustimmen, wenn man auf PT (egal welche Version setzt) hat man mehr [g=18]Mac[/g] als PC PlugIns, siehe auch BIAS [g=357]PEAK[/g] oder Metric Halo, oder Sonic Studio, Digital Performer...also daher sollte man immer alles von beiden Seiten betrachten!

Keine Frage, viele sehr gute Plugins wie Sonalksis, Elemental Audio, URS, UAD laufen auch auf dem [g=18]Mac[/g]. Wenn das nicht so wäre, würde ja auch keiner ernsthaft den [g=18]Mac[/g] für Musik nutzen wollen.

Auch das stimmt nicht so ganz, zeigt aber, dass Du Dich nicht wirklich mit OSX/[g=18]Mac[/g] auseinandergesetzt hast, schade...


ich für meinen teil hab völlig ausgesorgt mit logic/sonalksis (klar träumt man von einer firewire uad und versuche mal das potential dieser software auszunschöpfen. ein anständiges plug-in optimal eingesetzt bringt dir weitaus mehr als 20 verschiedene/bessere die du nicht ordentlich bedienen kannst....

Yepp, aber psst das darf man nicht zu laut sagen,denn das will keiner hören...denn Du weisst doch viele PlugIns=viel besserer Sound :D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
158
Aufrufe
13K
Nachtschicht
Nachtschicht
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
35K
Pullergesicht
P
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ray-An
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben