Gebrauchter Power Mac für Musikproduktion?

• Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Ich hab bei "etwaigen Händlern" geschrieben, vom Applestore war nicht die Rede... trink mal nen Kaffee
Hab ich gerade, mit Schinkenbrötchen ....mmmmmhh

Es geht nicht nur um die verhältnismässig unterirdische Leistung, die mangelnde Unterstützung durch neue OS-Releases, sondern auch um Hardware. Mac Pro wie auch vorher die Dual und Quad-G5 sind bspw. im Druckbereich typische Dauerläufer für RIP usw. Die haben meistens schon so Einiges hinter sich, vor allem wenn es Rückläufer sind die über solche Seiten wie Delwi & Co angeboten werden... und die Ersatzteile gibts leider nicht wie beim Eigenbau PC neben der Tanke um die Ecke für ein paar Euro fuffzich...

P.S.: Naja, wach geworden biste davon scheinbar noch nicht :D aber ich kenn das auch...

trink mal nen Kaffee
Meinen Kaffee hab ich jetzt getrunken, beruigt hab ich mich jetzt nicht!
smil451e75c243d52.gif

also pc bringts in deinem fall nicht weil einfach einige Prog's. nicht gut/garnicht laufen

kauf die einen ordentlichen MAC, der noch einige zeit laufen wird... sonst musst zu in ein zwei jahren, bei aktueller software warscheinlich neu kaufen dürfen :)

Ich les dass hier gerade schön bei ner Tasse Kaffee und sage:
Hör auf die lieben Menschen hier, mit so n er ollen Möhre tust du dir keinen Gefallen.

BTW, dir ist bewusst, dass ProTools HD Interfaces vorraussetzt, die man an den TDM Karten anschliessen kann?

Ein Budget-Limit möchte ich ungerne setzen.

Ja, aber genau deswegen bekommst Du hier auch keine eindeutigen Antworten.
Wenn Du wirklich "nur" um die 300 Takken ausgeben kannst/willst, dann hol Dir einfach irgendwas, denn damit wirst Du auf Dauer eh nicht zufrieden sein, egal, ob PC oder Mac.

Eine Obergrenze wäre wirklich gut zu wissen, denn ich würde auch lieber etwas finanzieren und länger Spaß dran haben, als mich mit Hardware rumzuschlagen, die nicht mehr alle für mich wichtigen Programme mitmacht.

Noch ein Tipp am Rande.
Versuche Dich auf eine DAW festzulegen, aus einfachen Gründen:

- Pro Tools zB würde ich nie mit einer Windowskiste nutzen wollen, da es hier sehr hohe Standarts bzgl. der Hardwarekonfiguration gibt. Wenn PT, dann muss es ein einigermaßen aktueller Mac sein, da die alten MacPro Modelle in den neueren Versionen weniger und weniger unterstützt werden.

- Wenn Du Logic wirklich brauchst, nimm nen Mac, alles andere ist Quark.

- Wenn Du auf Pro Tools und Logic verzichten kannst, nimm nen PC, der kommt im Zweifelsfall womöglich etwas günstiger

Grüße
Markus

BTW, dir ist bewusst, dass ProTools HD Interfaces vorraussetzt, die man an den TDM Karten anschliessen kann?

yo, das passt für mich auch nicht ganz zusammen.
Du willst Dir eine billige Möhre holen und dann ein Pro Tools HD System für mehrere Tausend Euro da rein bauen?
Das klingt merkwürdig.

Also bitte mehr Aufklärung!

Grüße
Markus

und dann ein Pro Tools HD System für mehrere Tausend Euro da rein bauen?
Sind doch alles nur virtuelle Kombinationen, feuchte Musikerträume sozusagen, Fata Morganen am Notenhimmel......

:D

@ Bumsbirne

und auf einmal soll das alles nicht mehr reichen?
Von Dir redet ja keiner.
Das Dir das reicht, da zweifelt ja auch keiner dran. Der TE hat allerdings deutlich höhere Ansprüche als Du veröffentlicht........ :D

.... ich mache schon länger wie 5 Jahre Musik und da ging das doch auch, sogar video und viele AU's (vst laufen auf 'nem mac ausserdem garnicht) und auf einmal soll das alles nicht mehr reichen?

Also auf meinem iMac laufen auch VSTi, allerdings unter Cubase. Für Main Stage muss ich ja noch dieses komische AU-Format installieren. ;)

Sind doch alles nur virtuelle Kombinationen, feuchte Musikerträume sozusagen, Fata Morganen am Notenhimmel......

So kann man das bezeichnen...vor allem, vom Threadsteller kommt NICHTS zu den Themen....also heisse Luft, die den gesamten Thread nciht wert war, denke ich!

"Umfangreiche Produktionen" und er kommt mit nem gebrauchten uralt Rechner um die Ecke, von den anderen Dingen mal ganz zu schweigen!

:hammer::troll::D

So kann man das bezeichnen...vor allem, vom Threadsteller kommt NICHTS zu den Themen....also heisse Luft, die den gesamten Thread nciht wert war, denke ich!

"Umfangreiche Produktionen" und er kommt mit nem gebrauchten uralt Rechner um die Ecke, von den anderen Dingen mal ganz zu schweigen!

:hammer::troll::D

ja, entweder richtig oder garnicht :D

Ich würde überhaupt keinen Apple, sondern einen PC mit Windows 7 nehmen. Ich habe meinen PC selbst aus Komponenten aufgebaut. Als Notebook habe ich einen Lenovo.
Als Faustregel könnte man sagen: Wähle die Computerbasis, die die meisten Deiner Freunde haben.

Pro Tools auf PowerPC maximal 8.0.1, danach zumindest bei den nativen Lösungen kein Support mehr, ab 8.0.3.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben