Formbegriffe für elektronische Musik?

F

fragkp

Registriert
03.09.11
Beiträge
14
Reaktionen
1
Punkte
22
Hey Leute,
mein erste Post und gleich eine schöne Frage, die ihr mit hoffentlich beantworten könnt:

Kennt ihr eine Seite o.Ä. in der Formbegriffe (Intro, Outro, Verse, Bridge usw) für elektronische Musik erklärt wird? Viele der für Pop/Rockmusik geltenden Begriffe sind wie ich finde nicht bezeichnend genug für elektronische Musik.
Bsp: http://www.musiktheorie-aktuell.de/tutorials/popformeln.aspx

Grüße
 
[media=youtube]CQHNuybDbFw[/media]

Er hat es nicht begriffen :D ... aber sei doch froh dass es da Freiräume gibt.

Am Soundbeispiel wirst du aber merken bdass eine gewisse Dynamik gut ankommt - dann können die Leute auf der Tanzfläche mal durchatmen, um dann wieder voll durchzudrehen ;-) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich denke so etwas lässt sich mit Songstrukturen vergleichen: wenn du das dritte Mal einen "Höhepunkt" erreichst sollte es langsam wieder runtergehen. Das ist genauso wie ich einen Refrain ungern mehr als dreimal höre.
 
Also eigentlich sind elektronische Lieder nach dem gleichen Schema aufgebaut ;)

Hier mal für dubstep ziemlich gut erklärt:

-s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die super schnellen Antworten!
Hat mir aufjedenfall geholfen :)
 
hach die guten Dodge and fuski^^
smil51.gif
 
Also das einzige, was ich jetzt kenne (So handhabe ich das auch in meiner Studioumgebung) aus dem Berreich Hardstyle. Hier ein Beispiel:

Intro--Mini Drop1--Breakout/Build--Drop1--Breakout/Build--Drop2--Mini Drop2--Outro

Die Übergänge zwischen den einzelnen Berreichen bezeichne ich als Fill in und Fill out, die sich jeweils IN den einzelnen Berreichen befinden.

Letztenendes isses völlig wurst wie du die Dinger nennst, oder was dazugehört oder nicht. Du kannst das Intro auch Otto, den Breakout Karl und den Drop Jürgen nennen.

:LOL:

Solang du deine Ziele mit dem System erreichst, isses das richtige. Das einzige Problem könnte dann sein, Literatur zu verstehen, das ein anderes System verwendet.

Gruß euer Conkav
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben