Information ausblenden

Formbegriffe für elektronische Musik?

Dieses Thema im Forum "Musiktheorie & Songwriting" wurde erstellt von fragkp, 15.01.13.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. fragkp

fragkp Themenersteller

22
    Hey Leute,
    mein erste Post und gleich eine schöne Frage, die ihr mit hoffentlich beantworten könnt:

Kennt ihr eine Seite o.Ä. in der Formbegriffe (Intro, Outro, Verse, Bridge usw) für elektronische Musik erklärt wird? Viele der für Pop/Rockmusik geltenden Begriffe sind wie ich finde nicht bezeichnend genug für elektronische Musik.
    Bsp: http://www.musiktheorie-aktuell.de/tutorials/popformeln.aspx

Grüße

fragkp, 15.01.13
  2. Mike3000

Mike3000

10804
    [media=youtube]CQHNuybDbFw[/media]

Er hat es nicht begriffen :D ... aber sei doch froh dass es da Freiräume gibt.

Am Soundbeispiel wirst du aber merken bdass eine gewisse Dynamik gut ankommt - dann können die Leute auf der Tanzfläche mal durchatmen, um dann wieder voll durchzudrehen ;-) .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    Mike3000, 15.01.13
  3. Mike3000

Mike3000

10804
    Aber ich denke so etwas lässt sich mit Songstrukturen vergleichen: wenn du das dritte Mal einen "Höhepunkt" erreichst sollte es langsam wieder runtergehen. Das ist genauso wie ich einen Refrain ungern mehr als dreimal höre.

Mike3000, 15.01.13
  4. chiefrocka

chiefrocka Sample Schubser

2798
    Also eigentlich sind elektronische Lieder nach dem gleichen Schema aufgebaut ;)

Hier mal für dubstep ziemlich gut erklärt:

-s

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    chiefrocka, 15.01.13
  5. fragkp

fragkp Themenersteller

22
    Danke für die super schnellen Antworten!
    Hat mir aufjedenfall geholfen :)

fragkp, 15.01.13
  6. On3iRo

On3iRo

697
    hach die guten Dodge and fuski^^[​IMG]

On3iRo, 16.01.13
  7. Conkav

Conkav

31
    Also das einzige, was ich jetzt kenne (So handhabe ich das auch in meiner Studioumgebung) aus dem Berreich Hardstyle. Hier ein Beispiel:

Intro--Mini Drop1--Breakout/Build--Drop1--Breakout/Build--Drop2--Mini Drop2--Outro

Die Übergänge zwischen den einzelnen Berreichen bezeichne ich als Fill in und Fill out, die sich jeweils IN den einzelnen Berreichen befinden.

Letztenendes isses völlig wurst wie du die Dinger nennst, oder was dazugehört oder nicht. Du kannst das Intro auch Otto, den Breakout Karl und den Drop Jürgen nennen.

:LOL:

Solang du deine Ziele mit dem System erreichst, isses das richtige. Das einzige Problem könnte dann sein, Literatur zu verstehen, das ein anderes System verwendet.

Gruß euer Conkav

Conkav, 17.01.13
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.