Folgende PA für Proberaum geeignet ?

  • Ersteller DanielManda
  • Erstellt am
D

DanielManda

Registriert
12.04.03
Beiträge
114
Reaktionen
1
Punkte
163
hi
was meint ihr. ist das PA set gut geeignet für einen relativ großen proberaum, damit man mit ohropacks noch alles gut hört? hab von Boxen und deren leistungen und so nämlich nicht viel ahnung dazu haben wir noch einen 150 watt [g=118]bass[/g] [g=182]amp[/g]. über die PA wollen wir die drums abnehmen, eine gitarre direkt rein vom effektgerät, die andere über mikro und dann halt noch gesang. hier der link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96629&item=7336385551&rd=1

danke im vorraus

mfg
Daniel
 
hi

was für musik machts ihr genau?
 
Sieht mir alles nach NoName Billigkram aus. Ich würds nicht kaufen.

Gruß,
ColdSteel
 
hi...mmmmhhh
sieht wirklich nicht nach was besonderem aus... soll ja wohl auch mehr eine dj anlage sein,wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe.
Also spätestens bei Drums und der Gitarre wird es sich wohl subgeil (schönes wort :D )
anhören...

Lieber sparren und was gutes kaufen

Meine Meinung

Gruß Manuel
 
yo das ist definitiv billigkram!

warum in aller welt das schlagzeug verstärken?
mit dem komischen dj-pult habt ihr eh nie genug kanäle.

ich würd schon bißchen mehr als 139 EURO anplanen.

gute grundausstattung:

-richtiges mischpult mit so ca. 8 mikro-eingängen
-stereo-endstufe mit ca. 300-400 Watt pro Kanal
-zwei gute fullrange-boxen

würde mal so 300 EURO mindestens einplanen.

mit der anlage bei ebay werdet ihr keine freude haben.
 
mischpult haben wir ja und wir wollen damit ja keine hunderte leute beschallen, sondern nur uns 5 leute. musikrichtung ist halt gitarrenladtiger rock. mehr kann ich dazu nicht sagen. drums bisschen wegen dem sound verstärken damits halt noch n bisschen druck gibt im proberaum
 
wenn ihr schon ein pult habt würd ich keine anlage kaufen, wo dann noch eins
dabei ist.

also eine stereo-endstufe
zwei gute fullrange-boxen
kabel

schau mal bei einschlägigen internet-versandhäusern.
für den kleinen geldbeutel und den proberaum würde
ich die hauseigene marke von thomann empfehlen.
also t.box oder so wie das dann heißt.
 
Da im drummerforum jemand die selbe Frage gestellt hat (warst Du das vielleicht), kommt auch hier die selbe Antwort.

Also lasst diese ganzen ebaybilligsonderangebote wirklich sein. da werdet ihr auch nicht einmal für eine Probe Spaß mit haben. Das ist keine PA, das sieht eher aus wie ein billigst HiFi Verstärker mit noch billigeren PA Boxen.

Also wenn es billig sein soll aber auch noch vernünftig, dann würde ich für den Probenraum folgende Zusammenstellung als Mindestempfehlung betrachten.

Endstufe:
https://www.thomann.de/artikel-173888.html

2 x Boxen:
https://www.thomann.de/the_box_pa110_full...x_prodinfo.html

Kostenpunkt € 303 dazu kommen noch ein paar Euro für Kabel drauf

So, das ist jetzt eine Billigstzusammenstellung, die für den Probenraum für den Anfang vollkommen reicht, wenn es nicht gerade die SchalkeArena ist. Trotzdem ist diese Anlage 1000000x besser als der Ebaymist.

Also macht es nicht, dann gebt das Geld lieber mir. Da ist es besser angelegt ;-)

Gruß

Marco
 
Oder mal über einen 4fach Kopfhörerverstärker nachdenken und jedem einen Kopfhörer auf den Kopf setzen, da kriegt man viel günstiger viel bessere Lösungen hin. Vor allem kann man sich viel sauberer hören, als über so eine minderwertige PA Anlage. Pa Boxen unter 300€ sollte man besser nicht anfassen, da gibts einfach nichts brauchbares.

Die Kopfhörerlösung ist eigentlich ne feine Sache, vor allem da man direkt die Ohren schonen kann, wenn man ordentliche kauft. Wir nutzen z.B. die AKG 271 und Beyerdynamic DT-770 M. Die haben zwischen 24db und 35db Aussendämmung. Damit wird das Schlagzeug auf einmal angenehm leise und man kann trotz geringer Kopfhörerlautstärke alles bestens hören.

Man spielt dadurch auch viel sauberer, da man Timingprobleme usw. viel sauberer raushlren kann, als in einem lauten Soundmatsch
 
ich war das nicht im anderen forum, aber danke für die links.

ich hab mal n bisschen verglichen und festgestellt, dass die sachen bei "thomann" im schnitt 20 bis 50 € teurer sind als in meinem lokalen musikhaus "rockshop" in karlsruhe. also falls ihr mal günstig einkaufen wollt:
rockshop.de vergleicht mal, die sind wirklich am billigsten von allen irgendwie. oder kennt ihr einen noch günstigeren ?

mfg
Daniel
 
Hi!

Aus eigener Erfahrung:

Nur eine Monitoranlage für Gesänge sollte schon dicke 300 bis 400 Watt pro Kanal haben. Alles andere ist zu klein. Du brauchst auch [g=284]Headroom[/g]. Sonst fährst Du Dir schneller alles platt als Du denkst.

Wenn Du mit nem Schlagzeug ohne PA im Proberaum nicht Druck genug machst, dann ist Euer Schlagzeuger für diese Musikrichtung etwas zu zart beseitet ;)

Ich würde eh keine PA im Proberaum aufbauen und mehr als Gesang damit abnehmen. Gibt nur noch mehr Krach als vorher schon da ist.

Also kauf Dir einen T.[g=182]AMP[/g]

https://www.thomann.de/tamp_ta1050ii_endstufe_prodinfo.html

Und ein paar Boxen

https://www.thomann.de/the_box_pa302_fullrangesystem_prodinfo.html

Dann bist Du zwar "etwas" über dem eBaypreis, aber für Proben Reicht das dann dicke und Du kaufst Dir lange Zeit nichts mehr neues.

Kleinere, günstigere Sachen bringen es nicht. Wirklich!

Gruß Jens
 
hi
das mit der kopfhörer sache haben wir zufällig gerade ausprobiert! wir haben jedoch beschlossen davon wegzukommen und wieder auf boxen umzusteigen. wir haben den 8 kanal kopfhörer verstärker Behringer HA8000 benutzt. unser problem war nur, dass die billigkopfhörer, die wir uns zugelegt haben das schlagzeug nicht abgedämmt haben und man ohropacks benutzen musste. dadurch mussten wir alles so laut stellen, dass alles übersteuerte und einen miserablen sound gab. aber so, wenn man es leise gestellt hat war der sound schon sauber durch die kopfhörer.
benutzt ihr auch ohropacks oder dichten die kopfhörer so gut ab? wie teuer sind die denn, die ihr benutzt ??

mfg
Daniel
 
Geschlossene sind normalerweise teurer als offene oder halboffene! Geschlossene dichten auf jeden gut genug ab...

Audio Technica ATH-M40fs (für 80€)
Oder die AKG K271 Studio (140€) [benutze ich]
Sennheiser HD280 Pro (100€) [benutze ich auch]

[Preise ohne Gewähr]


Schau mal in der Produktbewertung nach!

mfg dev
 
würde mal so 300 EURO mindestens einplanen.

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

300 für eine box!

also ordentlich kommt man hin mit

2x boxen ca 500-600 € . auduio zenit oder so

1x endstufe t.[g=182]amp[/g] 1050 bässer 1400 225/275€

1x mischpult ca 140€ yamaha mg 12

also ca 900€.

gut wenn man überall noch was spart kommt man insgesamt vl auf 600 € (billigere boxen usw) aber drunter is kaum was zu machen...
 
Billigkopfhörer erfüllen den Zweck natürlich überhaupt nicht.

Die großen, geschlossenen Kopfhörer von Beyerdynamic, Sennheiser oder AKg dichten aber genug ab. Dann brauchst du auch keien Ohropax mehr.
 
Also, was da als PA bezeichnet wird, ist Kinderspielzeug. Da noch ein Schlagzeug dran zu hängen ist Unsinn. Dafür brauchst Du einen Subwoofer und deutlich mehr an Watt im [g=182]Amp[/g]. Ein tritt an die [g=118]Bass[/g]-Drum holt Dir die gesamte Leistung aus diesem Verstärker alleine raus.
Wenn eine PA im Moment zu teuer ist, beschränkt Euch erst mal auf eine Gesangsanlage, die man später als PA erweitert.
Im Proberaum hat ne PA sowieso nichts verloren. Nehmt erst mal nur den Gesang ab und gut. Alles andere hat etwas zu tun mit der Disziplin der Musiker zu tun. D.h. um Beispiel, dass der Gitarrist nach einmal gefundener Einstellung seine Finger vom Lautstärkepoti zu lassen hat.
 
und was ist bitte der unterschied zwischen einer PA und einer gesangsanlage? bei einer PA sind normal noch subwoofer dabei, und weiter ... ?
 
Ne Gesangsanlage reicht um den Gesang zu verstärken. Als PA bezeichnte man eigentlich was anderes. Ein halbwegs brauchbares PA System beginnt ab ca. 2000€. Dann hat man min 1,5 kW Leistung und ordentlichen Klang, sowie ausreichend Leistung um kleine Gigs zu fahren. Alles darunter ist Kinderspielzeug (Beispiel).

Als Gesangsanlage tuts auch ein kleinerer aktiver Monitor wie der hier

Für den Anfang halte ich aber die Kopfhörerlösung am besten. Denn wie gesagt schont man erstens die Ohren und hat zweitens einen weitaus saubereren Klang als dieses gematsche bei hohen Lautstärken. Wenn man ein ordentliches Pult und gute Kopfhörer hat, kann man auch problemlos die ganze Band drüber schicken. Das Zusammenspiel und Timing profitiert meiner Erfahrung nach sehr davon. Wenn Ihr wirklich keine Kohle habt, dann kann man auch mit so einem, Kopfhörer schon gut arbeiten (Link)

Optimal sind aber die richtig guten!
 
Dieser kopfhörer ist aber doch nur ein gehörschutz !? ....
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
R
Antworten
19
Aufrufe
1K
ruebengesicht
R
H
Antworten
6
Aufrufe
752
DarthFader
DarthFader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben