Ich bitte um Rat bei... Mc CRYPT SM-3000 (Großmembranmicrofon)

  • Ersteller traxxter
  • Erstellt am
T

traxxter

Registriert
28.05.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo Leute,

ich hab eine für mich wichtige Frage. Vorweg, ich kenne mich nicht so gut aus wie die meisten in dem Forum. Ich möchte mit meinem Micro, welches ich mir gekauft hab, Sprechgesang recorden! Nur ist mir jetzt aufgefallen als ich es an meinem Computer angeschlossen (über Soundkarte) hab und dann eine Probeaufnahme gemacht habe, dass die Aufnahmen sehr leise sind. Im Gegensatz zu so einem billigen Headset Micro. Könnt ihr mir bitte sagen woran das liegen könnte?
Mich würde auch mal eure Meinung zu meinem Microfon interessieren. Und was ich eventuell als Ergänzung noch dazu kaufen muss oder kann. Wenn ihr über einen jeweiliges Gerät redet, dann wäre es schön wenn ihr zu diesem Gerät noch einen passenden Link habt, damit ich es mir gleich angucken kann und den Preis dazu sehe.

Es handelt sich Hierbei um ein Studio-Microfon + Vorschaltgerät von der Firma Mc CRYPT mit der Bezeichnung SM-3000 (Großmembranmicrofon).
Vorschaltgerät: da steht Mc LELLAND Bezeichnung: PPS-100 (Phantom Power Supply)
Ich hab mir das Micro als Set bei Ebay ersteigert. Da stehen auch noch mehr Daten (technische Werte) über das Micro selbst.
Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...70014988840&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Ich bin wie gesagt ein Rookie und brauch unbedingt. Aufklärung. Danke

MfG Traxxter
 
HI!

Dir fehlt ein Mikrofonvorverstärker!

Das Signal des Mikes ist zu klein, also muss er voverstärt werden, bevor es in die Soundka kann...

Ein Mixer kann das mache oder eben ein autarker Preamp.

Gruß Randy
 
Vorschaltgerät: da steht Mc LELLAND Bezeichnung: PPS-100 (Phantom Power Supply)

hi
gibt es an diesem Gerät einen Knopf wo 48V oder Phantom Power oder sowas drauf steht?
dann musst du diesen aktivieren!

wenn nicht befolge randys rat ;)

grüße
 
In welchen Eingang gehst Du bei Deiner Soundkarte? Mikro oder Line? Hast Du im Windows die Eingänge entsprechend aufgedreht? Den Phantomstromadapter mußt Du zwischen Mikro und Soundkarte schalten.
 
Also das mit der Lautstärke hab ich hinbekommen war ein dummer Fehler von mir.
Aber ich finde das sich die Stimme irgendwie noch zu weich anhört. wenn ich mir das Auf einem Lied vorstelle. mh weiß nicht... (liegt das am verstärker der fehlt? und in wie weit merke ich eine Verbesserung?)

Ja hab mir schon gedacht das da was fehlt. von verstärker hab ich gehört... aber der Phantomstromadapter sollte das doch eigenlich übernehmen. Da ist übrigens kein Extra Knopf
zum einschalten des Stromes dran. und gehe natürlich an den Mic Ausgang an meiner Soundkarte.

Also das Signal ist also zu klein. Könnt ihr gute Geräte empfehlen die in einem guten Preis-Leistungsverhältniss stehen. Und auf was muss ich bei diesen Geräten alles achten?
Habt ihr auch Links zu solchen Geräten. Wäre nett.

Und was ist sonst von dem Micro welches ich besitze, zu halten? Mir ist klar das es auch bessere gibt. Aber ich glaube ich hab nicht das schlechteste. Ihr seht ja die technischen Werte auf der Ebay Seite. Was haltet ihr davon?
 
Es ist halt irgendeine Billigmarke. Auf Dauer ist es allerdings empfehlenswert einen Preamp zu verwenden. Der kann auch in einem kleinen Mischpult stecken. Ich würde aber etwas meht investieren und zum Beispiel mit dem TB101 arbeiten. Der versorgt dann das Mikro auch mit dem Phantomstrom. Du gehst mit dem Mikro in den Preamp und vom Preamp in den Line in Deiner Soundkarte!
 
Hi!
Also nach meiner Erfahrung ist MC Crypt nicht gerade die Marke die mit High End-Geräten glänzt :D
Ich weis nicht allerdings nicht wie dein Mikro klingt und will nicht vorschnell urteilen.

Ich denke du solltest um gute Aufnahmen zu machen deine Signalkette überdenken.
Mit nem neuen Preamp wirds da nicht unbedingt getan sein.
Der A/D [g=60]Wandler[/g] deiner Soundkarte (ich geh jetzt mal von ner Onboardsoundkarte aus ) wird auch nicht der beste sein.

Für dich wäre ein einfaches Recordinginterface mit nem Mic-Preamp ne gute Lösung.
Eventuell vielleicht später noch das Studio Projects [g=332]B1[/g].

Es kommt halt drauf an wie hoch deine Ansprüche sind,nach oben gibt es keine Grenzen.
Versuche auf jedenfall aus deinem Equipment erstmal das optimale rauszuholen bevor du neu investierst.


Gruß Simon
 
Ihr seht ja die technischen Werte auf der Ebay Seite. Was haltet ihr davon?

Vielleicht noch dazu was:
Technische Werte sagen nicht unbedingt viel über die Qualität des Produktes aus und werden vom Hersteller oft geschönt.

Ein Beispiel:
Was bringt die Angabe "Frequenzbereich 20-20000Hz" wenn du nicht weist wie der Frequenzverlauf in in diesem Frequenzspektrum ist.

Bei Mikrofonen lässt sich die Qualität eigentlich nur durch Vergleichshören bestimmen.
Messwerte helfen meisten wenig.
Rauchabstand und Klirrfaktor sind heutzutage im Vergleich zu früher eh meistens absolut in Ordnung.


simon
 
ReimenSeimen schrieb:

Ich denke du solltest um gute Aufnahmen zu machen deine Signalkette überdenken.
Mit nem neuen Preamp wirds da nicht unbedingt getan sein.
Der A/D [g=60]Wandler[/g] deiner Soundkarte (ich geh jetzt mal von ner Onboardsoundkarte aus ) wird auch nicht der beste sein.

heisst das jetzt soviel das ich mir überlegen sollte eine neue Soundkarte zu holen?
und was ist da der unterschied vom klang her als wenn ich bei meiner jetzigen on board karte einfach einen preamp oder mischpult davorschalte? Und Was bringt mir das?
und was gibts da bei soundkarten so zu empfehlen?
 
Wie sagt man so schön, eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied ... Die Idee mit dem Interface ist auch eine Möglichkeit. Wird aber ein wenig teuerer z.B.: TAPCO.
 
Hi!

heisst das jetzt soviel das ich mir überlegen sollte eine neue Soundkarte zu holen?

Wenn du vernünftig arbeiten willst:Ja!
Deine Soundkarte verfügt bestimmt über die kleinen 3,5mm Klinkenbuchsen.
Diese sind unsymetrisch ausgelegt,und durch die kleinen Kabel bekommst du schnell Störgerauche durch Einstreuungen.

Wenn du an deiner jetztigen Soundkarte einen Preamp vorschaltest und in den Line-In gehst, ist es auf jedenfall besser als nichts.
Aber der Analog /Digital [g=60]Wandler[/g] auf deiner Soundkarte wird das Signal nicht mit ausreichender Qualität digital wandeln.

Ich weis allerdings nicht ob Soundkarte und neuer Preamp was bringen wenn dein [g=116]Mikrofon[/g] nicht gut klingt.
Mc Crypt Produkte sind meiner Erfahrung nach wirklich unterste Qualtitätsstufe.
(wie hat hier mal einer gesagt:"dagegen ist sogar Behringer High End")

An deiner Stelle würde ich das mikro+"vorschaltgerät" wieder bei ebay verkaufen, und mir dieses bundle holen:
http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/description.php?II=156&UID=2006082111293984.164.110.23

Da ist ein [g=116]Mikrofon[/g],Soundkarte und ein Preamp dabei.Und ein Vocal-Recording skript mit vielen Infos.
Ist zwar teurer als das Set das du von Ebay hast,aber im Homerecording noch absolut im niederen Preissegment angesiedelt wenn du dir die anderen Bundles auf der verlinkten Seite anschaust.
Ist halt nicht gerade ein billiges Hobby. :)

Simon
 
Danke! Jetzt weiß ich auf jeden Fall mehr und werde das Teil wohl wieder verkaufen und mir ein Bundle besorgen. Ich denke das ist auch der günstigste Weg als sich alles einzeln zusammen zu suchen.

Jetzt würde mich nochwas anderes interessieren...
Ist sicher ne dumme Frage, aber was ist der Unterschied zwischen einem Preamp und einem Mischpult. Ich hab ja jetzt so mitbekommen das beide das Signal verstärken können. Aber was ist besser? Brauch ich ein Mischpult überhaupt? Und was sind die Vorteile oder eventuelle Nachteile im Vergleich zum Preamp. Naja ein Mischpult wird sicher irgendwas noch mischen können. Wie es der Name schon sagt. :D Gibts da auch Bundles?

Ansonsten hab ich nochmal irgendwie etwas von einer Microfon-Spinne gelesen. Was hat es damit auf sich? Das war ja hier bei meinem jetzigen Micro nicht dabei (nur so ein Stoffüberzug). Ist das ne Klangverbesserung und wann brauch man das?
Und dann hab ich nochwas mit Blobschutz oder sowas ähnliches gelesen. Das wird sicherlich etwas gegen Pustegeräusche sein. Aber was soll ich dann mit diesen Schaumstoffüberzug den ich ja jetzt schon besitze.

Schönen Abend
 
Hallo!
Ein Mischpult ist wie der Name schon sagt ein Gerät um mehrere Audiosignale mischen zu können.
Mischpulte besitzen zudem noch Klangregler(oder auf Englisch:Equalizer ) und Mikrofonvorverstärker(Auf Englisch: Preamps)
In einem Mischpult sind also mehrere Preamps eingebaut.

Brauch ich ein Mischpult überhaupt?

Nein brauchst du nicht,da du ja nur ein Signal,also das [g=116]Mikrofon[/g], vorverstärken willst.

Und was sind die Vorteile oder eventuelle Nachteile im Vergleich zum Preamp?

Vorteil:du kannst mehrere Signale vorverstärken und mischen

Nachteil:(zumindest in deinem Fall) Wenn ein Mischpult mehrer Kanäle hat,dann ist es meistens teurer,da es auch mehrere Vorverstärker hat.Da du aber nur einen brauchst (für dein [g=116]Mikrofon[/g]) bist du ohne Mischpult besser bedient.

Eine Spinne schützt vor Trittschall und der Blopschutz,wie der Name schon sagt vor Blopgeräuschen die beim schnellen ausatmen von Luft entstehen.


Simon
 
Und der Blobschutz ist ein Plopschutz. Außer bei den Sachsen! :D
 
....Und für was ist dann der Schaumstoffüberzug?

Und um nochmal auf Mischpult zurückzukommen. Also man kann damit mehrere Signale verstärken. Aber man kann doch an einem Preamp auch verschiedene Signale nacheinander verstärken und digitalisieren, und dann auf dem Computer abmsichen. Dafür gibts doch die ganzen Musikprogramme wo man verschiedene Spuren zur Verfügung hat. Was soll man dann mit einem Mischpult? Oder versteh ich das falsch?

Tschü Traxxter
 
Der Schaumstoffüberzug ist ein Windschutz!

Und ein Mischpult besteht aus mehreren parallelen Preamps etc.
 
Dafür gibts doch die ganzen Musikprogramme wo man verschiedene Spuren zur Verfügung hat. Was soll man dann mit einem Mischpult? Oder versteh ich das falsch?

Deswegen habe diese Musikprgramme ja ein virtuelles Mischpult um im Pc zu mischen.
Wenn man alles nacheinander aufnimmt braucht man ja deshalb auch kein richtiges Pult, sondern mischt dann mit der Software.


Simon
 
Aber ein Mischpult klingt manchmal nicht schlechter als so mancher Preamp, kann dafür aber billiger sein und mehr Möglichkeiten für spätere Eventualitäten bieten.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
546
pils
P
BEATSTER
Antworten
14
Aufrufe
2K
BEATSTER
BEATSTER
loopy
Antworten
0
Aufrufe
748
loopy
loopy
R
Antworten
19
Aufrufe
1K
ruebengesicht
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben