Focusrite TwinTrack?

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.722
Reaktionen
3.784
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.475
hi

ich leg mir demnächst einen preamp zu. zur auswahl stehen bisher goldmike, der auch mein favorit ist, oder focusrite twintrak. da er in der schweiz nicht direkt sondern nur auf bestellung erhältlich ist, bräuchte ich etwas hilfe. hat jemand erfahrung mit dem gerät? was spräche eher für den goldmike, was für den twintrak?

danke & mfg SOS

ps: vielleicht hat ja noch jemand alternativen zu den beiden kandidaten. muss 2kanalig sein und sollte nicht mehr als 600euren kosten
 
der twintrack ist glaub ich meinem focusrite vmp ähnlich, fein find ich die idee mit der impedanz, kann ein nettes spielzeug sein. allgemein ist das gerät gut ausgestattet, ich verwend auch die monitoring-geschichte relativ oft, wenn ich rein mit dem computer und [g=211]rack[/g] unterwegs bin, praktischer kleiner kopfhöreramp.

klanglich konnte ich die zwei bisher nicht vergleichen, kommts dir nur auf die preamps an oder auch auf die features? ansonsten wär vielleicht auch der really nice preamp was für dich.

lg
flox
 
hi flox

es geht mir in erster linie um die preamps. also lieber 600euro für eine pure vorverstärkung, als 500 mit irgendwelchen halbbatzigen features. dennoch kann natürlich ein guter kompressor beim aufnehmen mal gute dienste leisten, ich denke da z.b. an [g=118]bass[/g]-geschichten, oder ein eq bei einer [g=182]amp[/g]-abnahme um schonmal den mulm wegzumachen usw.

naja, jedenfalls bin ich jetzt trotzdem am grübeln, welches der beiden geräten mich mehr nach vorne bringt, im bezug auf eine (deutliche) klangliche steigerung...

mfg SOS
 
ich habe meine eigene meinung zu focusrite und die mag manchen bitter aufstossen und nicht gefallen, however, es ist meine meinung:
unterhalb der isa, blue und red serie kann man focusrite vergessen. da wird versucht durch den grossen namen eine billig produktserie zu plazieren, die meines erachtens, schlicht das geld nicht wert ist. sie sieht huebsch aus, aber ich glaub das ist schon alles was ich ueber die serie gutes sagen kann. es kann aber auch - und darauf moechte ich nochmal hinweisen - auch daran liegen, dass ich den sterielen und unpersonelichen, etwas flachen und nicht - dimensionalen sound einfach nicht mag. es kann natuerlich sein, dass es fuer dich die offenbarung ist, und genau der sound den du suchst. wobei ich das bezweifle.

zum goldmike. da gibts nicht viel zu sagen, ich habe 4 stueck davon und benuetze die regelmaessig und finde das preis/leistungsverhaeltniss gut. der goldmike ist kein ueber-preamp, aber er ist ein "guter und verlaesslicher kumpel" im alltag und vorallem idioten sicher zu bedienen (was sehr gut fuer mich ist ;)). was ich sehr gerne an ihm mag, ist die faehigkeit sich gut mit anderem outboard zu vertragen. es gibt preamps die klingen mit manchen comps opder eqs einfach nicht gut, obwohl sie fuer sich alleine sehr gut klingen. der golkmike ist da sehr unproblematisch und stellt einen sauberen und vorallem aussreichend guten klang da, und verfraegt sich sehr gut mit fast allen mics und noch besser mit fast allen nachgeschaltetem equipment. ausserdem mag ich, dass er obwohl er sehr sauber arbeitet, doch sowas wie charakter im klang hat, der zwar subtil und unauffaellig, aber gut ist.

ich koennte mir eine kombination goldmike - guter comp - guter eq durchaus als ein winnig team vorstellen, mit dem man richtig gute sachen hinbekommen kann. der vorteil waere auch, dass du dir die komponenten einzeln und optimal aussuchen kannst, und diese wiederum fuer verschiedene zwecke verwenden kannst.
mehr zum goldmike habe ich in der produktbewertung geschrieben.

also von meiner seite ein klares voting fuer den goldmike, vorallem da der auchnoch preislich billiger ist.
 
Kann über den GoldMike auch nur Positives berichten. Er macht sich für Stimmen, aber auch akkustische Instrumente sehr schön.
 
Ich benutze sowohl einen "Focusrite" aus der Platinum-Serie (Tone Factory) als auch den Goldmike 9844 und kann die Ausführungen von WEAPON_X und artcore nur unterstreichen, wenn auch nur für das Gebiet der Sprachaufnahmen, die ich ausschließlich produziere. Das Preis-Leistungsverhältnis ist beim Goldmike hervorragend.
Bei einem ersten Vergleich beider Preamps kam mir der Focusrite auf einmal vor wie "ein Eiszapfen"... Wie WEAPON_X schon treffend bemerkte: "steril und unpersönlich".
Lithos
 
hi

ich denke ich hab mich bereits im vorfeld für den richtigen preamp entschieden. danke euch.

es gäb da bereits ein angebot für einen goldmike. 1 1/2 jahre alt, alles i.o., für ca. 360 euro. neu kostet das ding in der schweiz etwas über 500euro.

soll ich zugreifen?

mfg SOS
 
Bestellst Du hier und sparst. Bei einem Gebrauchtgerät immer daran denken, dass die Röhre einem Verschleiß unterliegt.
Und wenn es da ist: Viel Freude mit dem Gerät!
Lithos
 
Bestellst Du hier und sparst.

mit zoll und allem drum und dran wirds da wohl auch auf den preis kommen.

Bei einem Gebrauchtgerät immer daran denken, dass die Röhre einem Verschleiß unterliegt.
die ecc83 sind sehr gutmütige röhren, ich hab in meinen alten gitarrenamps durchwegs noch die originalen ecc83/ecc808 drinnen, ohne probleme.

steril ist der focusrite auf alle fälle, ich bezeichne das eher als clean und neutral und greife dennoch des öfteren auf ihn zurück.

wie verhält sich denn der goldmike im vergleich zu den tl-audios? beim günstigen kurs des goldmike reizt es mich ja doch noch manchmal das ding als alternative zu vorhandenem zu holen.

lg
flox
 
Ja, stimmt: Den Zoll habe ich ganz vergessen. Sorry, da habe ich wohl zu europäisch gedacht... In Deutschland ist der Goldmike 9844 ohnehin nur noch bei Thomann erhältlich.
Allerdings soll die Lebensdauer der Röhren im Goldmike (übrigens Sovtek 12 Ax 7LPS; momentaner Preis für eine Röhre ca. 18.- Euro) recht lang sein. Aber man weiß halt oft nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Gerät umgegangen ist.
Lithos
 
hi

hab mich beim t erkundigt. zollgebühren fallen erst bei einem wert von 1000euro an, was ja nicht der fall ist. ausserdem fällt beim versand in die schweiz die mehrwertsteuer von 16% weg!

man rechne: 398euro - 16% = 334euro. dann kommt die schweizer mwst drauf +7.6% = 360euro. plus versand schätzungsweise max. 40 euro = 400euro = 620franken.

echt wahnsinn! wenn ich also in deutschland bestelle, bekomm ich ein neugerät zum selben preis den man in der schweiz für ein gut erhaltenes gebrauchtes gerät hinblättert, mann mann mann...

mfg SOS
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Verunstaltungstechniker
Antworten
7
Aufrufe
959
whitealbum
whitealbum
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben