Focusrite Scarlett 8i6 Latenz

  • Ersteller burn4ever
  • Erstellt am
B

burn4ever

Registriert
05.02.07
Beiträge
141
Reaktionen
0
Punkte
238
Hallo,
ich überlege mir das Focusrite Scarlett 8i6 USB Interface zu kaufen.
Auf der Hersteller-Website finde ich aber keine genauen Angaben was die Latenz betrifft.

Ich arbeite Hauptsächlich mit Gitarren-Amp Plugins und möchte daher fürs einspielen der Gitarren geringe Latenzwerte haben.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Interface?
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Interface?

Jau! Die Latenzwerte an sich sind wohl eher medioker. Inwieweit da der Latenzausgleich da beim Einspielen mit GitarrenplugIns was bewirkt, weiß ich nicht.
Ich schrammel das Zeugs immer über den V-Amp ein und nutze keine Gitarren-PlugIns. Deswegen habe ich da kaum Erfahrungswerte mit dem neuen Interface.

Hier mal die Latenzwerte auf meinem System:

i5er Quadcore 2400, 4 x 3,1 GHz , 8 GB RAM, Win 7. Hier, Screenshot aus Studio One V2. Weiter drücken, ohne das es knackst, lässt es sich derzeit nicht.
 

Anhänge

  • Latenz.jpg
    Latenz.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 114
Auf der Hersteller-Website finde ich aber keine genauen Angaben was die Latenz betrifft.

Die kann der Hersteller auch gar nicht machen. Das hängt vom beteiligten Rechner ab, von der ordentlichen Einrichtung des Systems (->Audiooptimierung ... zumindest unter Win) und von der Software.

Oder anders gesagt, was hilft es Dir, wenn Focusrite Latenzmessungen an einem Super-Power-Rechner durchführt, dann auf der Webseite schreibt: "Latenzen bis zu 2ms" - Du staunst, bist begeistert und kaufst - aber zuhause an Deinem Rechner sieht - mangels 12-Kern-Prozessor - die Lage enttäuschend anders aus ...

Clemens
 
Die kann der Hersteller auch gar nicht machen.

Yep! Stimmt. Man muss allerdings auch sagen, dass sämtliche Tests in diversen Zeitschriften die Latenzwerte der Scarletts auch nicht sonderlich positiv hervorhoben. Die da verwendeten Rechner sind oftmals auch eher im "Mittelklasse-Segment" anzusiedeln. Lagen immer so im Mittelfeld, die Latenzen dort. Das letzte USB-Interface, dass ich mit herausragenden Latenzwerten irgendwo fand, war so'n Yamaha (natürlich bezogen auf die unteren und mittleren Preissegmente) Dingen - laut Test wohlgemerkt.
 
Hallo,

Vielen Dank für Eure Threads.

Ich bin Marcel vom deutsch sprachigem Focusrite / Novation Tech Support.

Viele Lösungsvorschläge befinden sich bereits schon auf unsere Answerbase:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/

Solltet Ihr weitere Fragen haben, bitte kontaktiert mich am besten über folgendes Kontaktformular:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/contact.php

Bitte laßt mich wissen, ob ich eine weitere Hilfe für Euch sein kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Tech Support

Focusrite / Novation
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben