Focusrite Scarlett 18i20 Clipping aus DAW

  • Ersteller CilentCipha
  • Erstellt am
C

CilentCipha

Registriert
06.05.10
Beiträge
205
Reaktionen
24
Punkte
322
Hi,

hab mein neues Interface heute angeschlossen und ausgiebig getest. Bin soweit sehr zufrieden, habe nur ein komisches Phänomen festegestellt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe in meiner DAW (Studio One) den Main Out auf Monitor 1 und 2 gestellt. Wenn ich jetzt in der MixControl gucke, clippt das Signal dort. In Studio clippt nichts, kann auch nicht da ein Limiter auf dem Master liegt.

Woran kann das liegen und vor allen Dingen: Welche Anzeige ist nun richtig?



mixcontrold.jpg
 
kann auch nicht da ein Limiter auf dem Master liegt.
Kann trotzdem.
Es müsste schon ein Brickwall-Limiter mit entsprechenden Einstellungen sein - ausserdem gibt es ja noch Intersample-Peaks.

Ich kenne das Phänomen aber von meiner Saffire-Mix-Control Software.
Wenn ich in Logic den Song so abspiele, dass die Peaks bei 0,0dB liegen, zeigt die MixControl Clip an. (Dafür verwende ich aber ein Level-Meter)
Gegenprobe - Masterfader auf -0,1dB - Peaks auf -0,1dB - MixControl zeigt -0,1dB.
(Probier' mal, ob Du den Unterschied hören kannst :D )

Also ist es eine Interpretationsfrage - die MixControl sieht 0,0dB vermutlich schon als Clip an.

Da ich irgendwann man gelesen habe, dass man eh nur bis -0,3dB Mastern soll, gibt's (für mich) eigentlich kein Problem.

Clemens
 
Hallo,
scheint wirklich so zu sein, das die Mixcontrol 0db als Clipping auszeichnet. Sobald der Limiter auf -0,1db steht ist auch in der Mix Control alles ok :)

Danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben