Focusrite Scarlett - Knackser Erfahrungsbericht

  • Ersteller TromPeter7
  • Erstellt am
T

TromPeter7

Registriert
20.04.20
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Ich habe mir das Focusrite Scarlett 4i4 3rd gen letzte Woche zugelegt, hatte aber noch keine Erfahrung mit DAW. Daher hatte ich mir Pro Tools First angesehen, was aber echt zu stark eingeschränkt ist. Die Vollversion war für meine Anwendung zu teuer.

Im Internet bin ich auf Presonus Studio One First aufmerksam geworden. Klappte auch alles ziemlich schnell. Nur hatte ich im Monitorpfad/Kopfhörer erhebliche Knackser und digitale Geräusche. Teilweise auch in der Aufnahme. Diese hingen von der CPU Last ab. Beim Öffnen von Chrome war's immer besonders schlimm. Das Studio One hat eine CPU Load Anzeige, die immer reagierte bevor die Knackser kamen.

Dann ging die Suche los! Liegt's am Focusrite oder am Studio One? Im Pro Tools First hatte ich diese Probleme nicht. Ich habe quasi alles gelesen und probiert, was die Support-Seiten und das Internet hergaben. Ohne echten Erfolg. Schon war ich kurz davor, das Scarlett umzutauschen. Offenbar hatte ja auch andere Scarlett Nutzer das Problem mit den Knacksern. Ich war echt genervt!

Dann der Durchbruch: Auf meinem alten Laptop ging alles ohne Probleme! Krass, oder?

Also, habe ich den Focusrite-Support angeschrieben. Die Antwort kam prompt und brachte auch auf dem neuen Laptop den Durchbruch. "Please test the latest betaversion 4.64.15 of the USB2.0 driver from here:
http://beta.focusrite.com/releases/focusrite_usb2_drivers/"

Allerdings musste ich die HW-Blocksize auf min. 160 Samples stellen. Mit dem alten Laptop klappt das mit wesentlich kleineren Blockgrößen.

Ich bin zwar noch Newbie, aber das was ich bislang von der Kombination aus Scarlett 4i4 und Studio One First gesehen habe, ist echt super für das Geld, das man ausgibt! Vermutlich werde ich noch die Vollversion kaufen, die derzeit im Angebot ist. Und die Tonqualität von Scarlett ist auch echt der Hammer.

Für die Techies noch die Versionsdaten:
Focusrite Scarlett 4i4 3rd gen
Studio One 4 Prime 4.6.1.55987
New laptop: Surface Book (1st gen), i5-6300U , 8GB RAM, 128 GB SSD, Win10 Pro 1903, 64 bit
Old laptop: Asus Aspire 38207TG-374G50nks, i3-370M, 4GB RAM, 450 GB SSD, Win10 Home 1909, 64 bit
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben