Focusrite Saffire - Spdif?

G

Gizela

Registriert
12.08.09
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
387
Habe mein Motif XS über Spdif angeschlossen, aber es will nicht so wirklich funktionieren. Muss ich erst irgendwelche Einstellungen vornehmen?
 
Ich kenn das Interface nicht, aber du musst wohl im Bedienpanel beim Input auf spdif umschalten.
Und je nach Sequenzer einen Input bus mit entsprechendem Input konfigurieren.
Welchen Sequenzer benutzt du?
 
Cubase. Hm also im Sequencer wird das eingestellt?
 
Im Gerätemenue unter VST-Verbindungen / Eingänge ---->Stereobus erzeugen mit SPDIF recht/links als Quelle.

Aber evt. musst du wie erwähnt im bedienpanel od. so der Soundkarte auch noch die EingangsQuelle von Analog auf SPDIF ändern
 
Also wenn ich auf "Geräte konfigurieren" gehe und dann auf Einstellungen kann ich dort nur den Buffer einstellen?

Wo kann ich denn Einstellungen am Interface vornehmen? Habe meins von Ebay und leider keine BA. Muss ich da irgendwas zusätzlich downloaden? Im Saffire Controll sehe ich nichts von Spdif oder ähnlichem
 
1.
Zu deinem Interface gehört eine Software die du Installieren musst,hast du dies getan hast du unter C/Programme/ einen ordner mit der exe deines Interfaces.
Hast du diese Software nicht musst du auf der Herstellerseite suchen dort erhälst du in der Regel die Daten ink. Manual.
Anschliessend Installierst du alles nach Anleitung.
Dann öffnest du das Controlpanel (Programme/ordner deines Interfaces) und stellst den Input auf SPDIF

1.5.
In Cubase unter Geräte/Geräte-konfigurieren/Audiosystem Asio 4 Focusrite auswählen

2.
Geräte/VST-Verbindungen/(oder F4) Um den Eingangsbus in cubase zu erstellen

Edit:1.5
 
Danke, und im Saffire control dann einfach den Spdif Input Switch drücken?
 
Ja, gern geschehen.
 
Habe jetzt den Spdif Input Switch im Saffire Control eingestellt, kann aber immernoch nichts hören? Ein Ausschlag ist aber im Saffire control zu sehen bei Spdif?
 
Du mußt die Saffire auf "Sync external/SPDIF" einstellen und das Cubaseprojekt muß genau die Samplefrequenz haben, welche das Motif SX liefert (wahrscheinlich 44,1 kHz).

Gruß
Werner
 
Hm also ich habe in Sample Rate "EXT" gedrückt sodass es nun blau leuchtet und im Focusrite Saffire habe ich unter "To Software" auf Spdif gedrückt aber ich höre leider immernoch nichts?


Das Ext kann ich nun auch irgendwie nicht mehr abschalten?

Muss ich in Cubase noch etwas wegen Spdif einstellen?



Edit: Nur um sicher zu gehen, Durch ein Spdif Kabel kann ich mir die Klinke Kabel sparen oder?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Gizela">Gizela</a> am 13.01.2010 00:50 Uhr]
 
Ich werde noch wahnsinnig, ich kriegs einfach nicht hin
smil451e7a0d343bc.gif
 
ja klinke kannst dir sparen.
Kann dir aber leider bei dem Focusrite nicht weiterhelfen, hier beim RME, wähle ich eigentlich nur das SPDIF über Coax rein gehen soll, und fertig.
Hab dann im Cubase kanal 11 und 12 die SPDIF Kanäle.
 
@gizela: Was sagt denn Dein Handbuch?
Mein Saffire ist gerade auf Wanderschaft, sonst könnte ich das mal testen.

Dudex hat ja oben schon beschrieben, wie Du Cubase einrichten müsstest.
Hier mal 1 screenshots dessen:
 
und hier, wie Du den Eingang wählst:
Erscheint bei Dir der S/PDIF Eingang des Saffires in Cubase?
 
Aha! Aber Spdif müsste doch automatisch in Audioverbindungen angezeigt werden, wenn ich einen neuen Bus hinzufügen will, oder? Wird es aber nicht?
 
Nein, den Eingang wählst Du erst nach Erstellung des neuen Busses - in dem Du einfach bei dem neuen Bus in den Geräteport klickst - dann erscheint das Pulldown-Menü.
 
Dort erscheint bei mir aber auch kein Spdif? Nur LRCS, Quadro usw.
 
ohhh... dann musst du folgendes machen:
Cubase aufmachen, dann oben in der Leiste auf >Geräte>Geräte konfigurieren>VST-Audiosystem.

Ausgewählt sein sollte bei Dir der Treiber "Saffire Asio" oder so ähnlich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben