Focusrite Saffire Pro24 DSP kann nicht initialisiert werden

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Registriert
09.01.13
Beiträge
416
Reaktionen
27
Punkte
559
Habe seit vorgestern folgendes Problem unter Win 8.1/Studio One Pro (aktuelle Version).

Mein Focusrite Saffire Pro24 DSP wird teilweise korrekt erkannt, dann wiederum kann es "nicht initialisiert werden".

Beim Öffnen eines Studio-One Projektes kam dann noch eine Fehlermeldung, die auf 2 versch. Sampleraten verweist: 96kHz und 41kHz.

Bei den Sampleraten liegt wohl auch der Hase im Pfeffer.

Aber ich komme nicht drauf, was es ist und wo ich was nun ändern/umstellen muss.

Danke für Eure Hilfe!

Mainboard ist ein ASUS P5QL-E mit onBoard Soundkarte (Realtek AL1200, wenn mich nicht alles täuscht). Vielleicht ist das ja relevant.

Da hat es wohl auch so eine Grundeinstellung von 16Bit/48kHz, an der ich mal rumgeschraubt habe in Richtung 16Bit/41kHz.
 
Möglicherweise verwendest Du in Deinen Projekten Sampleraten, die die Soundkarte nicht kann?
Möglicherweise verwendest Du auch wasweissich für treiber und steuerst beide Karten an jeweils mit falschen Sampleraten oder sowas oder generell mit falschen Einstellungen?

Ich mein, ist doch schon seltsam, dass die Einstellungen der Onboardkarte diskutiert werden sollen? Da fragt sich dann, wieso Du überhaupt - im Zusammenhang mit dem Sequencer jetzt - an der rumschraubst? Welchen Sinn hat das?

Bei den Sampleraten liegt wohl auch der Hase im Pfeffer.
Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, dass das wirklich die Ursache ist. Das Gemecker über die Sampleraten scheint mir eher ein Symptom zu sein, während die Ursache woanders liegt.
 
Ggf sind die Treiber noch nicht mit Windows 8.1 kompatibel.

In der Focusrite-Answerbase findet man bisher nur Windows 8, zu 8.1 ist noch nichts geschrieben.
 
Danke für die Hinweise.

Nach Neuaufsetzen (hatte ich ohnehin eingeplant) von Win 8.1. liegt derzeit kein Problem mehr vor.
Am besten schraubt man erst gar nicht an den Sampleraten herum, außer vielleicht in Studio One.

Momentan läuft also alles (wieder) zur vollsten Zufriedenheit.

Früher hatte es in Saffire Mixcontrol wohl mal eine Funktion, mit der man WDM deaktivieren konnte.
Die wurde aber ersatzlos gestrichen. Im Saffire 24Pro DSP Manual findet man sie immer noch.
 
Früher hatte es in Saffire Mixcontrol wohl mal eine Funktion, mit der man WDM deaktivieren konnte.
Das dürfte einfach schon durch die Auswahl anderer Treiber(-modelle) passieren. Wenn zB ASIO gewählt ist, geht nichts anderes.
 
O.k., dann ist da jetzt erst mal wieder Land in Sicht. Danke!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben