Focusrite Saffire PRO 24 DSP

g-taste

g-taste

Registriert
09.03.03
Beiträge
536
Reaktionen
6
Punkte
902
Seit kurzer Zeit liefert mein Headphoneausgang des Saffire nur Sound auf einer Seite. Das war früher auch schon kurzzeitig ein Problem. Diesmal ist es dauerhaft. Am Kopfhörer bzw. Stecker liegt es nicht, das funktioniert an anderen Geräten einwandfrei. Der Saffire ist von der Softwareeinstellung nicht ganz easy (für mich) Anbei ein Screenshot meiner Einstellung. Stimmt da was nicht, was den Fehler verursachen könnte. Danke für Hilfen
Bildschirmfoto 2024-06-26 um 16.43.45.png
 
Dein Kopfhörer-Mix ist anscheinen Mono.
Du hast einen Mix 1 (der ist stereo) und ist vermutlich für die Main-Outs zuständig.
Für den Kopfhörer musst Du z.B. Mix 3 so einrichten, dass er auch Stereo ist.

Sorry - Saffire Mix Control ist schon 4 Jahre her ... wie das genau geht weiß ich nicht mehr.
 
Danke für deine Antwort. Leider ist es doch nicht so einfach: Die beiden Kopfhörerausgänge (Line Output 3/4 und Line Output 5/6 steuere ich jeweils mit DAW 1 und DAW 2 an. Am ersten Kopfhörerausgang kommt nur der linke kanal ( also nicht Mono sondern nur der linke Kanal auf den linken Kopfhörer) Beim zweiten Kopfhörerausgang ist es genau anders, alles rechts. Wenn ich die Kopfhörer nicht vorne an die regelbaren Kopfhöreranschlüsse sondern hinten an die Hauptausgänge anschließe, habe ich normales Stereosignal. Vermutlich doch im Saffire etwas defekt?
 
Die beiden Kopfhörerausgänge (Line Output 3/4 und Line Output 5/6 steuere ich jeweils mit DAW 1 und DAW 2 an.
Das machst Du über die Routing-Matrix, oder?
Dann dürften die Mixe keine Rolle spielen.

Hast Du mal probiert, etwas Isopropanol oder Kontaktspray auf den Kopfhörerstecker zu tun und den ein paar mal rein und raus zu stecken?
 
Ja richtig, ich stelle die jeweiligen Ausgänge über die Routing Matrix ein.
Zum Kopfhörerstecker. Ich weiß, dass die oft der Grund für fehlerhafte Übertragung sind, gerade wenn man einen Adapter von Miniklinke auf Klinke benutzt. Aber die Kombination funktioniert einwandfrei bei anderen Mischpulten... Wird also wohl schon der Saffire sein..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben