Focusrite Saffire Pro 14 und Rode Procaster - schlechter Sound

  • Ersteller RitterWulf
  • Erstellt am
R

RitterWulf

Registriert
23.10.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen,

wie ihr seht ist es mein erster Hilferuf in diesem Forum.
also schauen wir mal ob ich alle benötigten Infos zusammen bekomme:
Ich habe einen PC mit 8GB RAM, reichlich HD frei, WIN7, als externes Gerät ein Focusrite Saffire Pro 14 und als Mikrofon ein Rode Procaster. Ein Kopfhörer ist an die Lautsprecherbuchse angeschlossen und funktioniert
Ich möchte Stimmen aufnehmen um ein Video zu vertonen.
Ich habe mich für das Procaster entschieden, da dieses Mikro nur im Umkreis von 5-8cm aufnimmt und somit lästige Hintergrundgeräusche ausblendet.
Angeschlossen, Treiber installiert und wird in der Systemsteuerung unter Sound/Aufnahme als Saffire Audio Standartdgerät als aktiv angezeigt.
Beim ersten Test mit dem Windows Audiorecorder wird kein Aufnahmesignal angezeigt, wenn ich das abgespeichert wma-File abspiele, höre ich meine Ansage und ein sehr kräftiges knistern und "Kratzgeräusch".
Starte ich in Audacity eine Aufnahme höre ich über den Kopfhörer sofort diese Knister- und Kratzgeräusche. Sprache wird mit ca zwei Sekunden Verzögerung auf dem Kopfhörer wieder gegeben.
Mit CubaseLE6 bekomme ich eine Aufnahme erst gar nicht hin. Egal wo ich überall das Saffire als Mikro versuche zu aktivieren, es tut sich nichts. Aber LE6 ist für mich schon immer eins der kompliziertesten Programme gewesen, seit ich Anfang der 90er mit einem Atari noch MIDI Daten aufgezeichnet habe. Aber das nur nebenbei.
So, jetzt meine Frage.
Wie muß ich die Hardware oder Audacity einstellen, damit ich eine "saubere" Aufnahme machen kann und die Stimme ohne Verzögerung im Kopfhörer höre, wie z.B. beim Zoom H4n mit Rode NT-g1.
 
Geh mal in den Einstellungen auf eine größer Buffersize.
Das was du hast, nennt sich Dropouts und hängt mit der Latenz zusammen.

Stell den Buffer mal auf so 256 oder 512
 
das Rode ist das ein USB? Wenn ja, dann kannst du nicht beides benutzen, also entweder das interface mit einem anderen Mik oder nur das USB mic mit dem richtigen Treiber.
 
nein, das rode scheint ein dynamisches mic zu sein.

@ritterwulf: du solltest in deinem aufnahmeprogramm unter audio einstellungen den asio treiber deiner focusrite audiokarte aktivieren/einstellen.
wenn dir cubase nicht zusagt kann ich dir reaper wärmstens ans herz legen.

Ein Kopfhörer ist an die Lautsprecherbuchse angeschlossen

der kopfhörer sollte natürlich an die entsprechende headphones-buchse angeschlossen werden. derer hast du ja zwei an der front des interfaces.
 
ok, das ist natürlich richtig, der Treiber für das Interface muss schon installiert und in cubase ausgewählt sein.
 
Das Podcaster ist USB, das Procaster ist ein "richtiges" Mikro.

Mit Latenz finde ich bei audacity bei Einstellungen/Aufnahme Latzenkorrektur: -130
Soll ich da auf 512 gehen? + oder -
 
der kopfhörer sollte natürlich an die entsprechende headphones-buchse angeschlossen werden. derer hast du ja zwei an der front des interfaces.[/quote]

Ist in der richtigen Buchse
 
Das Podcaster ist USB, das Procaster ist ein "richtiges" Mikro.

Mit Latenz finde ich bei audacity bei Einstellungen/Aufnahme Latzenkorrektur: -130
Soll ich da auf 512 gehen? + oder -

du solltest zu allererst einmal sagen, ob du nun asio in den audio einstellungen deines aufnahmeprogramms aktiviert hast.

du brauchst dich um latenz gar nicht kümmern, setz den asio buffer auf z.b. 512 und richte dir ein direct monitoring in der software deiner saffire ein.
 
ASIO fpor all oder so habe ich schon mal für cubase installiert, wird mir bei Audacity aber nicht angezeigt. Da kann ich nur auswählen - Mikrofon (Saffire Audio) oder Microsoft Soundmapper Input.

Die Software von Saffire beschränkt sich auf den Saffire MixControl mit vielen Schiebereglern, aber ohne Untermenus. Also keine Möglichkeit ein direkt Monitoring zu aktivieren.
 
vergiss den ASIO4All

immer den mitgelieferten ASIO-Treiber des Interfaces hernehmen. Notfalls nochmal von der Herstellerseite downloaden (aktuelle Version)
 
Also keine Möglichkeit ein direkt Monitoring zu aktivieren.

natürlich geht das. schau mal ins handbuch.

und vergiss doch mal audacity. nimm, und wenns auch nur zu testzwecken ist, reaper.
 
Moin an alle,
So wie ich die Angaben vom Ritterwolf verstehe, hat er ein USB Mikrofon und einen ext. FIREWIRE-Interface. Beide Geräte lassen sich wohl so nicht sinvoll zusammenschalten.

Mein Vorschlag an Ritterwolf:
Das Rode an den Rechner via USB anstöpseln, die Treibr für das Mic korrekt installieren und in der DAW Deines Vertrauens(!) das routing nach Anleitung (incl. des spezifischen ASIO-Treibers) einstellen. Dann sollte es (normalerweise) auch mit der Aufnahme klappen, auch OHNE störende Geräusche.
Das Saffire Pro kannst Du mit diesem Mikro NICHT benutzen, anderenfalls das Mikro umtauschen (Dynamisch oder Kondensator ohne USB).

Grüsse
 
lies nochmal Post #6

es ist ein richtiges Mic
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
T
Antworten
6
Aufrufe
789
trainspotter
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben