Focusrite Clarett+ 8Pre USB in kombination mit Behringer Ultragain Digital ADA8200

H

Henko

Reaktionen
0
Hallo,
Ich hab ein Focusrite Clarett+ 8Pre USB, und hab dazu ein Behringer Ultragain Digital ADA8200 weil ich um aufnahmen einfach die mehr Kanäle brauche.
Habe versucht es zum laufen zu bringen, aber bis jetzt ohne erfolg.
Gibt es hier jemand der mir sagen kann wie ich es genau an einander anschliessen muss, und welche einstellungen ich alles machen muss. (auch in Focusrite Control)
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, ich check es nl. wirklich nicht
icon_sad.gif

Habe zwar keins der beiden Geräte aber ich denke:
1. ADAT Out des Behringer mit dem Optical In des Focusrite verbinden
2. Word Clock des Focusrite mit dem Sync des Behringer verbinden, Schieber auf WC IN stellen
3. max. mit 48 kHz aufnehmen

Im Grunde ist es so, wie @dokta_ALK schreibt.
Was hast du denn wie angeschlossen und welche Kabel sind vorhanden?

Hier ein Quick Guide zum ADA8200, wo alles beschrieben ist.

SYNC (Schiebeschalter) wählt die externe oder interne Synchronisation (Wordclock) sowie die Sample Rate (im MASTER-Betrieb) aus. Wenn der ADA8200 als Slave betrieben wird (Synchronisation von einer externen Quelle), wählen Sie entweder WC IN oder ADAT IN, je nach Ihrer Wordclock-Verbindung. Wenn der ADA8200 als Master arbeitet (externe ADAT-Geräte erhalten das Sync-Signal vom ADA8200), wählen Sie die geeignete Sample Rate (entweder 44,1 oder 48 kHz)

Und hier ist alles vom Hersteller Clarett beschrieben, wie es geht.

The Clarett+ OctoPre’s OPTICAL OUT port is connected to the Clarett⁺ 8Pre's OPTICAL IN port with a single TOSLINK™️ optical cable. The two devices must be synchronised to ensure audio passes cleanly, without clicks and pops. To do this in Focusrite Control go to Device Settings and set the Clock Source to ADAT.

Wenn kein Wordclock Kabel vorhanden, also nur ein Kabel vom Adat Out/ADA8200 zum Adat In/Clarett, dann kann es sein, dass das ADA8200 auf Master stehen muss. Musste ich so mit meinem Audient iD22 einstellen. Das ADA8200 musste den Takt vorgeben.
Das Clarett entsprechend Slave = Adat als Sync in der Clarett SW auswählen.

Aber probiere es aus. Zur Kontrolle gibt es ja beim ADA8200 die SYNC LOCKED LED, die dann grün leuchtet, wenn ok.

Die Sample Rate 44,1 oder 48 kHz nach Wunsch einstellen. Wenn extern gesynct, dann muss du dich an die Sample Rate des ADA8200 halten. Also beim Clarett, oder in der DAW, keine 44,1 einstellen, wenn ADA8200 auf 48 kHz steht und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet: