hier im cubase forum kannst du gern mein post dazu kommentieren falls du in dem forum unterwegs bist,damit steinberg davon mehr erfährt
Hi an Alle . Da ich in der Vergangenheit immer wieder zwischen Ableton , Cubase und auch Fl Studio hin und her gesprungen bin , weil es hier und dort Features gibt die es in dieser oder jener DAW so nicht gibt . möchte ich mal meine persönlichen Wünsche und Features die ich in Cubase vermisse...
forums.steinberg.net
zweiter post
Ihr solltet das eher im englischen Forum veröffentlichen. Da bist Du doch auch unterwegs.

Das deutsche Forum wird nicht von Steinberg berücksichtigt.
Ich beteilige mich aber generell nicht so gerne an solchen Threads. Ich finde es eher etwas komisch, wenn Cubase 14 erscheint und dann sofort ein Thread aufgemacht wird für Features und Wünsche von Cubase 15.
Ist nicht böse gemeint, aber m.M. nach sollten uns die Steinis ruhig auch noch mit Features in Version 14 beglücken.
Aber mittlerweile scheint das wirklich eher ein beheben von Bugs zu sein, bis dann die nächste Version kommt.
Es gibt z.B. eine interessante Diskussion mit vielen Votes im englischen Forum zum Thema GUI. Ed Doll hat das wohl weiter gereicht. Wenn da jetzt diverse Änderungen schon in 14 kommen würden, wäre das halt echt super.
Ähnliches gilt mit der erwähnten Midi Remote. Da soll im nächsten Update auch noch was kommen.
Für mich sind eigentlich keine neuen Features wichtig, sondern das ausgedachte Fukionen auch richtig funktionieren. Dann kann man weitersehen.
Bei den Modulatoren und der Drummachine ist z.B. noch Luft nach oben.
Zum Thema layern von Instrumenten sehe ich für mich z.B. keinen Bedarf.
Ich ändere, wenn ich layere, oftmals die Midievents. Gerade bzgl. Länge oder Velocity.
Jeder Sound reagiert anders auf die Mididaten.
Mir wäre z.B. wichtig, das in Sachen externe Instrumente etwas passiert.
Also z.b. das man eine Art Multiinstrument in einer Spur für Editoren und der Verwaltung von externen Instrumenten hätte.
Die Midi Devices zum selber erstellen von Editoren ist halt schon ziemlich alt und wurde nie so richtig zum Ende geführt.
Diesen Wunsch gibt es auch in der Community, aber es sind dann halt in Summe zuwenig um wirklich bei Steinberg gehört zu werden.