"Fly Away" sucht nun eine Mischung...

  • Ersteller freiburg1987
  • Erstellt am
Von mir gibt's einen Super-Schnellschuss mit müden Kopf. Natürlich auf retro getrimmt, wie alles, was von mir kommt. Allerdings habe ich es mit der Verzerrung etwas sehr übertrieben, und hier und da gibt's Fehler in der Automation (zu frühe Panning-Wechsel usw.).

Edit (18.02.2013):


Betrachtet es mehr als Planskizze, die zeigen soll, wie ich das Stück mischen wollen würde, wenn ich mir die nötige Zeit dafür nähme. Vielleicht wird die Idee ein bisschen deutlich.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ach, ich Schussel hab ja völlig vergessen, mich noch richtig um den Hintergrundgesang zu kümmern.

Egal. Oder? ;)

Tschö,
Steffen (braucht Schlaf)
 
@sonnie:
Deine Version finde ich ganz ordentlich. Im ersten Moment erschien mir der Gesang zu laut, aber nach wenigen Sekunden passt es dann.

Ich glaube, mit der nötigen Zeit und Muße ließe sich aus allen unseren Mixen noch erheblich(!) mehr heraus holen. Allerdings zieht das schiefe Timing die Geschichte schon ziemlich 'runter.

Der Gesang könnte auch die eine oder andere Begradigung vertragen. Habe ich mir aber gespart, weil es schnell gehen sollte/musste.

Schöne Grüße,
Steffen
 
@Stoman.

Ja das holpern nervt wirklich, das bringt so auch nix.

Deine Mischung kommt schon ganz gut, etwas in mir schreit da schon mal nach Hall/Delay wenn ich deine Mischung anhöre, aber sonst find ichs bis hier gut.

Hab mal das Solo und etwas Hall/Delay dazu gegeben.

 
Zu erstmal Entschuldigung, bin betrunken....

Ich mag den song, und eigentlich auch alle vorhergehenden Songs von Andy. Ja, die Vocal-Aufnahmen sind viel besser als früher. Hab mich nie getraut ins Eingemachte zu gehen mit meiner Kritik.... aber:

1. Bitte arbeite noch viel härter an deiner vocal-performance... Deine Farbe is supi! Wenn das jetzt noch auf den Punkt gesungen ist, perfekt...

2. Bin mir nicht sicher ob die Spuren ordungsgemäß exportiert wurden... Klingt irgendwie nach Stereoverbreiterung oder anderen Modulations-Sachen... Tut ja dann auch nicht Not in Stereo zu exportieren (Wenn Monosounds verwendung fanden). Exportier es zum Mischen bitte ohne alles!

3. Pack die Spuren bitte in "einen" Ordner... Ist für Mixing-Menschen einfach nervig, nicht direkt loslegen zu können, sondern alles aus verschiedenen Ordnern zu importieren. Tempoangabe ist selbstverständlich...

4. Addictive Drums passen m.E. überhaupt nicht zu "deinen" Songs... Ezdrummer mit dem passenden expansion-kit (Americana, Pop, usw. gibt ja Einiges) kommt um Einiges besser.... Probier es aus!

Sorry, möchte nicht hart und fordernd wirken oder so... Denke einfach, dass diese Dinge deine songs verbessern könnten.

Keep on!
 
Hallo,
Glückwunsch! Toller Song, der Gesang gefällt mir gut!
 
Ich habe zwischen zwei Liedern noch rasch ein bisschen nachgebessert:

Wenn's mal echtes oder besseres Schlagzeug geben sollte (gerne mit Overheads!), würde ich mich vielleicht noch einmal daran versuchen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Sind die MIDI Files eigentlich nur bei mir zu schnell und somit zu kurz?
 
Sind die MIDI Files eigentlich nur bei mir zu schnell und somit zu kurz?

Bei mir passen die. Hast Du vielleicht beim Import irgend was nicht beachtet bezgl. timing oder ist Deine Clock nicht auf 75 bpm eingestellt?
 
Habe mir im Laufe der Zeit ein Haufen Halbwissen (und die zugehörigen Plugins) angeschafft und versuche das jetzt auf Mixes anzuwenden (üben, üben, üben… ist die Devise).
Sorry Andy, dass es dabei sehr oft Deine Songs trifft, die gefallen mir einfach super.

@sts: gigantisches Solo, mit vui G’fui (viel Gefühl, Anmerkung des Übersetzers)

Ohne die anderen Mixes gehört zu haben (hole ich noch nach), mein Versuch:


Ich dachte mir, der Song lebt von seiner Natürlichkeit, da muss man sehr vorsichtig ran gehen mit Effekten und Panorama, etc.

Feedback, besonders Hinweise, was ich alles falsch gemacht habe, sind in meiner Situation (siehe oben) immer erwünscht.

ciao,
Stefan
 
Weiß ja nicht, wie Ihr so arbeitet aber ich brauche immer eine Vision.
Hier stelle ich mir einen jungen, aufstrebenden Künstler vor, der mit Band seine neue Single in der NDR Talkshow live perfomed.
Das ist meine Referenz und so versuche ich es klingen zu lassen.
Ich habe nur die Snare als Midi Instrument benutzt.
 
@wishbone:
Ich habe zwar auch keine Ahnung und höre Deine Version gerade auf meinen PC - Monitoren, was mir auffällt ist, dass die Snaredrum fast nicht vorhanden ist und ich den Gesang als zu "trocken" empfinde, ist irgendwie nicht richtig im Mix.
Das, was Du über die Natürlichkeit des Songs schreibst, denke ich auch.
 
Stefan, ich höre gerade Deinen Mix. Der klingt ziemlich wuchtig unten herum - mir fliegen hier fast die Boxen um die Ohren. ;) Speziell der Bass muss noch besser bearbeitet werden.

Der Gesang steht ein bisschen vor dem Mix. Das liegt unter anderem daran, dass im unteren Mittenbereich (und darunter) die Frequenzen aufgeräumt werden müssen.

Das Delay auf der Solo-Gitarre passt ganz gut. Vielleicht aber doch einen Hauch weniger Delay? Naja, Geschmacksache. :)

Mit welchen Werkzeugen arbeitest Du denn?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ach, Ihr habt alle mit den Midi-Dateien gearbeitet? Die Mühe habe ich mir gar nicht gemacht, weil mich der Rhythmus nicht überzeugt.

Aber vielleicht kann sich mal jemand einen ordentlichen Rhythmus ausdenken und die Midi-Dateien veröffentlichen?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Aber vielleicht kann sich mal jemand einen ordentlichen Rhythmus ausdenken
Hi, Stoman,
ich finde die Drums doch sehr passend, nur eben zu seh out of time, teilweise.
 
Ja, das Grundmuster ist schon in Ordnung, aber dem Getrommel fehlt das Lebendige. Ein echtes Schlagzeug, von einem echten Schlagzeuger gespielt, würde das Lied enorm aufwerten.

Ein echter Bass übrigens ebenso. :)

Tschö,
Steffen
 
@Misterkanister, das wars, irgendwie war ich auf 77. :D

@Stomann, ja, es fehlt tatsächlich, dennoch finde ich den Bass voll i.O.
Hingegen das out of Time finde ich stört nur an zwei Stellen, beim Rest finde ich es irgendwie fast schon gut, weil es der Grundstimmung hilft...
 
Die gravierenden Timing-Probleme (das mehrfach erwähnte "Holpern") konzentrieren sich doch bis auf einige Ausnahmen auf die Drums. Nehmt doch einfach eine der mitgelieferten Midi-Spuren, quantisiert sie (nicht ganz hart, aber so, dass die groben "Fehlschläge" weg sind) und steuert damit ein Drum-VSTi Eurer Wahl an. Schon wird es besser klingen. :)

Dass man den Groove ändern müsste, meine ich nicht. Das löst das Problem nicht und birgt zudem noch ein gewisses Verschlimmbesserungs-Risiko.

Edit:
@Wishbone: Danke für die Blumen!
 
o.k., hier meine amateurhaften Ansichten zu den bisher eigegangenen Mixes:

Achtung gilt für alle: Meckerei auf hohem Niveau!

Stoman (aus #28):
Natürlichkeit gut eingefangen, Vocals viel klarer als bei mir, gut!
Akustik-Gitarren im Refrain für mich etwas zu dominant.
Rutschgeräusche der tiefen A-Gitte könntest Du noch etwas weg EQ-en, werden durch den Hall noch hervorgehoben.
Solo sitzt etwas über dem Mix.

misterkanister (#27):
Der etwas rockigere Mix, vor allem die Drums knallen ganz schön. Passt das 100% zum Song? Geschmackssache.
Vocals gefallen mir sehr gut, genauso wie die Akustik-Gitarren.
Auch das Piano spielt seine Rolle sehr passend.
Solo (im direktem Gegensatz zum Stoman-Mix) fast zu weit hinten.

Marc1610 (#25):
Immer schwierig, wenn man die Mixes gleich hintereinander hört, aber bei Dir klingen dadurch die stark verhallten A-Gitarren am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig.
Bass etwas laut/dominant?
Vocals sehr gut.
Drums gefallen mir.
Auf 1:58 holpert irgendwas, was ist da los?!
Solo sehr gut integriert, genau die richtige Dosis.

sonnie (#21):
O.k., Natürlichkeit eingefangen und umgesetzt, sehr gut.
Ridebecken einen Ticken zu laut, könnte (da rechts draußen) etwas nerven?
Solo schön integriert.

sts - Roughmix (#20):
Yep, macht sich gut das gerade Rücken. Snare knallt mir etwas zu sehr, weißt schon, wegen der Natürlichkeit natürlich ;-)

Frank6502 (#19):
A-Gitten kommen gut, Snare wirft mich aus der Bahn, zu „knallig“ für den Song (hey nicht vergessen, das sieht jeder anders).
Ich denke da ist eine Menge los im unteren Mittenbereich, und das verdeckt die Vocals etwas.
Solo etwas zu „bissig“ (3-5kHz).

synthpark(#13):
Dieser freigegebene Datei- oder Ordnerlink wurde entfernt…

TonyPizza (#5):
Hardrock-Drums (ich übertreibe!).
Vocals sehr gut integriert.
Stimmiger Mix.

Alle (inkl. Mein Mix):
Ich habe dauernd überlegt, wo man da dem Song mit Automation noch etwas mehr Leben/Abwechslung einhauchen könnte. Bin aber nicht fündig geworden – ihr auch nicht?

ciao,
Stefan

PS; uups, seid Ihr aber schnell!
Danke für die Hinweise, werde ich mir noch einzeln zu Gemüte führen.
Meine Feedbacks habe ich vorher geschrieben, hätte ich Eure vorher gelesen, wäre ich mit meiner Kritik wahrscheinlich noch vorsichtiger gewesen :D

EDIT:
Mit welchen Werkzeugen arbeitest Du denn?
http://www.stefan-hartl.de/html/equipment.html
 

Ähnliche Themen

freiburg1987
Antworten
35
Aufrufe
2K
jas23
J
freiburg1987
Antworten
76
Aufrufe
4K
HighKeys
HighKeys
freiburg1987
Antworten
3
Aufrufe
496
chillcino
chillcino
freiburg1987
Antworten
38
Aufrufe
2K
freiburg1987
freiburg1987
freiburg1987
Antworten
3
Aufrufe
356
LordOfMixing
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben