Flügel

flueck

flueck

Registriert
25.01.04
Beiträge
126
Reaktionen
0
Punkte
139
Hallo zusammen!

Ich habe eine Klavierballade geschrieben, die ich gerne mit einem Flügel begleiten würde. Ich produziere im Mini-Tonstudio an meiner Schule (Cubase SX2, Roland Keyboard, Mixer...) im Keller. Im Studio steht natürlich kein Flügel, aber in der Aula, die im Erdgeschoss liegt, sind zwei Flügel. Ich habe nun vor, auf einem Flügel in der Aula zu spielen und mit einem Funkmikrofon und Funkkopfhörer aufzuzeichnen.
Haltet ihr das grundsätzlich für eine gute Möglichkeit?
Wo nimmt man bei einem Flügel genau den Ton ab?

Vielen Dank & Grüsse
Oliver
 
Hi!
Du solltest zwei Mikros verwenden, da Stereo bei einem Flügel ja doch vorteilhaft ist.
Ich kenne zwei gängige Methoden zum aufnehmen:
1) Den Deckel hoch, die zwei Mikros ziemlich nahe an den Saiten positionieren. Den einen bei den Tiefen Tönen, den anderen bei den hohen. (Diese Methode kannst du evtl. auch mit halboffener Deckel probieren)
2) Auch in diesem Fall Deckel hoch, die Mikros nach deinem Geschmack vor dem Deckel positionieren, so dass der vom Deckel reflektierte Sound abgenommen wird. So bekommst du einen klassischen Touch in die Aufnahme. Den Raum hört man deutlich besser, dies ist allerdings bei moderner Musik nicht unbedingt von Vorteil.

Edit: Was habt ihr für ne coole Schule, das sogar ein kleines Studio hat... :-o
 
Hi,

Funkmikrofone sind üblicherweise für Nahbesprechung gebaut. Das heißt, bei der Aufnahme wird Dir was an den Tiefen fehlen. Außerdem, ist es fraglich, ob die Funkstrecken die Decke/Wände schaffen. Also Rechner hochschleppen und zwei gute "Instrumenten"-Kondensatoren (z.B. AKG 1000, die sind weit verbreitet und nicht so teuer) oder auch Grenzflächen (PZM) leihen. Ansonsten den Tipps von der Donau folgen.
 
First @ all; klasse Penne, nen Studio in der Schule :-o
Nun zu Deiner Frage:
1. Funkmikros, egal was Du da benutzen willst, haben eine Frequenz Beschneidung, also nicht unbedingt empfehlenswert(merkt man live zwar nicht, aber bei Aufnahmen schon).
2.der Tip von artcore ist IMO der Beste.
schnapp Dir ein Labtop und zwei gute Kondenser (mit den Audio Technica 4033 oder den Rode NT5, habe ich in dem Bereich recht gute Erfahrungen gemacht).

Achte aber darauf, dass eines der Mikros in der Phase gedreht ist, da sonst ungewünschte Auslöschungen stattfinden.(8er Stellung, nicht aus dem Kamasutra :p )

Ich weiss nicht, welche Ansprüche Du an die Aufnahmen stellst, aber man kann auch günstigere Mics. benutzen. Um aber ein brauchbares Resultat zu erziehlen, sollte man schon zwei Kondenser. benutzen(AKG 1000(Rode NT 5,oder 3, Neumann KM 184), die man sich sicherlich irgendwo ausleihen kann.
Ansonsten noch nen passenden Mic Preamp, je nach Anspruch, auch ein Behringer Ultragain(der aber bei guten Mics. Perlen vor die Säue ist).
Auch der Tip mit den Grenzflächen Mics ist ganz gut, hier gilt aber auch; ein vernünftiger Preamp und die richtige Position. Die Grenzflächen werden auch oft im Theater eingesetzt, da sie sehr sehr empfindlich sind, also Vorsicht(Nebengeräusche).
Ansonsten probieren, aber vergiss die Funkvariante ;-)
 
Achte aber darauf, dass eines der Mikros in der Phase gedreht ist, da sonst ungewünschte Auslöschungen stattfinden.
Hä??? Du nimmst den Flügel stereo ab, wenn du einen Kanal in der Phase drehst, ist das ganze Stereobild kaputt und du hast obendrein ein Signal, was nicht mehr Monokompatibel ist.

Wenn es eine Popballade werden soll, erreichst du einen guten Sound, wenn du ein XY mit ungefähr 15 cm Abstand aufbaust. Gehe vom Pianisten aus gesehen etwa 10 cm hinter die Mechaniken.

Wenn ansonsten der Raum gut klingt, in dem der Flügel steht, macht es auch Sinn noch eine Ambience mit aufzunehmen.

Viel Erfolg!
 
goetz schrieb:

Hä??? Du nimmst den Flügel stereo ab, wenn du einen Kanal in der Phase drehst, ist das ganze Stereobild kaputt und du hast obendrein ein Signal, was nicht mehr Monokompatibel ist.

Genau dies mach ich.
Ich nehme zwei Hypernieren Mics und stelle diese in einer Achtcharakterisik auf , und da ist es imho nötig die Phase des einen Mikros zu drehen.
Diese Variante ist zwar old school, klappt aber prima.
Desweiteren noch zwei Raummics. in der X-Y Position ( ist hier aber echt overkilled).
 
hallo zusammen!

erst mal danke für die vielen tipps¨

Was habt ihr für ne coole Schule, das sogar ein kleines Studio hat...

siehe www.nksa.ch :) das studio ist nicht wirklich hammer, aber immerhin 2x cubase (auf einem rechner cubase vst, mixer & yamaha keyboard, beim anderen cubase sx2, mixer & roland keyboard). aber besser als gar nichts :)

im moment stottert cubase bei der wiedergabe übrigens nur, hat wieder jemand was kaputt gemacht :-(

mal schauen, ob ich den pc rauftragen darf... muss das mit dem verantwortlichen lehrer absprechen. sonst nehme ich wirklich einen laptop, ist wahrscheinlich die beste lösung.

meine ansprüche: 'Stay The Night'

Viele Grüsse
Oliver
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben