Floyd Rose Tremolo unterlegen?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo Zusammen
Ich habe eine Ibanez S540 mit Floyd Rose Tremolo. Meine Frage ist, kann ich das Tremolo selber Fixieren oder muss man zum Gitarrenbauer?
Wer hat das schon gemacht auf was muss man achten oder gibt es einen Guten beschreib auf dem Netz?
_____
Zudem was für eine Saitensatz würdet ihr auf das Instrument spannen?
Gruss Mykey
 
HI,
Meinst Du mit fixieren, dass Du das Teil festklemmen willst?

Oder geht es lediglich darum, es sauber einzustellen?

Wie auch immer, das Wichtigste dabei ist: Dreh nicht an den beiden Bolzenschrauben, die das Teil halten, wenn der volle Saitenzug drauf ist. Das setzt den Messerkanten arg zu, und frueher oder spaeter gibt es dann genau da Reibung, und aus ist mit Stimmung halten.

mfg
 
Hi DJAxeman
Also ich möchte, dass das Floyd Rose nicht mehr absinken kann. Es ist ja freischwebend und wenn mir eine Saite reisst, dann verstimmt es die Gitarre weil das Termolo absinkt. Was kann man dagen Tun?
Wie Stellt man das Tremolo sauber ein?
Gruss Michael
 
HI,
Dass mit dem Verstimmen nach Saitenreissen ist zunaechst mal vollkommen normal und Systembedingt.

Davon mal abgesehen: Welche Saitenstaerke benutzt Du?

Eine Moeglichkeit dagegen waere es, das Ding vollkommen zu fixieren, so dass es hinten irgendwo fest aufliegt. Oder der Einbau einer sog "Black Box" ( heisst die wirklich so ) zB von Rockinger. - Hab sowas allerdings noch nie gemacht, meine FR Klampfe hat kein Problem mit Satenreissen und haelt die Stimmung monatelang, auch bei wildestem Jammerhaken Gebrauch - daher kein Bedarf.
Ein FR hinten fest aufliegen zu lassen ist auch meistens eine schlechtere Kompromiss Loesung, da die Saitenaufhaengung eigentlich so gebaut wurde, dass das Teil (ungefaehr) waagrecht zur Gitarrenoberflaeche sein sollte, Feststellen ist fast immer mit einem Kippen nach hinten verbunden, dann liegen die Saiten allerdings auf ganz anderen Druckpunkten auf - Mensurlaenge ( wg Oktavreinheit) muss nachgestellt werden und die hoehe der Saitenlage laesst sich oft nicht mehr wie gewuenscht einstellen.

Im Zweigelfsfall bring das Instrument zu Deinem Local Dealer, der kann sich das ja mal ansehen und Dich evtl besser beraten.

mfg
 
Hi!

Ich habe vor ein paar Monaten die BlackBox von Rockinger in meine Ibanez RG450 eingebaut (11er Saitenstärke). Das ganze hat vielleicht gerade einmal eine Stunde gedauert (Einbau & Justierung).
Ich kann nur gutes über das Teil berichten: absolute Stimmstabilität, ein klarerer Ton, subjektiv mehr Sustain und ein Saitenriß läßt je nach Justierung die restliche Stimmung unbeeindruckt.


Viele Grüße,

Stefan
 
Hallo Stefan
Fixert die BlackBox das Tremolo oder hindert Sie es nur beim absinken.
Wie Justiert man die Saiten?
Gruss Michael
 
Ein absolutes Fixieren ist es nicht. Man baut diese - mit einer eigenen Feder versehene - Box so ein, daß sie gegen den Tremoloblock drückt. Die Feder ist im Grad ihrer Wirkung justierbar.

In der Praxis heißt das, das Tremolo wird je nach Einstellung schwergängiger. DiveBombs sind aber nach wie vor möglich.

Hm, die Saiten sollten, wenn sie vorher bereits gut justiert waren (Höhe & Bundreinheit) keine Neueinstellung benötigen. Zumindest war dies bei mir nicht der Fall.

Stefan
 
Boah, was für ein Krampf mit den Floyd Rose Tremolos! Ich hatte auch nal so eines. Immer Gitarre verstimmt etc. Ich habe das ding dann fixiert. Ging sehr einfach, hab einfach einen quadratischen Gegenstand, welcher genauso breit war wie das Tremolo in Mittelstellung (rot, s. Skizze) fixiert und mit Pattex festgeklebt. Dazu habe ich die Gitarre an der Unterseite aufgeschraubt. Primitiv, aber es gab nie Probleme.

tremolo.jpg


gruss
MK
 
Hi,
BlackBox ist wirklich zu empfehlen.
Was die Saitenstärke betrifft: Auf Gitarren mit FloydRose verwende ich nur 009er Saiten, da ich es nicht mag, wenn bei Bending mit 010ern das Trem zu doll rauskommt. Das ist mit 009ern angenehmer! Aber wieder auch Geschmacksache!
Grß
T
 
@Strat-Spieler
das Bending-Problem wird mit der Box aber auch minimiert!
Ich hatte früher 9er aufgezogen und bin mittlerweile auf 10er Saiten umgestiegen (nicht 11er, wie eben fälschlicherweise geschrieben hatte).

Aber das ist wirklich Geschmackssache, ob man es lieber drahtig/percussiv mag oder einen volleren Ton haben möchte.


Stefan
 
Hallo Zusammen
Vielen Dank für die Zahlreichen antworten.

Ist anbringen der Blackbox schwer. Wie geht das?
______
Was für eine Marke Saiten habt ihr.
Gruss Michael
 
also ich weiß nicht, bin ich der einzige der floyed-rose gut findet????????

meine gitarre mit FL hält die Stimmung wirklich monatelang, wärend bei meinem bandkollegen ohne FL bei jeder probe deftig nachgestimmt werden muss.

ansonsten hab ich auch keine probleme damit, da mir äußerst selten saiten reißen
 
Hallo Michael,

die Installation ist recht einfach. Die Blackbox wird in den Zwischenraum zwischen zwei Federn geschraubt, genau so, daß sie gerade den Tremoloblock berührt. Danach muß das Tremolo-System neu eingestellt werden: Federdruck erhöhen (Federhalteblech weiter in Richtung Korpus schrauben), Gegendruck an der Blackbox erhöhen, bis es paßt... steht aber alles in der beiliegenden Anleitung.


Stefan
 
@ Mabi
Das Problem ist, dass wenn du einen Konzert spieltst und dir eine Saite reisst, dass die ganze stimmung am Arsch ist. Du kannst dein instrumen gleich auf die seite Legen. Eine neue Saite mit stimmen aufzuziehen dauer 15 min.
Wenn aber das FL nicht zurück ziehen kann bleiben die anderen Saiten ok.
Gruss Michael
 
HI,
@ Mabi: Thats just what I said...

Im Uebrigen liegt der Grund fuer ein Verstimmen beim FR auch oftmals daran, dass oben am Hals !
Die Halterung nicht fest genug mit dem Holz verbunden ist. Einige Hersteller bringen die Sattelklemmen nur mit Holzschraeubchen an ( Klar, ist auch ne empfindliche Stelle, dort wo der Hals am duennsten ist )
Und durch die Belastungen zB Divebombs, :-D ;-)
loest sich das dann etwas nach einiger Zeit.
Die Folge: Trotz FR verstimmt sich die Klampfe andauernd.
Hab bei meiner Gibson U2 Blut und Wasser geschwitzt, als ich dort dann Loecher fuer Gewindeschrauben gesetzt hab. ( Der Halsstab geht ja auch noch durch eben diesen Flaschenhals ) Leider war es nach ca nem halben Jahr intensivem Gebrauch vorbei mit der urspruenglichen Stimmstabilitaet. Und das war beim Testen im Laden der Grund dafuer, warum ich mir das Teil zugelegt hab, hat schliesslich n Brocken gekostet.
Doch den Schritt hab ich nie bereut, die Klampfe ( mein Donnerbolzen.. ) haelt seither die Stimmung bestens, ueber 10 Jahre schon.
Diese Operation wuerd ich allerdings nur erfahrenen Gitarrenbastlern empfehlen, die so leicht vor nix zurueckschrecken. Besonders bei nem Instrument mit eingeleimtem Hals. Was da erstmal versaut ist, das kriegst fast nimmer hin.

Gegen Verstimmen das durch eben diese Schwachstelle am Hals verursacht ist, duerfte eine Black Box allerdings nicht helfen.

Wenn das Verstimmen jedoch nur nach nem Saitenreisser auftritt schon.

Ach ja, noch ne kleine Anekdote:
Hab mal Gary Moore live gesehen, stand keine 3 M vor der Buehne, er spielte ne Klampfe mit FR. ( War noch in seinen Hardrockerzeiten ) Da hats ihm mitten im Solo ne Saite gefetzt...
Der hat einfach weitergespielt, mit der Rechten am Hebel, keiner hats gehoert, was passiert war...
Aber SEIN BLICK IN RICHTUNG Guitar Tech ! Dolche sind da geflogen!

mfg
 
@Mabi
Nein, Du bist nicht der einzige, der auf Floyd Rose steht. Einen Saitenriss auf nem Konzert läßt sich leicht vorbeugen durch:
1. Konsequentes Saitenwechseln vor dem Gig
2. Ne Gitarre auf Reserve und nen netten Roadie, der sicherlich nicht mehr als zwei Minuten braucht, um deine Gitarre wieder scharf zu machen. Gibt´s manchmal kostenlos im Bekanntenkreis.

Ansonsten kann ich an der Stimmgenauigkeit nichts bemängeln, schmeiss Klampfe Treppe runter und stimmt immer noch :-D

Stehe nicht auf Black Boxes, wenn Du deinen Jaulhaken sehr artikuliert benutzen willst, geht dir massig Präzision flöten. Und interessant sind nicht die Dive Bombs, sondern die drei Ganztöne AUFWÄRTS, die man von einem gesunden Floyd Rose zur Verfügung gestellt bekommt.

Gruß
Juggernaut
 
Also ich weiß nicht so recht, aber irgendwie bin ich der Meinung das jemand der ein Floyd Rose festsetzten will die falsche Gitarre spielt. Das heißt doch eigentlich nichts anderes als die Voteile die so ein FL nun mal hat, soll heißen stimmstabil rumvibrieren bis der Arzt kommt auszuschalten und die Nachteile, eben weniger Sustain und weniger Baß bzw. tiefe Mitten weiter in Kauf zu nehmen. Ob es das auf die Dauer ist wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich hab dann doch lieber die Ersatzgitarre auf der Bühne, auch wenn ich sie in den letzten drei Jahren nur ein Mal gebraucht habe.
 
Hi Hendrik,
muss Dir eigentlich recht geben, denn wer ´ne FloydRose-Gitarre hat, hat wohl was falsches gekauft, wenn er es festsetzen will. Aber hier ging´s ja nicht um Nutzen, sondern darum, ob es möglich ist.
Alles andere muss der Gitarrero selbst beurteilen ;-)
Gruß
T
 
Hallo Zusammen
Ich habe das Ibstrument vor ca. 3 1/2 Jahre gekauft. Ob ich heute wieder eine Gitarre mit Floyd kaufen würde ist Fraglich.
Also meine Ibanez ist nicht irgend ein billiges Holz sie hat über 1100 Euro gekostet. Zudem hat sie einen ganz feinen Hals.

Mal eine Frage:
Wer von euch benutzt den das Tremolo richtig mit dem Vibratorhebel :-D .
 
Hi,
bei manchen Cover-Songs (Van Halen´s "Running with the Devil" und David Lee Roth´s "Yankee Rose") benutze ich das Floyd-Rose. Läuft problemlos und verstimmungsfrei! Habe drei Gitarren mit FR von verschiedenen Herstellern. 1 x Ibanez Edge-Trem, 1 x Gotoh FR und 1 x Schaller FR. Bei allen null Probleme. 1 Gitarre (die Hauptgitarre mit dem Gotoh) ist mit zusätzl. BlackBox ausgerüstet.
Gruß
T.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
J
Antworten
13
Aufrufe
2K
Verney
Verney
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben