flitern - effektbearbeitung - reihenfolge?

N

NULL

Guest
hallo zusammen,
ich als anfänger hab mal eine verständnisfrage:
wie geht man beim produzieren der reihe nach vor? erst effektbearbeitung, dann filtern oder umgekehrt?
danke im voraus
mfg
latrino

:)

Okay, dann versteh ich deine Frage...
Effekte sollen ja das Signal in irgendeiner Art und Weise "veredeln" - deswegen eigentlich erst mit EQ "schön machen" und dann fx drauf.
also: in der Regel steht an erster Stelle der (zielgerichtete) EQ-Einsatz. Wichtig ist es da nämlich, dass du davor schon einigermaßen weißt, was du vorhast (willst du was anfetten, soll es ausgedünnt werden, is da ne nervige Frequenz...). Es scheiden sich die mischer-geister bei der Frage, ob ein Kompressor vor oder nach dem EQ sein soll. Ich setz schon bei der Aufnahme einen Kompressor ein. Oft arbeite ich dann mit EQ und danach kommt dann noch mal ein bissle Kompressor drauf. Kommt halt drauf an, was es is.
Dann gibts aber auch evtl Fälle, wo dir das Delay oder der Hall zB zu basslastig vorkommt. in so einem Falle könnte man dann noch einen EQ auf das Effektsignal stecken (Is dann aber etwas aufwendiger mit dem Routing).

Latrino, wie bei fast allen Sachen im Bereich Mixen: es gibts keine "richtigen" Regeln. Manche Arbeitsweisen setzen sich halt durch, aber das heißt nicht, dass es falsch wäre, anders zu arbeiten. Das Ednprodukt zählt: wenns geil klingt, kritisiert dich bestimmt keiner danach: "aber den EQ hätteste davor machen müssen... *blablabla*".
Also, auf zum fröhlichen Mixen und allem, was dazu gehört.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben