Fletcher Munson Kurve aktiv korrigieren?

eine alternative sind halt so tools wie gulfoss, teote, soothe, dseq, ozone, die sowas mit ki in gewissem rahmen automatisiert machen...
 
Genau sowas hätte ich gesucht, aber mW machen die das zumidnest nicht.

Wäre eigtl was in INtegration in sowas wie Sonarworks oder eben
analog in Hardware zw. Monitorcontroller und Abhöre
 
Ne, pwusr meint keine Anpassung des Materials sondern der Abhöre - so wie rme das mit dem Loudness eq macht. Da muss man selbst ein low level ref Pegel festlegen von dem ausgehend Bässe und Höhen bei steigender abhörpegelstellung zurückgenommen werden.

Und ja, das konterkariert die übliche Praxis fixer abhörlevel. Für Kopfhörer kann es aber sinnvoll sein denke ich
 
Ne, pwusr meint keine Anpassung des Materials sondern der Abhöre - so wie rme das mit dem Loudness eq macht. Da muss man selbst ein low level ref Pegel festlegen von dem ausgehend Bässe und Höhen bei steigender abhörpegelstellung zurückgenommen werden.

Und ja, das konterkariert die übliche Praxis fixer abhörlevel. Für Kopfhörer kann es aber sinnvoll sein denke ich

das ist mir schon klar. die genannten tools passen nicht die abhöre an,
dafür wird das materal aber so frequenzoptimiert, dass eine anpassung der abhöre nachher dann meist nicht benötigt wird...



ist aber genau das gleiche, wie beim slick eq.
das plugin kann halt nicht erkennen, wie laut deine abhöre gerade ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
ass man das
einmal nach Referenz setzen kann

Dazu muss man aber erst mal die Referenz definieren.

In der Post Produktion gibt es das schon ewig und drei Tage. Das geht auf die Vorschläge von Bob Katz zurück der sich damit ausführlich beschäftigt hat. Und was dann in einer Festlegung der Abhörlautstärke in Mischstudios von 87dB SPL gemündet hat. Das ist auch Heute noch so. Die 87dB SPL sind dann. auch das, worauf die Kino Abhören eingemessen sind. Wurde alles in Kooperation mit Dolby festgelegt.

Da gibt es also eine eindeutige festgelegte Referenz. Da sind auch noch andere Überlegungen mit eingeflossen. Dynamikbereich und so was zum Beispiel.

Will man diese Erkenntnisse berücksichtigen muss man sicher zuerst mal einen persönlichen Abhöre Level definieren. Was immer das auch sein mag. Ich verwende schon ziemlich lange ein und den selben Level für die Monitore und auch für die Kopfhörer.

Eine EQ Kurve die immer drauf liegt brauchte ich dafür nicht. Das Ohr ist ja schon kalibriert..... (;

Mehr zu diesem Thema gibt es hier im Forum viele Seiten Lang. Zu finden unter K-14, K-irgendwas, Bob Katz oder auch mit dem Stichwort Fletcher Munson.

Wie auch immer, ohne irgend eine Referenz ergibt das für mich nach wie vor keinen Sinn.....
 
Und was dann in einer Festlegung der Abhörlautstärke in Mischstudios von 87dB SPL gemündet hat. Das ist auch Heute noch so.
Naja, es sind 85/83 je nach Standard für Kino bzw. „Theatrical“. Aber da steht auch was zur Raumgröße. Nearfieldstudios z.B. dürfen, können und sollen schon leiser eingestellt sein, sind aber eben auch ungeeignet fürs mischen von theatrical content. Ebu Empfehlung ist auch wieder leiser als z.b. Netflix - logisch, das loudness Target ist ja auch lauter.

Letztlich ist wichtig, dass ein pinknoise Signal mit der quasi ziellautheit beim gewählten abhörlevel dorthin fällt, wo die Kurven gleicher Lautstärke eine Gerade sind.
 
Ich nutze den Slick EQ, immer wenn ich leise mische. Kommt er drauf, weil es mir sonst passiert dass ich am nächsten Tag viel zu viele Höhen und Bässe drin habe. Ist einfach ein kleines helferlein. Funktioniert nicht auf ein dB genau. Aber wenn ich abends mixe und am nächsten Morgen im Auto abhöre, hab ich grundsätzlich ohne den slick EQ mich verannt. Wenn ich allerdings laut am Mittag mixe lasse ich ihn weg.
 
Das ist völlig legitim. Und es gibt eine Referenz. Leise Mischen. Wenn das dann auch noch immer die gleiche leise Mischeinstellung ist, dann ist alles im Lot..... (;
 
Jeder versteht deinen Punkt, aber der ist hier nicht relevant.

Wir wissen alle, dass wir laut mischen sollten. Geht hier aber nicht. Fertig.
 
Am Rande dieses Diskussionsthreads möchte ich auf ein interessantes Detail hinweisen. Zufallsentdeckung.
Kippt man diese Fletcher-Munson Kurve einmal um, erhält man einen Yamaha NS10 ähnlichen Frequenzverlauf mit ausgeprägten Mitten, flachen Bässen und abgeschwächten Höhen.

20240225_103610.png
 
Jeder versteht deinen Punkt, aber der ist hier nicht relevant.

Das ist auch hier relevant. Schliesslich ist das ein öffentliches Forum wo auf Leute über Suchfunktionen landen können. Wenn die das lesen verstehen sie nur Bahnhof, haben keine Ahnung um was es geht.

Wenn schon im Forum Titel steht Fletcher Munson Kurve aktiv korrigieren? könnte man wenigstens etwas näher erläutern um was es überhaupt geht und was die psychoakustischen Grundlagen des Ansinnens einer Korrektur überhaupt sind und wozu sie dient.

Wenn das nicht so ein Larifari Titel gewesen wäre gefolgt mit allen möglichen merkwürdigen Aussagen hätte ich hier erst gar nichts geschrieben.

Pech gehabt. Jetzt war ich da und habe was geschrieben. Damit müsst ihr jetzt leben..... (;

@Fireface

gute Beobachtung. Das erklärt so einiges.
 
Das ist auch hier relevant.

Mein Thema: Ist nicht relevant.

Du lenkst ab. Es geht hier nicht um den Sinn oder Unsinn lauter oder leiser Lautstärken, sondern wie man damit umgeht. Du willst Antworten auf Fragen geben, die niemand gestellt hat und deshalb bitte ich dich hier nicht weiter deinen Standpunkt zu vertreten.

Mein Problem ist ein anderes, welches der SlickEQ zwar in Teilen löst, aber ich suche eher eine Lösung die das dynamisch je nach eingestellter Lautstärke nachregelt und wo ich selbständig die Referenz einstellen kann.

Das kann der SlickEQ, aber leider nur Softwareseitig, ich kann den aufm Mac leicht einbinden für alles, aber aufm Windows PC nicht. Ausserdem differenziert er nicht zw. Kopfhörer und Abhöre, d.h. wenn jemand gerne mit wechselnden Lautstärken arbeitet, so wie ich, ist da immer manuelles nachjustieren von nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Dich nicht relevant. Elender Egoist. Abgesehen davon, wo ist der Kaufbeleg? Für Thema und Webspace. Wenn Du nicht willst, dass sich andere beteiligen, dann mach doch eine PM Gruppe auf.
 
Ah, Du hast in den Spiegel geschaut.... (;
 
Letztlich ist wichtig, dass ein pinknoise Signal mit der quasi ziellautheit beim gewählten abhörlevel dorthin fällt, wo die Kurven gleicher Lautstärke eine Gerade sind.
Versteh ich nicht, wo/wie sind/werden die Kurven gleicher Lautstärke eine Gerade?
 
Ha! Erwischt - nirgends. Aber über 80db sieht’s besser, also grade aus als drunter, von den Höhen abgesehen
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
45K
gonzo9juli
gonzo9juli
Antworten
1
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Guitar_TT
Antworten
13
Aufrufe
65K
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben