Würde mich mal interessieren wie gut / schlecht das Golden Age im Verlgleich zum Bock 251, Upton 251 oder Flea 251 ist.
Habe mal ein 251 von Microphone Parts gehört auf YT. Das klang schon sehr geil!
Leider hatte ich selbst keins unter von den Kandidaten, ich habe aber ein BSA M250 zu Hause was ich gut im Ohr habe.
Das FLEA 251 und das Upton 251 sind mir da besonders aufgefallen, das sehr teure Telefunken ist auch gut, mir ist es aber untenrum etwas zu dünn. Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht gut.
Weil beide, das Upton und FLEA, sehr fein in den Höhen sind, aber auch wie das Original ELAM 251 unten auch gut Druck da ist, der auch nicht schwammig ist, sondern tight.
Das kann das MKII von Golden Age nicht abbilden, das ist unten zu dünn und obenrum nicht so fein wie bei den Erwähnten.
Das teurere GAP 251e kann ich nicht recht einschätzen, da gibts m.W. keine entsprechende Vergleiche.
Der GAP 251e Test von Christian Sveden, der übrigens ein super Sänger ist, ist ohne Vergleichsmikro schwer einzuschätzen.
Ich vermisse da etwas Luftigkeit, obwohl es für sich selbst genommen natürlich eine tolle Aufnahme ist.
Leider ist es mittlerweile so, dass meistens eine russische EH 6072A Röhre als Standard im teruren GAP wie im FLEA verbaut sind.
Eine 23€ Röhre!
Dieses Mikro schreit geradezu danach dass eine GE 5 star 6072a reinkommt, das ist nochmal ein deutlicher Gewinn an Höhenzauber und weniger Rauschen.
Bei den Bildern des Uptons 251 ist eine GE 5star 6072a verbaut, die Frage ist, ob das noch immer so ist.
Wenn man sich in dieser Preisliga ein 251 holt, also Upton oder FLEA, dann muss man das Upgrade auf eine GE 5star machen.
Kostenpunkt, je nach Lieferant zwischen 130$-250$.
Aber es lohnt sich.