FL Studio oder Akai MPC 1000?

  • Ersteller RudolfBoss
  • Erstellt am
R

RudolfBoss

Registriert
01.02.10
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo Zusammen,

ich arbeite schon eine Weile mit FL Studio und produziere HipHop Beats. Ich bin nun am überlegen mir vielleicht einen Drum Computer zu kaufen und dachte da an Akai MPC 500 oder 1000.

Aber bringt das eigentlich wirklich etwas, außer das die MPC's natürlich Handlicher sind? FL sollte doch eigentlich all das auch können, oder?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Sachen im Umgang mit der MPC im Vergleich zum FL sagen, damit ich entscheiden kann, ob sich der Kauf lohnt.
 
Hallo.
in erster Linie geht es um die Arbeitsweise; ich ziehe die Hardware vor - zumindest als Controller. Mit dem FL kriegst Du im Grunde auch die Beats... die MPC 1000 ist auch ein Sampler (ob das die kleine 500er kann - keine Ahnung). Falls du Beats auch samepln möchtest (mit ne Hardware) - dann ja.
LG
silvo
 
Das ist eine Groovebox und kein traditioneller Drumcomputer, das mpc besitzt keine onboard drums bzw nicht die 500 und 1000 version.

Naja man kann mit einer mpc leichter komplexe drum pattern einspielen. Sie soll besser grooven aber ich denke das galt nur für die Roger linn versionen der mpc. Die sounds und drums sollen anders klingen wenn du sie wieder aufnimmst, also durch die kette mpc converter dann A/D wandlung audio interface. Und es soll wohl mehr spass machen es timing genauer einzutrommeln loool

also is wohl ne work flow sache und wie man dinge besser umsetzten kann. Wenn du mit FL alles umsetzten kannst, brauchste wohl keine....wenn nicht leih dir eine und probier es aus
 
Danke für eure schnellen Antworten

Die sounds und drums sollen anders klingen wenn du sie wieder aufnimmst, also durch die kette mpc converter dann A/D wandlung audio interface.

wie meinst du das?

Kann man die MPC eigentlich als Midi Controller (via USB) nehmen und somit sein FL damit steuern? Oder erstellt man sich einfach kleine Samples direkt auf der MPC, nimmt Sie dann auf dem rechner als wav's auf und fügt Sie dann im FL oder anderem Audioprogramm zusammen?
 
Du kannst mit der MPC Fl steuern, aber dafür gibt es auch ne günstigere Lösung wie z,B. MPD 18...
LG
silvo
 
Na leute behaupten eine mpc würde druckvoller klingen, aber ich glaube die leute verwechseln das damit das die mpc timing genauer ist und kein midi delay hat und gleich feuert. Als controler ist mir nicht bekannt aber was macht das für ein sinn? Dann kauf dir doch gleich ein controler? Entweder benutzt du sie im slave oder master modus. Programierst zb drums auf der mpc und slavest sie zum Pc. Also die mpc is ein sampler+Sequenzer. Wenn du deine drums aber ohne quantisierung einspielst bei FL und es gut klingt brauchst du keine mpc.
 
echt silvio mit welcher kann man jetzt hosts steuern?
 
Naja, ich finde eben auch, dass beim FL meistens der Druck fehlt. Auch wenn man ordentlich Kompressoren draufgibt. Meinst du das liegt an der Quantisierung?

Kannst du mir vielleicht kurz erklären, was der Slave und der Master Modus sind und in welcher Form man Sie zum PC "slaved"?
 
Ich selbst hatte die 1000er für ne kurze Zeit; per Midi habe ich Drums im Cubase eingespielt...
 
Naja druck kommt beim mischen und nicht durch ein kompressor. Naja dein drum programierung im allgemeinen hat ne menge mit dem druck zu tun.

Ok stell dir bitte 2 geschloßene kreisläufe vor MPC und PC, einen musst du als master festlegen (der start und stopp definiert) also wenn jetzt zb dein pc master ist...dann drückst du start und die mpc läuft im timing mit via MTC oder Midi Clock.Und vice versa
 
Dann sollte ich mir vielleicht doch einfach nur so ein Controller holen wie den MPD 18.

Damit müsste ich ja in Kombination mit meinem FL und den ganzen Soundbanks der mpc überlegen sein, oder?
 
...die MPD 18 ist NUR ein Midi Controller; die Soundbanks muss Du selbst belegen... z.B. mit Drums aus der FL...
LG
silvo
 
überlgen in welcher hinsicht?
Ein controler hat nicht das selbe gefühl wie eine mpc. Es sind 2 verschiede herangehens weisen. Es geht hier um spielgefühl und umsetzung deiner grooves etc
 
...von Spielgefühl her; anschlagdynamische Pads sind auf jeden Fall besser als ne Maus oder Tastatur...
Um richtig zu grooven - würde ich immer die 2500er nehmen.
LG
silvo
 
ihr macht mir hier hunger auf ne 3000er und 60er.....hmm...zeit wird es
 
ok na gut...kann mir vorstellen das man mit der mpc ein besseres feeling hat.

Hab allerdings eins noch nicht verstanden: Wenn ich mit der MPC meine Drums programmiere, wie bekomm ich das anschließend wieder auf den Rechner? Abspielen und die Drums als wav aufnehmen?

Schade das ich niemand mit einer MPC kenne, sonst könnte ich mir mal eine ausleihen.
 
Leih dir eine bei sound-n-drumland...also entweder du saves den song bzw drums der mpc auf ein medium, musst sie natürlich dann auch immer laden wenn du den song auf pc lädst, oder du überspielst sie dann aufn rechner....8 outs oder stereo out alles einzeln
 
Alles was Du mit der MPC machen kannst, kannste mit FL und ner MPD schon gleich dreimal machen, nur anders, mit nem anderen Workflow.
Bei der MPC haste halt auch n viel kleineren Display zur veranschaulichung was gerade passiert, bei FL ist es so groß wie dein Bildschirm halt groß ist.

Als Sequenzer finde ich eine DAW mit MPD eigentlich immer besser als ne MPC...um mit Samples zu arbeiten darfs gerne ne MPC sein, obwohl eine DAW wie zB Ableton Live mit den Warping geschichten da schon fast genauso gut wenn nicht sogar besser ist.
 
oder du überspielst sie dann aufn rechner

Ich nehme an damit meinst du per line in als wav aufnehmen

Sound-n-drumland scheint es nur in Berlin zu geben. In Dresden find ich da bei google nichts.
 
Darum geht es doch nicht......zum glück macht die mpc keine beats für mich....es ist immer der operator..also ich kann mit allem was zum wackeln und grooven bekommen...aber es ist eben einfacher wegen der timing genauigkeit die einfach ein mpd bzw midicontroler nicht hat....MIDI DELAY...klar schieben .....aber man will fix sein....egal.....wie gesagt wenn du zufrieden mit FL bist brauchste keine mpc, dadurch wird dein zeug nicht besser
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben