Fl Studio , knackser nach Export

MethMX

MethMX

Registriert
18.10.07
Beiträge
160
Reaktionen
24
Punkte
260
Hallo zusammen,

Ich habe ein großes Problem und hoffe das mir hier vieleicht jemand weiterhelfen kann.

Ich arbeite imoment eigenlich nur mit Kontakt und den grossen Orchester Librarys,
vorher konnte ich immer alles direkt in FL Studio fertig stellen und hab am ende nur eine Wav bzw. Mp3 exportiert und hatte keine Probleme.

Da mein Projekt diesmal etwas grösser geworden ist ,wollte ich das Mixen in Studio One verlegen.

Aber immer wenn ich die Spuren exportieren (einzelnt , oder als Mixer split) habe ich knackser und Sample aussetzer in den Spuren.

Die knackser oder aussetzter sind auch nach jedem export an einer anderen stelle, bzw auf der ganzen spur.

Ich hoffe, das vieleicht jemand einen tipp für mich.

edit..

FL studio 11
PC / Win 7 64bit i74770
M-Audio Fast Track Pro
Kontakt 5
 
in welches Format exportierts du??
 
Hört sich für mich so an als würde Kontakt vielleicht nicht mit dem Streamen der samples nachkommen.
Kannst ja mal versuchen den preload-Buffer höher zu setzen (aber evtl. checken dass du dann mit der RAM-Auslastung nicht in Schwierigkeiten kommst, hast ja nicht geschrieben wieviel RAM du hast)

http://www.kontakttutorials.com/kontakt-tutorials/how-to-use-and-optimize-kontakt-dfd/

Oder mal Echtzeit-Export versuchen, wenn FL das kann.
 
Hey, vielen dank,

Ich würde gerne in wav 32bit exportieren, hab aber 16 und 24bit auch schon probiert.


@suboptional

Ja das mit dem Buffer hatte ich auch schon probiert , bin runter bis auf 6kb und nach oben bis 90kb,
leider immer das selbe.
Dachte zuerst auch das das meine Festplatte vieleicht nicht schafft alle Spuren gleichzeitig zu exportieren, weil ich da auch noch überall Automationen drauf hab,hab darauf alle Kontakt Instanzen bis auf 1ne mit 2 Instrumenten drinne ( Taiko & Timpani) , die wenig RAM brauchen , aber da hab ich dann das selbe Problem, immer irgendwelche Knackser und Sampleausetzer ( Abgehackt).

Und das merkwürdige daran ist noch, das wenn ich sagen wir die Spur ca 10 mal exportiere es vorkommt das die Knackser verschwinden, aber das kann ja nicht angehen, das ich immer auf gut Glück 100 mal die Spuren exportieren muss.

Wenn ich dann aber einen normalen MIXdown machen, ist alle gut und ich höre keine Störungen.
Würde das ja gern einfach in FL Studio zu ende machen, aber hab nur 8GB Ram und bin bei 7,2GB und wollte das Mixen dann lieber in Studio One machen.
CPU auslastung im vollen Projekt is grad mal ca 35% ,hab auch keine Effekte bis auf ein Hall Plugin mit drinne, sonst nur 7 Kontakt instanzen und ca. 40 MidiOut Channels

Gruss
 
Dachte zuerst auch das das meine Festplatte vieleicht nicht schafft alle Spuren gleichzeitig zu exportieren,

Ist das so bei FL bei Mehrspurexport ?
Meine DAW exportiert die Spuren dann nacheinander.

Aber eigentlich eh irrelevant, weil das ist ja eigentlich dann auch nicht mehr Belastung als wenn du einen Summen-Mixdown machen würdest.
Schon komisch daß das problemlos klappt, aber der Einzelspur export nicht.

Vielleicht ist der Einzelspur-Export ja kaputt bei FL, was anderes fällt mir auch nicht mehr ein. :D
 
Ist das so bei FL bei Mehrspurexport ?
Meine DAW exportiert die Spuren dann nacheinander.
:D

Sorry, das weiss ich jetzt so gar nicht genau...denk aber auch das FL die einzelnen Kanäle nacheinander duchgeht.

Ich hab jetzt auch mal paar ältere Projekte geladen und ausprobiert die Spuren zu exportieren,
aber auch da leider immer mal wieder knackser in den Spuren,

Man, zum ....... , ich arbeite jetzt schon so lange damit und das fällt mir erst jetzt auf..

Sind hier nicht einige FL user die das Problem vieleicht bestätigen können bzw wiederlegen,
dann weiss ich das irgendwas an meinem Setup,bzw Template nicht stimmt.

ich nutze die FL Studio Version 11.04

Ich teste morgen dann erstmal eine ältere Version. mal schauen,


Danke nochmal für deine Hilfe Suboptional
 
Was hast du so an plugins benutzt? Evtl betreibst du einige gebridget, also 64bit plugins, die FL dann auf 32 macht. Ich hatte son knackserproblem früher mal in cubase, da lags an irgendwelchen plugins.. Gecrackte können da auch heftig probleme bereiten.. Oder schlecht programmierte freeware, hau mal eins nach dem andern raus (am besten kurz eine kopie vom projekt machen, dann plugin direkt ausm insert entfernen, export).
Oder wlan (schalt mal aus)..
 
Hallo RefinedRough

Ich nutze nur Kontakt 5 64bit und 2x den PCM Lexicon Reverb
ansonsten nichts eingeladen, bis auf die MidiOut Channels die zum Kontakt führen.

hab auch schon alle Kontakt Instanzen bis auf 1ne mit 2 Instrumenten drinne ( Taiko & Timpani) (Reverb Plugins auch entfernt), die wenig RAM brauchen , aber da hab ich dann das selbe Problem, immer irgendwelche Knackser und Sampleausetzer ( Abgehackt).

Das kuriose dabei ist ja, das wenn ich den vollen Song exportiere, ich überhaupt keine störungen,knackser ,oder das irgendwelche Samples abgehackt werden, höre. alles eigentlich wie es soll, aber wenn ich alles Mute bzw entferne und dann nur eine Spur exportieren will, da wirklich heftige aussetzer und knackser drauf sind.


naja ,sehr komisch .... wie gesagt ich probiers vieleicht mal mit ner älteren version, wenn mein projekt geladen wird.

Trotzdem vielen dank für deine Tipps..

Gruß
 
Ich nutze nur Kontakt 5 64bit

Da wird der Hund wohl begraben sein. FL kann nur 32 bit und dein Kontakt wird somit gebridget. Hast du den nur in 64bit installiert? Falls ja - installier noch in 32 und benutze mal den.
 
Hey, ne hab natürlich auch die 32bit version, da ich aber mit grossen Orchsterlibrarys arbeite, muss ich wegen des RAMs die 64 version nehmen,
Aber ich teste das trotzdem morgen mal nach der arbeit .
Danke dir

Aber denke bzw hoffe das es nicht an dem gebridgeten Kontakt liegt , weil ich beim arbeiten und beim vollem export(mixdown) keine probleme hab, das problem tritt nur auf, wenn ich einzelne Spuren exportieren will.

egal ob als Song / Pad oder Mixersplit export.

Gruss
 
Im schlimmsten Fall musst du halt Echtzeitexport machen mit dem Edison..
 
Also ein Summen Mixdown ist fehlerfrei.
Hab ich dich richtig verstanden, dass du um einzelne Spuren zu exportieren, ebenfalls einen Summen Mixdown machst bei dem nur alle Spuren, die nicht exportiert werden sollen, gemuted sind?
Ah, ok, habs gelesen :)
Das müsste ja bedeuten, dass wenn du alle Spuren, bis auf eine löscht, und dann einen Summen Mixdown machst, keine Fehler bekommen wirst. Der DAW wirds ja wohl egal sein, ob du grad eine Spur, oder zehn Spuren in der Summe hast, richtig?

Was sagt denn die FL Community oder sogar der Support zu dem Thema?

Hab ich hier nicht neulich einen Frad gelesen in dem irgendwas von nem Windoof update stand das latenzprobleme hervorruft?

Du merkst schon, DIE lösung habe ich für dich nicht, nur Gedankenanstösse.
Vielleicht ist der richtige Weg dabei :)
 
Hallo GianPino,
vielen Dank für dein Kommentar,

Ja das ist ja grade mein Problem, wenn es mit dem einfachen Mixdown Klappen würde , wäre es für mich auch kein Thema ,mal eben die Restlichen Spuren zu Muten, aber genau das war, was ich immer noch nicht richtig verstehe,

Ich hab ca. 50 Spuren alle Instrumente kommen aus dem Kontakt 5 ,keine weitern VSTi 's
Plugins nutze ich nur 1mal den PCM Reverb von Lexicon und das auch nur im Summenkanal.

Wenn ich jetzt einen MIXdown machen mit allen Spuren, sprich den kompletten Song , klappt es hervorragend , keine sampleaussetzter, kein kratzen ,knistern oder sonstige Artefakte,genau so wie es soll.

Mute ich alle Spuren, und exportier nur ein einzelnes Instrument, höre ich erstmal starkes knistern und kratzen über die komplette Spur und ab und zu kommen diese Sampleausetzter dazu, sprich die samples klingen nicht aus, und werden einfach abgeschnitten,
Ich kann auch nicht genau sagen wann wie oder warum das passiert,die sampleaussetzer sind nach jedem export an einer anderen stelle.
Das gleiche Problem dann wenn ich versuche die Spuren als Mixersplit zu Bouncen.


Ich hab aber jetzt weiter rumgetestet und muss RefinedRough rechtgeben es liegt nicht an FL Studio , es muss an dem gebridgen Kontakt liegen oder irgendwas stört in meinem Template,

Wenn ich älter Projekte lade in dem kein Kontakt enthalten ist, klappt das mit dem Mixersplitt export wieder wunderbar, sobald ich projekte lade die schon sehr gross sind und fast nur mit Kontakt sind, bekomm ich diese probleme..

Naja, ich hab es jetzt einfach so gelöst,. das ich Spur für Spur mit dem Edison in FL wieder aufgenommen habe ,dauert zwar, aber es funktionert gut und alles ohne fehler..


Gruss

edit : Windows hab ich ,glaub ich, das letzte mal vor ca 2 jahren geupdatet als ich das system aufgesetzt habe, der Rechner is auch nicht am Internet.

Den Support habe ich bis jetzt nicht angeschriebn , ich weiss nicht genau wie ich das problem in englisch richtig erklähren soll. Auf der Deutschen FL Seite kann mans sowieso vergessen,
will nicht alle über einen kamm scheren, aber wenn ich das da so immer mitlese, weiss ich warum alle FL Studio als unprofessionell bezeichnen und es als Kinderspielzeug abstempeln.
 
hmm, gibt es nicht mehrere Programme, die 32bit-64bit umwandeln?
Ich kenne jetzt nur Jbrigde, dann scheints noch ein neueres für 99$ zu geben(gehört bei Musotalk Stammtisch).
Vieleicht arbeitet eins der Programme besser als der interne von FL Studio!
Würd mir jetzt noch als letzter Strohhalm einfallen!
.Was steht denn bei Dir im Wrapper unter /Processing ?

Edit:
Vieleicht noch ein Lösungsansatz:
Schon mal die 64-Bit-Beta installiert und versucht Dein Projekt dort zu öffnen?
Vieleicht klappts ja da!

lg
 
OHH , Danke Fedara daran hatte ich nicht gedacht,
dann schau ich später mal nach obs ne demo version von jbridge oder diesem anderen app gibt.
einfach blind zu kaufen wäre ja auch dumm,wenns nacher doch nicht klappt.

Arbeitet denn keiner mit dem kontakt und könnte das vieleicht mal checken , bei lust und zeit, wäre sehr nett.


ja und danke , die beta könnt ich natürlich auch mal ausprobieren, bin dazu bis jetzt nicht gekommen, weil ich an meinem musik rechner kein internet habe und bis jetzt ja alles immer gut ging und ich sehr zufrieden war..

aber wie gesagt , ich hab es imoment so gelöst, dass ich die spuren in Edison aufgenommen habe..
Denk aber, das sich das Problem bald von selbst löst in dem ich mir einfach den RAM aufstocke, dann kann ich auch wieder in FL Mischen,was mir sowieso besser gefällt.

Danke dir nochmal... Schönen Tag noch.

Gruß
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben