FL Studio 12 GUI

Schade, kann man wohl nur als dortiges Forums-Mitglied anschauen

Oh, sorry, hab ich durch Auto-Loginn garnicht drauf geachtet!
Im Video sieht man aber eine etwas fortgeschrittene Version.

lg
 
Die UI soll's ja schon als Option in 11.5 geben.
Bin gespannt, wann die kommt.
 
Schade, kann man wohl nur als dortiges Forums-Mitglied anschauen
habs für Dich beigefügt.

Ich finde das optisch keine riesige Veränderung, sieht aber soweit sehr gut aus, habe bereits vergleichbare Skins für 10 und 11 gesehen.

Hoffe, dass es ein paar anständige neue Funktionen gibt und der Controller-Support ausgeweitet wird, da hapert es hier und da noch, finde ich.

Ansonsten freue ich mich sehr darauf und bin gespannt! (Habe aber noch 10 und keine Probleme damit).
 

Anhänge

  • FLStudioX.jpg
    FLStudioX.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 177
Ich hoffe ganz heimlich und mit sehr geringer Zuversicht noch immer auf einen besseren Mixer.. :) der ist und war einfach schon immer einen totale Banane.
 
Wieso?
Ich finde den ehrlich gesagt total super.
Das Einzige, was mir da fehlt ist, daß man so Feedback-Schleifen machen kann.
 
Super ist anders.. Der ist total unübersichtlich, lässt sich null konfigurieren, zu klein.. man kann Plugins nicht herumkopieren, kein Drag&Drop, Inserts sieht man nur immer beim angewählten Kanal usw usw. da gibt's 100 Sachen die ich gerne anders hätte. Muss ja nicht gleich Cubase-Niveau sein, aber ein BISSCHEN in die Richtung wäre nicht verkehrt. Auch verschieben lässt sich kein Kanal, alles ist so.. so…eingeklemmt. Da hat glaube ich jede andere DAW diesbezüglich die Nase weit vorn. Ausser vielleicht Reason :D

Das mindeste was ich mir wünschte, wäre Inserts über dem Kanal plus Drag&Drop - Verschieben und Kopieren, sowie freies Ordnen der Kanäle, Gruppen & Send.

Aber geht natürlich auch so… nur eben alles etwas gnubbelig.
 
Ich finde den gerade übersichtlich, weil er so klein ist (ich benutze die alte, ganz kleine Ansicht).
Wenn die Kanal-Ansicht zu groß ist, passen am Ende nur noch 10 Tracks oder so auf dem Bildschirm.
Das finde ich praktischer als immer gleichzeitig alle Plugins auf jedem Kanal zu sehen.

Plugins kann man auch herum-kopieren und draggen und droppen ... musst halt auf das Dreieck klicken und dann auf "Save preset as..." gedrückt halten und in den entsprechenden Kanal ziehen.
(Nach oben/unten verschieben geht am einfachsten, wenn man mit der Maus drüber geht, und das Mausrad dreht.)

Verschieben kannst du einen Kanal mit "Alt + Rechts/Links-Pfeil".
Und Gruppen und Sends gibt's doch auch ... bis auf Feedback-Schleifen kann man da auch alles mit machen.
 
Wollte auch grad sagen, dass Plugins kopieren geht, aber Kuno hat das ja bereits sehr gut erklärt. :)


Inserts über dem Kanal
meinst Du wie in Protools? Damit man das gleich sieht? Du kannst die Anordnung der Inserteffekte ändern, jedoch nur rechts oder links, so wie bei Protools geht das leider (noch?) nicht.
 
Plugins kann man auch herum-kopieren und draggen und droppen ... musst halt auf das Dreieck klicken und dann auf "Save preset as..." gedrückt halten und in den entsprechenden Kanal ziehen.

Ah.. schau an, das kannte ich noch gar nicht. Trotzdem wünschte ich mir mehr Übersicht..Sähe man Inserts über dem Kanal, müsste man auch für Drag&Drop nicht erst noch in ein Untermenü..

Liegt halt wohl daran, dass ich den Cubase-Mixer so gewohnt bin und ihn auch sehr mag, dann ist's in FL für mich irgendwie jedes mal ein bisschen wie mit Stein und Meissel arbeiten.

Grösse, also Länge/Breite und Höhe - bzw die Ansicht müsste man halt anpassen können, je nach dem auf was man gerade den Fokus legt.

Ich mag ihn einfach nicht... bin ich damit etwa der einzige?
 
ich wünschte mir vor allem mal einen anständigen Videoplayer, das wär was...!

Ich wünschte mir vor allem mal einen anständigen Videoeditor, DAS wär was!

Einen Audio-und Videoeditor in einem einzigen Programm das keine Wünsche offen läßt...das möchte ich noch erleben, bevor ich in die Kiste hüpf :)
 
Einen Audio-und Videoeditor in einem einzigen Programm das keine Wünsche offen läßt.
Kombi von ProTools und Premiere Pro?

Aber im Ernst: Ein einfacher Video-Editor wär schon sehr hilfreich, für mich zumindest.
 
Ich mag ihn einfach nicht... bin ich damit etwa der einzige?
Bestimmt nicht.
Aber so wie du eher den Cubase-Mixer gewöhnt bist, bin ich den von FLStudio total gewöhnt. Ich mag's gerade, daß das Teil so klein und nicht völlig überladen ist. Übersicht schaffe ich mir gegebenenfalls durch Farben und Beschriftung (und diese Symbole hab ich tatsächlich auch schon mal benutzt).
Die neue Ansicht mit den "Wide Tracks" ist mir schon wieder zuviel.

Achso ... ein Kritikpunkt wären noch diese schon lange völlig obsoleten Send-Channels, die man da rechts immer angezeigt bekommt.

Naja ... mal sehen, wie das in FL12 dann aussieht.
Das soll ja wie gesagt mit skalierbarer Oberfläche kommen ... ich schätze mal, daß dann auch der Mixer ein neues Gewand bekommt.
 
Achso ... ein Kritikpunkt wären noch diese schon lange völlig obsoleten Send-Channels, die man da rechts immer angezeigt bekommt.

Stimmt. Was mich an denen besonders stört, ist dass man die Sends nicht auf ein weiteres Send (oder einen Kanal) routen kann, das geht nur wenn man einen "normalen" Kanal zum Send umfunktioniert, den kann man dann weiterrouten. Da kann man die 4 Sends ganz weglassen.
 
Ja genau, das mit den Sends ist auch so ne Sache. Aber was ich dafür echt sau praktisch und geil finden, ist die Waveformdarstellung :) daran sieht man sehr schnell, was durch den Kanal läuft.
 
Was mich am Mixer stört ist das sich Mixerkanäle nur durch Alt+Pfeiltaste Verschieben lassen und nicht zusätzlich mit der Maus.

Was ich auch cool fände, wenn man Mixerkanäle mit Vsts komplett löschen könnte.
Ich habe sehr oft Spuren die ich nicht mehr brauche. Da muss man dann erst im Kanal alle Vsts löschen, Einstellungen zurücksetzten etc.

Es wäre auch toll Mixerkanäle einfügen zu können. Rechtsklick -> Insert Mixerkanal o.ä.

Genauso in der Playlist das verschieben der Spuren. Man kann die Spuren (horizontal) nur mit Rechtsklick -> move up/down verschieben. Das wäre mit der Maus auch einfacher.

Wenn es die Optionen schon gibt, ich sie aber nicht finde wäre es cool wenn mich jemand mit der Nase darauf drücken könnte. xD
 
Plugins kann man auch herum-kopieren und draggen und droppen ... musst halt auf das Dreieck klicken und dann auf "Save preset as..." gedrückt halten und in den entsprechenden Kanal ziehen.


Ah.. schau an, das kannte ich noch gar nicht. Trotzdem wünschte ich mir mehr Übersicht..Sähe man Inserts über dem Kanal, müsste man auch für Drag&Drop nicht erst noch in ein Untermenü..

Ou...das hat sich für mich auch gleich erledigt - möchte ich ein Plugin aus Kanal A in Kanal B kopieren als Ergänzung, wo aber schon eine Kette liegt, dann wird dort einfach alles rausgeschmissen. Das ist ja komplett unbrauchbar so. Oder gibts da noch nen Trick den ich verpasst hab?
 
möchte ich ein Plugin aus Kanal A in Kanal B kopieren als Ergänzung, wo aber schon eine Kette liegt, dann wird dort einfach alles rausgeschmissen. Das ist ja komplett unbrauchbar so. Oder gibts da noch nen Trick den ich verpasst hab?

Wenn Du beim Plugin den Pfeil drückst, dann "Save preset as..." geklickt hälst und auf den gewünschten Kanal ziehst, wird das der dort bestehenden Kette unten angefügt. Hab ein paar Screenshots zur Veranschaulichung beigefügt.
 

Anhänge

  • Plugin kopieren - Schritt 1.png
    Plugin kopieren - Schritt 1.png
    29,2 KB · Aufrufe: 172
  • Plugin kopieren - Schritt 2.png
    Plugin kopieren - Schritt 2.png
    58,5 KB · Aufrufe: 145
  • Plugin kopieren - Schritt 3.png
    Plugin kopieren - Schritt 3.png
    71,5 KB · Aufrufe: 151
  • Plugin kopieren - Schritt 4.png
    Plugin kopieren - Schritt 4.png
    68,1 KB · Aufrufe: 159
Was ich auch cool fände, wenn man Mixerkanäle mit Vsts komplett löschen könnte.
Ich habe sehr oft Spuren die ich nicht mehr brauche. Da muss man dann erst im Kanal alle Vsts löschen, Einstellungen zurücksetzten etc.
Mach doch einfach einen Rechtsklick auf einen leeren Kanal, dann "Save mixer track state as..." und zieh es auf den Kanal, den du löschen willst.

Ou...das hat sich für mich auch gleich erledigt - möchte ich ein Plugin aus Kanal A in Kanal B kopieren als Ergänzung, wo aber schon eine Kette liegt, dann wird dort einfach alles rausgeschmissen.
Hä? Ne ...
Das Dreieck neben dem zu kopierenden Plugin anklicken, dann "Save preset as..." und dann auf den neuen Kanal rüber ziehen.
Das kommt dann auf den obersten freien Slot, ohne irgendetwas anderes rauszuschmeißen.
 
Was ich auch cool fände, wenn man Mixerkanäle mit Vsts komplett löschen könnte.
Ich habe sehr oft Spuren die ich nicht mehr brauche. Da muss man dann erst im Kanal alle Vsts löschen, Einstellungen zurücksetzten etc.
Mach doch einfach einen Rechtsklick auf einen leeren Kanal, dann "Save mixer track state as..." und zieh es auf den Kanal, den du löschen willst.
/quote]

Klar, das geht für Plugins.
Automatisierungen, Links zu anderen Kanälen, Sends, Farben, Beschriftungen etc. muss man aber immer noch von Hand löschen.
Das wäre schon einfacher den ganzen Kanal einfach löschen zu können. ^^
 
Also die Farbe und Beschriftung löscht er bei mir mit.
Aber stimmt. Das Routing bleibt ... das kann man am einfachsten resetten, indem man bei angewähltem Kanal nen Rechtsklick auf das Send-Symbol beim Master macht und "Route to this track only" wählt.

Aber stimmt schon. Eine Option, den Kanal einfach komplett wegpfeffern zu können, wär schon praktisch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kuno
Kuno
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
herontronic
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kainer
Kainer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben