Firmenbesuch bei API

Sampa

Sampa

Registriert
07.04.08
Beiträge
1.888
Reaktionen
1.168
Ort
Ingolstadt
Punkte
6.686
Einige wissen vielleicht, dass ich schon seit ein paar Jahren in Deutschland Reparaturen und Service für Geräte von API (und andere) mache. Die Firma hat mich dann Anfang des Jahres gefragt ob ich nicht mal für eine Woche zu Besuch kommen möchte, um ein bisschen mehr Einblick in die Fertigung und zusätzliche Schulungen zu bekommen. Da ich mir sowas natürlich nicht entgehen lassen wollte hab ich nen Flug über den Teich gebucht und bin Anfang September im Hauptquartier von API in Jessup, einer kleinen Stadt in der Nähe von Baltimore, Maryland aufgeschlagen.

Nachfolgend kommt ein kleiner Bericht mit einigen Fotos. Viel Spass !

28kocd2.jpg

Der Haupteingang von API (Automated Processes, Inc.). Die Firma residiert in einer großen Gewerbehalle mitten in einem Industriepark und ist von Aussen bis auf das Schild relativ unscheinbar.

Hinter der Tür erwartet einem erst mal eine riesen Lagerhalle in der fertige Geräte für den Versand und tausende Einzelteile für die Produktion aufbewahrt werden.
sljqdy.jpg


In der Produktion und Endfertigung ist Handarbeit angesagt. Halbfertige Baugruppen kommen von externen Zulieferbetrieben und werden dann mit den notwendigen Bauteilen, Kabeln und Schaltern versehen. Hier sieht man z.B. eine Reihe an Steckverbindern die später in eine Patchbay für eine AXS Konsole eingebaut werden.
2wd2906.jpg


Alle Module werden nach jedem Fertigungsschritt auf Herz und Nieren getestet. Hier sieht man eine ganze Wagenladung an AXS Kanalzügen die von Jonathan im Hintergrund durchgecheckt werden bevor sie später in den Mischpultrahmen kommen.

2pzxw28.jpg

Auch die 19" Rackgeräte und 500er Module werden hier aufgebaut und getestet bevor sie entweder in Konsolen eingesetzt oder als Stand Alone Module verschickt werden.

23iflh2.jpg

Hier sieht man eine ganze Ladung an 3124 Preamps die vorher zur Qualitätssicherung zwei Tage in einem Burn In Rack verbracht haben und ununterbrochen mit Signal bespielt wurden.
ou31ow.jpg

Und hier die API Klassiker, 550A Equalizer Module.

An einem älteren Modell aus den 90ger Jahren durfte ich Reparaturen vornehmen. API repariert auch noch alte Geräte die schon lange nicht mehr in Produktion sind.

2ypj52d.jpg




Kommen wir zu den Mischpulten und fangen erstmal klein an. Hier sind vier der "The Box" Projektstudiopulte an denen ich an meinem ersten Tag erstmal noch kleinere Arbeiten durchführen durfte bis sie dann für den Versand fertig gemacht wurden:

2ij2jc5.jpg


Eine Nummer größer ist hier ein 1608 mit eingebauter Automation welches für einen Kunden eine modifizierte Abhörsektion erhält, die oben in die noch freien Plätze eingebaut wird.

2aiis83.jpg


Und die ganz großen Schlachtschiffe werden hier in der "Engineering" Werkstatt gefertigt. Drei AXS und eine Vision Konsole auf der linken Seite:

2e1bw3t.jpg


Hier bin ich mit Ben aus der Produktion der mir zeigt wie die einzelnen Signalwege mit einem Messgerät auf korrekten Frequenzgang, Pegel und Verzerrung zu überprüfen sind.

1zno4yc.jpg

Wie man sich vorstellen kann magelt es innerhalb dieser Kolosse nicht an Kabel und Elektronik:

200snqx.jpg

Hier sieht man eine Busplatine mit den diskreten 2520 Operationsverstärkern und den Übertragern für die API berühmt ist.

Die ganzen Module innerhalb einen Mischpultes müssen natürlich verbunden werden, dafür sind diese Unmengen an Kabel verantwortlich:
xpv81w.jpg


Einige der vielen Trophäen und Preise die die Firma über die Jahre angesammelt hat.
2exn914.jpg


Das wars schon wieder. Ich hoffe es hat euch gefallen einen kurzen Einblick hinter die Kulissen bekommen zu haben !
Vielen Dank auch an Radovan, Philip, Ben, Jonathan und alle anderen die sich so nett und gastfreundlich um mich gekümmert haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bericht, Danke!
 
Cool, danke fürs Teilen.
 
Toller und seltener Einblick - schöne Fotos! *lechz* ;-) DANKE
 
Sehr geil. Danke!
 
Sehr cool! :headbang:
 
Ich schliesse mich an, schöner Bericht und Fotos. Danke.

Eine Frage hätte ich dazu:
Hier sieht man eine ganze Ladung an 3124 Preamps die vorher zwei Tage in einem Burn In Rack verbracht haben und ununterbrochen mit Signal bespielt wurden.

Burn In habe ich ehrlich gesagt (mit meinem zugegeben wenn's um Technische geht, eher Laienwissen) als audiophilen Mythos abgetan. Da ist also echt was dran ?
 
Muss erstmal Taschentücher holen gehen... :D
 
edit: entfernt wegen Flachwitz-Spam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burn In habe ich ehrlich gesagt (mit meinem zugegeben wenn's um Technische geht, eher Laienwissen) als audiophilen Mythos abgetan. Da ist also echt was dran ?

Das ist ein Teil der Qualitätssicherung und hat mit audiophil nichts zu tun. Die Geräte werden kalibriert und dann 48h in den Dauerbetrieb genommen. Falls irgendwelche Bauteile nicht in Ordnung sein sollten fallen sie normalerweise gleich innerhalb der ersten paar Stunden aus und können ersetzt werden. Gleiches gilt für die Kalibrierung (z.B. 2500 Bus Kompressoren) die im warmen Zustand nochmals etwas abdriften könnte und dann nachjustiert werden.
Besser man merkt es gleich in der Firma als dass sich der Kunde nach ein paar Tagen über ein defektes Gerät ärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bericht vielen Dank!
 
Herzliches Danke an Sampa und letztlich auch an API :)

Ein schöner Bericht!
 
Und was haste nun gekauft? 1608 oder gleich Legacy?
 
API sind schon feine Gerätschaften. Meinen 3124+ möchte ich nicht missen. Sehr schöner Bericht !
 
Wow, vielen herzlichen Dank für diesen Einblick!
 
Auch von mir vielen Dank für diese wunderbare Bilder-Reportage!
Immer schön, Vintage-Technik so lebendig zu sehen.
 
Cooler Bericht, Markus.
Lass mal heimlich nen API Output-Transformer mitgehen, damit ich den mit dem CAPI vergleichen kann, bitte... :D
 
Tolle Urlaubsbilder. War wohl eine ganz besondere Reise.

Und wie man sieht, ist die Zeit der großen, physischen Mischpulte noch lange nicht vorbei.
 
Lass mal heimlich nen API Output-Transformer mitgehen, damit ich den mit dem CAPI vergleichen kann, bitte..

Würde mich nicht wundern wenn die eh aus der gleichen Fabrik kommen :)
API lässt die Übertrager nach Vorgaben fertigen und testet dann nochmals auf die Einhaltung der Spezifikationen durch, aber das Design ist denk ich nicht geschützt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben