Firewire?

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.993
Reaktionen
1.258
Punkte
7.004
Hi

seit letzter Woche feierte meine "Feierface 800" im dicksten Stress Party und veranstaltet seit dem Lichtshow und Percussion. Das Teil ist 10 Jahre alt und hat nie Probleme gemacht.



Da ich dringend weiter arbeiten musste, habe ich schnell eine neue UFX bestellt.
Über USB - soweit erst einmal alles gut.

Allerdings stehe ich gerade auf die RME Teile, weil sie eben Firewire Anschluss haben, aus deren Eigenschaft sich ja sicherlich ursprünglich der Name ergab. Die UFX hat zusätzlich auch USB.

Mein System ist aber sehr umfangreich und es hängen etwa 20 USB Geräte am Rechner.
Meine Denkweise ist, dass ich wenigstens das wichtige Audio Interface über eine andere Schnittstelle anschließe - nämlich Firewire!
Video sollte nach Möglichkeit später über Thunderbolt laufen.

Nun mein Problem: Auch die neue UFX wird an beiden Firewire Anschlüssen des Rechners nicht erkannt, USB flutscht.
Ist es möglich, dass das alte Fireface 800 sogar in Ordnung ist, dafür aber der Firewire Anschluss des Rechners spinnt?
Oder muss man für Firewire zusätzliche oder andere Treiber installieren?

Allerdings kam es auch schon vor, dass die Percussion-Lightshow der Fireface auch bei abgezogenem Firewirekabel auftrat... aber nicht immer...

Ein herumliegendes Multiface bekam auch keinen Kontakt zum Rechner (wobei ich nicht sicher bin, ob das das normale Firewire Protokoll ist, denn das Kistchen ist noch älter als das Fireface 800)

Wie kann ich das testen? Ich wollte das Fireface nicht umsonst auf die Reise zum Service schicken...
 
Moin, ohne jetzt tiefer gehende Fehleranalyse:
Zumindest Windows 7 ist manchmal etwas tricky was firewire anbelangt. Treiber etc. Aber du hast glaube ich Mac.

Da mehrere fw Geräte nicht funktionieren riecht das eher nach dem fw Anschluss.
 
Nee nee, ist Windows 8.

Hab gerade nochmal das alte FF800 zusätzlich angeschlossen - läuft mal wieder (über FW 400). Das neue UFX läuft gleichzeitig am USB.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das alte FF800 nur sporadisch Party macht...
 
ach du hast das multiface auch mal so eben an den firewire-port des rechners gesteckt?

dann musst du dich nicht wundern, wenn du dir deine hardware zerschiesst. ein multiface/digiface bzw. die steinberg-pentands haben eine buchse, die der form nach einer fw-buchse entspricht. tatsächlich läft über diese buchse jedoch proprietäres zeuchs. idr. zerschiesst es die beteiligte hardware, beim versuch fw mit multiface/digiface zu paaren, rme warnt auch vor verwechslung. multiface/digiface sind an hdsp-karten anzuschließen.

vielleicht gehst du mal in dich und ergründest, ob deine fireface-probleme vor oder nach der tour mit dem multiface auftraten...

und übrigens, rme-zeug kann man hier reparieren lassen: http://www.synthax.de/de/support-reparatur.html
 
Das Multiface lag 10 Jahre im Regal, denn Das Fireface lief ja hervorragend.
Das Multiface hatte ich nur kurz testweise und fälschlicherweise angeschlossen, NACHDEM der FW Anschluss des Rechners defekt war. Ich hatte tatsächlich vergessen, dass es da noch eine Karte gab.

Mit dem Service hatte ich bereits vor meinem Beitrag hier Kontakt. Inzwischen weiß ich aber, dass es am Rechner liegt, nicht an der Fireface.
Die Sache hat sich erledigt.

Danke.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1K
babysnakes
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben