Firewire vs. USB - Welches Audio Interface bevorzugt ihr?

  • Ersteller beatablocker
  • Erstellt am
B

beatablocker

Registriert
30.08.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Wieso, Weshalb, Warum ?

cheers ;-)
 
Weder noch.

Audiokarte im PCI-SLot.

Gibt mir das Gefühl von Frische und Sicherheit für den ganzen Tag.

Ähm, auch :)


Wie ich meine Karte angeschafft habe war Audio über USB/Firewire noch kein grosses Thema. Daher habe ich bei der Auswahl der Karte diesen Punkt auch nicht berücksichtigt.

Ausserdem schraube ich gerne am Kasterl herum

Grüsse
 
Ausserdem schraube ich gerne am Kasterl herum

ich bin von der anderen seite - ich schraube sehr ungern am kastel rum (obwohls mein beruf is;) ).
daher mag ich externe dinger.

aber: wie schon tausendmal(!) in diesem forum geschrieben, kommt es nicht drauf an ob "USB oder Firewire"!!!

es kommt drauf an "erfüllt das interface meine ansprüche? läuft es stabil? ist es sein geld wert?"

ich habe sowohl mit USB als auch mit firewire gearbeitet (versch. interfaces getestet) und kann von beiden protokollen sagen, dass es tut und fürs homerecording prinzipiell wenig unterschied macht. es kommt einzig(!) und allein darauf an, was du brauchst.

wenn du mehr als 4 kanäle gleichzeitig aufnehmen willst, geht USB1 schonmal nicht. USB2 schon (z.b. motu 828 mk2 USB). vielleicht hast du aber auch ein notebook, das nur usb hat ---> geht firewire ja gar net.

es gibt da ein paar punkte, die zusammen kommen ----> aber man kann NICHT allgemein sagen "usb oder firewire - eins von beiden ist besser". das ist unfug.
 
das ist mal eindeutig eine geschmacksfrage oder auch eine frage des geldbörseninhalts. wobei die firewireinterfaces grundsätzlich etwas teuerer sind und usb seit version 2.0 deutlich an performance zugelegt hat. insofern...wie es einem gefällt :D
mfg
HF
 
USB 2.0 ist bei den Audio Interfaces so gut wie noch nicht angekommen.

Wo USB draufsteht, ist fast immer USB 1.1 drin. Wenn ausnahmsweise mal nicht, merkt man das am Preis, mindestens 300 Euro aufwärts und dann ganz nach oben.

USB 1.1 heißt: Bei simultan 2 mal 24/48 rein und 2 mal 24/48 raus ist Schluß. Schon 24/96 geht nur in eine Richtung.

Wenn das reicht, ist USB, weil günstiger als Firewire in diesem Segment, die bessere Wahl.

Wenn man mehr Eingänge und Ausgänge braucht, hat man unter Firewire Interfaces die größere Auswahl und das bessere Preisleistungsverhältnis.

Nerowo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben