Firewire Problem Multitrack Recording

goofy

goofy

Registriert
16.11.09
Beiträge
63
Reaktionen
16
Punkte
117
Hallo,
Ich bin im Moment auf einer Konferenz wo wir mit dem neuen Behringer x32 arbeiten.
Nettes Teil, es macht Spaß damit zu arbeiten.
Da das Pult das anbietet haben wir die Mehrspur Aufnahme via Firewire mitlaufen lassen.
Treiber installiert, Pult verbunden, Tracks in Reaper aufgenommen, so weit so gut.
Hat alles erstmal geklappt.
Beim Hören ist mir dann aber aufgefallen, das bei den Aufnahmen immer wieder plötzlich eklige Verzerrung, oder ich nenne es mal "Verhäckselung" auftritt.
Es ist keine Übersteuerung sondern klingt eher wie ein Fehler in der Varbeitung.
Weiß jemand was das sein könnte, oder woran es liegen könnte.

Buffer Größe, Samplerate, Firewireverbindung/ -treiber?
Hab bisher immer mit Geräten von Presonus und Focusrite gearbeitet, da ging immer alles flüssig.

Danke für eure Hilfe.
 
Das ist typisch für 2 Ursachen:

1. Treiber

2. Clocking
Das ist beim X32 etwas blöd, denn es hat keinen Wordclock Eingang/Ausgang - ist also für Studioanwendungen nicht so toll. Das sollte hier im Fall aber kein Problem darstellen, denn bei der Aufnahme ist dann einfach das X32 Master und das Clocking muss im Rechner etnsprechend eingestellt werden.

Sind die Verzerrungen IM Audiofile oder entstehen die nur beim Abhören?
 
Ich nehme mal stark an das es an der Cpu Auslastung von dem Rechner liegt an den der Behringer angeschlossen ist.
 
Auf CPU würde ich erst mal nicht tippen. Für die reine Aufnahme wird nicht viel Power benötigt.
 
Also von der Waveform her kann ich nicht sagen ob die Verzerrung tatsächlich im File ist. Auf jedenfall setzt sie bei allen Spuren immer an genau der gleichen Stelle ein. Ich werde bei Gelegenheit mir die Files genauer anschauen.

Inzwischen hat ein Kollege sich das angehört und auch auf Clocking oder Synchronisation getippt.
Der Treiber seitens Behringer hatte da jetzt aber wenig Möglichkeiten Dinge zu verändern. Wir haben die Buffersize mal erhöht, hatten aber noch keiune Gelegenheit die Aufnahmen danach anzuhören.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben