firewire nachrüsten

  • Ersteller teamworx
  • Erstellt am
T

teamworx

Registriert
12.05.09
Beiträge
131
Reaktionen
1
Punkte
202
hallo ,
überlege ein firewire audio interface zu kaufen. möchte gerne mehrspuraufnahmen aufnehmen.
habe gerade festgestellt, dass mein pc kein fireanschlusss besitzt. kann ich den nachrüsten und funktioniert das ganze dann.
und was würde das kosten. bin für jede hilfe dankbar.

pc . fujutsi siemens w430 p4, i945 chip.
danke
 
genau. PCI oder PCIe-Karte, aber unbedingt bei den Spezifikationen des Audiointerface nachschauen, welche Firewire-Chips kompatibel sind, und danach die Karte wählen!

Grüße
Cos
 
Auch wenn sie teurer sind, ich lese aber überall, dass man einen Controller mit TexasInsrtuments-Chip nehmen soll, weil sie zuferlässiger laufen.
 
vielen dank für eure tips.
 
Faltac schrieb:
Auch wenn sie teurer sind, ich lese aber überall, dass man einen Controller mit TexasInsrtuments-Chip nehmen soll, weil sie zuferlässiger laufen.
Es gibt Gerüchte, die halten sich recht lange.
Nur weil vor vielen Jahren mal bei einem Firewire-Chipsatz-Vergleich (TI vs. Lucent vs. VIA) der TI-Chipsatz die wenigsten Probleme machte, sagt das noch nichts aus.
Tatsächlich gab es damals mit anderen Chipsätzen (insbesondere auf dem Mac) gelegentliche Probleme.

Aber:
- Die damals verwendeten Chipsätze werden alle längst nicht mehr verbaut.
- Ich kenne diesbezüglich keine fundierten Aussagen neueren Datums.
- Auch Apple verbaute später Lucent- und (ich glaube) auch VIA-Chipsätze für Firewire.

Falls jemand aktuelle Erkenntnisse hat, die das Gerücht bestätigen oder widerlegen, bitte ich um Veröffentlichung.
Ansonsten bleibt die Aussage für mich Quatsch.
 
Falls jemand aktuelle Erkenntnisse hat, die das Gerücht bestätigen oder widerlegen, bitte ich um Veröffentlichung.
Ansonsten bleibt die Aussage für mich Quatsch.

Is eh richtig dein Blödsinn! :D

Aber:
Gerade in FW-Karten (auch aktuell erhältlichen) laufen stellenweise alte Chips herum. Warum? Na unter anderem weil die Karten alt sind ;)

Auf der anderen Seite sind aktuelle Interfaces weniger wählerisch....
 
Die Aussasge kam auch nicht von mir. So lese ich es nur heute noch auf der Homepage von RME, oder bei MUSIKCOMPUTER.de.....

Und ich stelle mir dann auch die Frage, warum die TI-Karten noch immer doppelt so teuer sind? Können die sich das denn immer noch wegen des Images leisten?

Aber es ist schön, dass der Punkt hier auch mal deutlch angesprochen wird.
 
So lese ich es nur heute noch auf der Homepage von RME, oder bei MUSIKCOMPUTER.de.....
Nochmal: Normalerweise geben die Hersteller von Audiointerfaces an, welche FW-Chips kompatibel zu ihren Interfaces sind.
Einfach eine passende Karte wählen, dann brauchst du keine Gerüchteküche und alles ist gut ;)

Grüße
Cos
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben