Firewire Interface am PB - Hotplugging?

  • Ersteller yucca_X
  • Erstellt am
yucca_X

yucca_X

Registriert
30.12.04
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo zusammen, seit längerer Zeit auch mal wieder hier.

Folgendes: Neulich habe ich mir das FireWire410 von M-Audio zugelegt. Über mein Powerbook läuft es problemlos. M-Audio weist jedoch explizit darauf hin, dass man das Interface nicht bei laufendem Notebook anstecken sollte, da sonst Hardwareschäden die Folge wären.

Bezieht sich dieses "Hot-plugging" nur darauf, wenn das Interface übers Netzteil angeschlossen ist? Ich denk mir nämlich gerade, dass man live schon mal vergessen könnte, das PB herunterzufahren und das Interface anschließt. Oder sollte man "live" die Stromversorgung ohne Netzteil nur über Firewire laufen lassen - also kann ich es ohne Stromversorgung bedenkenlos ohne Computer herunterfahren anstöpseln?

Vielleicht gibt es ja dahingehend Erfahrungsberichte...

Grüße aus Nürnberg.
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, halte dich an die M-Audio Anweisungen:

Connect your FireWire device while both the computer and FireWire device are powered off. Power on the FireWire device, then turn the computer on last. If you are using [g=183]bus[/g] power (systems with IEEE1394 6-pin connectors) make sure you make the cable connection first, then turn the FireWire device power switch on, and turn the computer system on last.

Das Hotplugging bezieht sich auf das Verbinden und Einschalten des FW410, unabhängig davon, woher es seinen Strom bezieht.
 
Ok, danke. Hatte auch nicht mehr darüber gefunden. Dann lasse ich erst mal doch Vorsicht walten, auch wenn's dann ne Minute länger dauert...
 
Auf jedenfall unpraktisch. Bei Firewire-Interfaces von anderen Herstellern ist das kein Problem.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben