Welches Firewire Audio Interface für's Homerecording?

  • Ersteller powerfunk
  • Erstellt am
powerfunk

powerfunk

Registriert
22.02.10
Beiträge
6
Reaktionen
3
Punkte
16
Ersteinmal schön dass es dieses Forum gibt. Dann fange ich doch gleichmal mit meinem ersten Post an:

1. Mein aktuelles "Outfit":
Acer Aspire
(http://www.pierre-markuse.de/2009/10/30/acer-aspire-pc-x3812-saturn/)

2. Recording-Zweck:
Für die Video-Trailer meines Festivals Hintergrundmusik aufnehmen was dann in Uni-Kinos, auf dem offenen Kanal Berlin (pop10) und auf den bekannten web2.0-kanälen (youtube, facebook etc) laufen soll.

3.Als Samplingrate werde ich wohl maximal die 24/44.1 ausreizen.

4. Ich benötige einen xlr eingang und ein klinke eingang (gesang/gitarre. drums mache ich über ein pad oder samples)

5. bin aber nicht abgeneigt ein teil mit mehr kanälen zu nehmen - toll wäre eine weiter FW schneittstelle wo ich dann später noch andere geräte in reihe schalten kann.

6. Ich möchte auf jeden fall ein firewire interface dass mit meinem windows 7 64bit kompatibel ist. (mein quadcore und die 4gb dürften ansonsten erstmal ausreichen)

7. bisher habe ich mir folgende teile angeschaut zwischen denen ich mich momentan schwer entscheiden kann:

- m-audio firewire solo
- m-audio firewire 410 oder 610
- tc electronic konnekt 6

was sagt ihr zu den gelisteten? erfahrungen? welche vorschläge habt ihr noch?
bin aktuell maximal bereit auf ebay (gebraucht reicht erstmal) 140/150 auszugeben.

8. software: ableton live, cubase 5
 
Kenne nur die grössere M-Audio ProFire 2626, sind aber bestimmt recht ähnlich von der Treiber und vom Chipsatz, das Teil ist Klasse!
 
Um Stressfrei damit arbeiten zu können würde ich dir ebenfalls ne Firewire Karte IM RECHNER mit Texas Instruments Chipsatz ans Herz legen, das kann sonst echt übel Zicken machen.

M-Audio 610 und 2626 unterscheiden sich meines Wissens nach "nur" von der Anzahl der Eingänge.
Ich würde bei deiner Auswahl eindeutig zum 610 tendieren. Der leichte Merhpreis wird sich durch eine etwas höhere Qualität sicher auszahlen.

Das Konnekt 6 ist nichts für den Live Einsatz, finde ich...

Eventuell sowas:

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_impact_twin.htm

Wie die Treiber derzeit unter Windows sind, kann ich dir nicht sagen, in der Vergangenheit waren sie eher mau...
 
danke für die antworten.

was ich nicht ganz verstehe ist, warum ich mir eine FW karte für IM rechner kaufen soll?
was genau meinst du damit?
ich kaufe doch ein externes FW-interface damit ich keine karte in den rechner baun brauch.
wenn du aber meinst dass ich einen FW anschluss im rechner brauche - der ist doch schon dabei.
oder ist daas mit dem TI chipsatz irgendwas besonderes?

was haltet ihr vom motu828mkii ?
 
wirf doch mal einen blick in die aktuelle keys. da findet sich ein special zum thema interfaces über zig seiten. ist nicht uninteressant!
 
Die auf den Motherboards der Rechner verbauten Firewire Anschlüsse haben oft recht "exotische" Chipsaätze, was sehr oft zu Stress beim Betrieb von Firewire Geräten, insbesondere bei Audio Interfacen führt.

In der Praxis haben sich Firewire Chipsätze von Texas Instruments als die Stressfreiesten behauptet. Viele rüsten diese Chipsätze mit PCI oder PCIe Karten nach.

Das 610 oder 2626 rennt zwar recht stressfrei, KANN aber trotzdem mal Mucken machen und das liegt dann oft am Firewire Chipsatz.

Probier es auch, lies den Artikel in der Keys und dann musst du entscheiden, was für dich am besten zu tun ist.
 
Also wenns auch gebraucht sein kann, würde ich dir das MOTU 828 MK 2 empfehlen. Das läuft mit den meisten FW Chipsätzen. Man soll ja eigentlich immer die Texas Instruments FW Chipsätze haben, aber meins läuft auch sehr gut mit einem VIA FW Chipsatz. Mein Centrino Notebook läuft auch sehr gut mit dem Teil. Kannst auch mehrere Kaskdieren. Die Wandler sind erste Sahne! ...und last but not least ist es mit der neuen Cue Mix Software sogar Win 7 64Bit kompatibel!
 

Ähnliche Themen

boggiboggwursdt
Antworten
12
Aufrufe
1K
Doublyou
Doublyou
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
Gast92251
G

Zurück
Oben