Firewire Audio Interface

  • Ersteller mabster
  • Erstellt am
M

mabster

Registriert
05.03.08
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo, ich hoffe ihr könnte mir etwas helfen. <br /><br />Und zwar möchte ich mir zu meinem MacBook ein Firewire Audio Interface kaufen! <br /><em><br />Was will ich damit machen: </em><br /><br />Ich möchte Beats produzieren (Richtung: HipHop/Electro) und später darauf Vocals aufnehmen.<br /><br /><em>Warum Firewire:</em><br /><br />Man sagte mir es wäre schneller und schneller ist besser! Zudem bleibt so ein USB Port frei (das Book hat ja nur zwei!)<br /><br /><em>Was kam in die engere Wahl:</em><br /><br /><a href="https://www.thomann.de/de/maudio_firewire_solo.htm">M-Audio FireWire Solo</a> (199 Euro): Macht einen guten Eindruck und hat alles was ich vorerst brauche - jedoch kein Midi! Die Technischen Details: <a href="http://de.m-audio.com/products/de_de/FireWireSolo-focus.html">Klick!</a><br /><br /><a href="https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_302.htm">Phonic FireFly 302+</a> (129 Euro): Sieht nicht ganz so toll aus (ok, sowas ist nicht wichtig), hat jedoch Midi. In einem Test (<a href="http://uploaded.to/?id=762sv6">hier als pdf</a>) habe ich jedoch folgenden Satz gelesen: "Wie bei zahlreichen Konkurrenzprodukten überzeugte uns die Midi-Schnittstelle mit einer durchschnittlichen Latenz von 4 bis 6 ms weniger (Messung mit MIDI-Test 4,4)." Ich hab von Latenzen und so noch keine große Ahnung - daher die frage: Ist das noch ok? Die Technische Daten im Detail: <a href="http://img442.imageshack.us/img442/3396/bild4rx4.jpg">Klick!</a><br /><br /><em>Tendenz:</em><br /><br />Im Moment tendiere ich zum Phonic. Der Grund ist der günstigere Preis und der Midi Anschluß (sofern dieser brauchbar ist). Zwar habe ich Moment noch kein Nutzen dafür (außer vielleicht eine alte Groovebox - aber die würde ich auch eher nur aus Spaß anschließen) aber man weiß ja nie was kommt. Und ich will ja in einem Jahr nicht schon wieder ein neues Gerät kaufen... Vielleicht kann ja mal jemand mit Ahnung die technischen Details anschauen - ich will ja nicht am falschen Eck sparen.<br /><br />Wenn jemand noch ein anderes FireWire Interface für unter 200 Euro kennt, bin ich natürlich auch immer für Tipps offen!<br /><em><br />Noch ein letze Überlegung:</em><br />Soll ich vielleicht die Firewire Geschichte vergessen und doch ein USB Teil nehmen - sind die vielleicht günstiger weil der Anschluß weiter verbreitet ist? Gibt es da vielleicht ein HAMMER Teil für unter 200 Euro mit super Midi, wo die FW nicht mithalten können (z.B. dieses von <a href="https://www.thomann.de/de/edirol_ua25_usb_audio.htm">Edirol</a> oder das von <a href="https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm">M-Audio</a>)? Macht sich der Geschwindigkeitsunterschied von USB und FW bei mir überhaupt bemerkbar? Und ich könnte es an jeden PC anschließen - dort ist ja FW nicht so stark verbreitet!<br /><br /><br />Ich hoffe jemand kann mich unterstützen.<br /><br />Grüße Mab
 
Firewire gilt im allgemeinen stabiler als USB. Die sind aber teurer.

Ich hab bis jetzt nur ein Edirol ua-25 (USB, braucht auch nur SP1, falls das wichtig sein sollte)

Das UA-25 hat 2 Eingänge für 2 Mikros oder 2 E-Gitarren oder Mischer/Synthie. . Wenn du aber mehr Eingänge brauchst z. B. ein, zwei [g=365]Synthesizer[/g] und Effektgeräte, dann brauchste mehr.

Ach so, das UA-25 finde ich stabil und von der Wandlerqualität (sehr)gut.

Die Qualität der Preamps für die Mikros kann ich nicht beurteilen, ich hab ein sehr billiges Mikro, und das rauscht stark am UA-25. Ich kann das aber nicht beurteilen, weil ich bisher keinen Vergleich habe.



Guck mal in die Bewertung hier. Da sind viele Beiträge zur UA-25.

Grüße, triumv
 
In einem <a href="http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=97581&forum=59">anderen Thread</a> habe ich gerade folgendes gelesen<br /><br />Gerade die Kombination [g=32]Midi[/g] und Firewire ist genau das, was Dir kaum gefallen wird, weil eine [g=32]Midi[/g]-Datenübertragung prinzipbedingt auf der FW-Schnittstelle noch mit zusätzlicher [g=5]Latenz[/g] verbunden ist. Midi-[g=5]Latenz[/g]. <br />... <br />Das ist durch die Bauart bedingt.<br /> ... <br />Diese FW-Geräte bringen aber zusätzlich zur Audio-[g=5]Latenz[/g] oft noch besagte Midi-[g=5]Latenz[/g] von 12ms oder noch mehr mit ins Spiel. <br />... <br />Sollte aus irgendwelchen Gründen der Betrieb einer PCI-Karte nicht möglich sein, oder Dir widerstreben, dann solltest Du zur zweitbesten Lösung greifen: USB. <br />...<br />Eine Anbindung des Midi-Ports per USB ist von der Midi-[g=5]Latenz[/g] her eigentlich unbedenklich, aber trotzdem immer noch nicht so präzise wie bei PCI. Empfehlung: Ein Gerät, welches hier im Forum gerne benutzt wird ist das M-Audio Fast Track Pro <br />... <br />Von einer Firewire-Lösung würde ich Dir eher abraten.<br /> <br />Sollte ich demnach doch lieber zu einer USB-Lösung greifen?
 
@triumv

Danke für den Tipp - ich werde es auf jeden Fall mal begutachten... USB scheint ja nicht wirklich schlechter zu sein!
 
Da Du ein [g=18]MAC[/g] User bist, würde ich das Zitat, in dem es um Windows PCs ging, mit Abstand sehen. Auf nem [g=18]MAC[/g] laufen in der Tat Firewiregeräte deutlich stabiler.
Schöne Grüße.
 
Hab M-Audio FireWire 1814 und das läuft stabil, mit kleiner [g=5]Latenz[/g], bis 1ms.

Hatte nie Probleme wegen Firewire, zuvor mit nem Edirol aber auch keine mit USB...
 
Ja, dass das Firewire Problem bei Macs weniger auftritt hab ich mir schon gedacht, jedoch besteht folgendes Problem:<br /><br />Ich werde wohl mit [g=539]Cubase[/g] SX 3.1 produzieren (das bekomme ich von einem bekannten der auf [g=539]Cubase[/g] 4 umgestiegen ist), und dies werde ich aus zwei Gründen sogar über Bootcamp (d.h. auf dem [g=18]Mac[/g] über Windows) machen: <br /><br />- ich habe gelesen dass vst Instrumente/Plugins für Cubase/Win nicht unter Cubase/OSX funktionieren und ich einfach mal vermute, dass es daher für Win deutlich mehr gibt (OSX ist ja eher Logic-Land!)<br /><br />- ich möchte mich mit einem Freund zusammen einarbeiten und Mukke machen. Und da er ein Win User ist, möchte ich eben auch aus diesem Grund Cubase über Bootcamp laufen lassen, damit wir eben 100% da gleiche Set-Up haben.<br /><br />Und ob dann trotzdem noch der [g=18]Mac[/g]/FW Vorteil besteht weiß ich nicht...
 
Nein, das stimmt so einfach nicht. Wie gesagt, das UA-25 läuft allermeist stabil.

Wenn du allerdings Mikro anschliessen willst, beklagen sich auch mal Leute über Rauschpegel ...., da soll es besseres geben (die scheinbar auch Vergleiche kennen).

Für mich wird das UA-25 auch langsam zu einem "Flaschenhals". Ich möchte nämlich ein paar Geräte anschließen.

(Ich finde das UA-25 z. Z. auch nicht mehr preiswert)

Und dann wird es schon wesentlich teurer. Bei Interfaces mit mehreren Ein- und Ausgängen erreicht man dann die 500-Euronen-Grenze. OK, man braucht dann keinen Mixer, wenn man was Live machen will.

Als beste Empfehlung gilt das RME [g=38]FF[/g] 400, kostet aber knapp 900 :-(.

Lies auf jeden Fall alle möglichen Tests und Berichte zum jeweiligen Interface (und klapper die entsprechenden Foren ab).

Grüße triumv
 
Danke für den Tipp mit den mehreren Anschlüssen - aber mir dürfte für den Anfang die wenigen der oben geposteten ausreichen... <br /><br />Falls sich wirklich mal was krass ändert, muss einfach eBay ran ;-) !
 
Nochmal so ein Tip.
Holt euch doch beide das kleinste Interface von Digidesign. Das liegt zwar bei 250€, da ist aber auch Protools LE mit drin. IMO die beste Wahl.
Nachteil: Kein MIC Eingang, kein [g=32]MIDI[/g],, aber wenn man erstmal süchtig ist gibts ja auch später die größeren.
Grüße.
 
Hmmm, wenn mein Geldbeutel sich von allein wieder nachfüllen würde, wäre es mit Sicherheit eine Überlegung wert - aber jetzt brauche ich schon was mit [g=15]XLR[/g] für ein Mic für um die 200 Euro...

Daher noch mal back zu Topic!

USB (M-AUDIO FAST TRACK PRO / EDIROL UA-25) oder Firewire (M-AUDIO FIREWIRE SOLO / PHONIC FIREFLY 302+)

Ich tendiere ja gerade etwas zum M-Audio Fast Track Pro. Gründe:

- der Test in der Keys 2008/1 (wird in der Einsteigerklasse eigentlich am besten bewertet!)
- läuft unter Win und OSX (bei FW scheint es ja unter Win gelegentlich Probl. zu geben)
- USB hat wirklich JEDER Rechner
- scheinbar kann USB nicht soooo schlecht und langsam sein, da es ja sehr viele hier zufrieden nutzen
- es schaut (imho) am schönsten aus

Einwände?
 
Das Fast Track Pro ist n brauchbares Gerät in der Einsteigerklasse. Ich habs nur unter Windows getestet, da liefs aber einwandfrei. Für Gesangsaufnahmen (falls das mal akut werden sollte) n Kondensatormikro nutzen.
 
Nochmal eine doofe Frage:

Wo merke ich die höhere Geschwindigkeit von FW-Interfaces gegenüber denen mit USB? Also wo würde mir dass einen Vorteil bringen?
 
Es ist nicht unbedingt der Fall, dass du mit einem entspr. FW-Interface eine deutlich geringere [g=5]Latenz[/g] erreichst. Es ist jedoch immer so, dass du bei einem USB1.1-Interface im Duplex-Modus mit einer geringeren maximalen [g=395]Bit[/g]- und Sample-Rate arbeiten kannst als bei einem FW-Interface - was aber grundsätzlich fürs Homerecording sowieso vernachlässibar ist, da 44.1Khz eigentlich jedem (normalsterblichen) HRler ausreichen.
Beim Fast Track Pro musst du z.B. im Treiber einrichten "wie viele Ein- und Ausgänge du tatsächlich nutzen willst" und je nachdem arbeitet das Gerät mit folgenden [g=395]Bit[/g]- und Sample-Raten

69198942zw2.jpg


Mit einem Firewire-Interface könntest du dann beispielsweise durchgehend mit 96Khz arbeiten - in der Realität braucht das aber wie gesagt kaum ein HRler. 24 [g=395]Bit[/g] und 44Khz lautet das Standardmotto.
Auch wirst du kein USB1.1-Interface finden, mit dem du z.B. 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen kannst, für sowas brauchst du dann auch ein Firewire-Interface.
Auf dem Markt ist es davon abgesehen einfach so, dass die "richtig guten Interfaces" in der Regel Firewire-Interfaces sind.
 
Ich hab das M-Audio Firewire410 und bin sehr zu frieden. Vorher hatte ich 2 Usb interfaces 1. Mackie und 2. Lexikon. Beide habe ich noch in der ersten Woche wieder zurück gegeben. Die ca 100 € mehr habe ich bis heute nicht bereut. Damals wollte ich wie du nur ein "kleines Interface" heute bin ich sehr glücklich, dass ich das doch genmacht habe.
 
Ich nutze das Edirol UA-25 und muss sagen, das ich mit den Mikro-Eingängen -
was "Rauschen" angeht - kein Problem habe. Hatte auch schon Rode-Mikros dran. Übrigens : UA-25 = USB1.1 ! Läuft trotzdem schnell & stabil...
 
Das Alesis IO 14 wurde zuletzt bei Thomann für 178 EUR angeboten. Es würde gut zu Deinen Ansprüchen passen.

Allerdings ist es seit Sonntag überall aus den Angeboten verschwunden?? Ich hatte jedenfalls am Sonntagabend nach einem neuen Interface für mich geschaut, und mich dann für das größere Alesis IO 26 entschieden.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.. Frankfurter Musikmesse steht vor der Tür, nicht wahr? Dürfte nicht ganz so einfach sein, das Teil zu bekommen. Aber telefonisch nachfragen kannst Du ja trotzdem. Oder bei ebay schauen, ob es da vielleicht Angebote aus EU gibt. Der Preis jedenfalls lag zuletzt bei ca. 180 EUR

Greetz Thomas
 
Danke für die Antworten....

Jetzt werde ich auf jeden Fall mal die Frankfurter Musikmesse abwarten. Hoffentlich gibt es da mega geil neue Teile, und alle verkaufen ihre alten (die für mich locker ausreichen) bei eBay ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben