Fireface schlägt Channel One?

  • Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
OK, danke schonmal für all die Anregungen und Hinweise.

Prinzipiell steh ich schon eher auf gefärbten Sound, deshalb müsste ich den Channel One doch erstmal behalten.

Ob ich den FF800 brauch, weiß ich nicht so genau, ich denke mir nur, 8 Input-Kanäle sollten es schon sein, nicht dass ich irgendwann dasteh und mir denk, Mist, hätte ich noch nen Kanal mehr, könnte ich das Projekt jetzt ohne Probleme durchziehen. In einem anderen Thread wurden mir schon das M-Audio ProFire 2626 und das Saffire Pro 40 empfohlen. Mh, haben eigentlich die Abtastraten 96 kHz und 192 kHz in dieser Liga eine Bedeutung? Oder ist das für den Klang wurscht?

Und das UAD Apollo wäre wirklich interessant, hat aber natürlich auch nen stolzen Preis...
 
Nein, im Endeffekt reicht ein Widerstand. Ich hatte damals dazu ein sehr hochwertiges Kleinmischpult benutzt. Die eventuellen zusätzlichen Artefakte interessierten mich ja eher peripher, es ging ja lediglich um einen Vergleich. Nicht um veröffentlichbare Messungen nach DIN XYZ.
Probleme solcher art hast du bei jedem Messgerät...
 
Probleme solcher art hast du bei jedem Messgerät...

Ja - deswegen dachte ich, dafür braucht man eine kalibrierte Messumgebung. In meiner Ausbildung haben sie uns beim Thema Meß- und Regeltechnik so mit Voraussetzungen "zugeknallt", dass ich mir so schnell keine Messung zutraue ...

Dass es nur um einen Vergleich geht, hatte ich überlesen - alles klar.

Clemens
 
Dass es nur um einen Vergleich geht, hatte ich überlesen
Alles andere macht ja für Eigenanwendungen auch keinen Sinn.
Grundsätzlich hast du aber natürlich recht, deswegen sind ja aussagekräftige, verbindliche Messungen bei sog. "Test" in den Medien auch so selten. Die Verlangen auf einmal KnowHow und Investitionen bei den Urhebern dieser Fachpublikationen. Und das ist ja dann eher selten anzutreffen.
Halbgare Messungen ohne Bezug (also direkte Vergleichsmessungen an anderen Geräten) zu veröffentlichen, halte ich für eine Frechheit.
Für die Befriedigung des eigenen Interesses aber durchaus sinnvoll und erhellend.
 
Hab ich dich gefragt. Wenn du aber glücklich bist mit deinen Verallgemeinerungen ist doch schön.

...


Verallgemeinerungen? Wo genau?
smil451c7211b9e19.gif
 
Mein lieber Schwan, ihr bösen Thread Klauer :)
Auch die harmlosesten Anfragen werden missbraucht im Grundsatzdiskussionen zu führen, das ist das schöne, hier gibts immer Lektüre.
Es ist natürlich richtig, dass es kein nonplusultra gibt, weil sich das so pauschal nicht festlegen lässt. Ich wollte nur diplomatisch ausdrücken, dass es Menschen mit der Ansicht gibt, in Sachen Neutralität geht da noch mehr, und andere, die ohnehin eher auf färbendes schwören.
Als Fazit würde ich dem TE raten: Sofern die monetären Gegebenheiten vorhanden sind, macht es durchaus Sinn, beides zu besitzen und vielleicht jeweils für bestimmte Anwenungen zu etablieren.
 
Prinzipiell steh ich schon eher auf gefärbten Sound, deshalb müsste ich den Channel One doch erstmal behalten.

Wobei Geräte wie bspw. der Chandler Germanium Preamp oder der Universal Audio 610 deutlich mehr mit dem Signal anstellen als der Channel One.

Mh, haben eigentlich die Abtastraten 96 kHz und 192 kHz in dieser Liga eine Bedeutung? Oder ist das für den Klang wurscht?

Jein, man braucht solche Raten in der Praxis eh kaum, aber was bis 192 kHz können soll ist evtl. hochwertiger aufgebaut und das kann man durchaus hören. Das Profire hab ich selbst seit einigen Jahren und kann es mit gutem Gewissen empfehlen. Obwohl es nicht in der Liga eines RME FF mitspielt lassen sich damit sehr ordentliche Aufnahmen machen... ;)
 
Mh, haben eigentlich die Abtastraten 96 kHz und 192 kHz in dieser Liga eine Bedeutung? Oder ist das für den Klang wurscht?

Jein, man braucht solche Raten in der Praxis eh kaum, aber was bis 192 kHz können soll ist evtl. hochwertiger aufgebaut und das kann man durchaus hören. Das Profire hab ich selbst seit einigen Jahren und kann es mit gutem Gewissen empfehlen. Obwohl es nicht in der Liga eines RME FF mitspielt lassen sich damit sehr ordentliche Aufnahmen machen... ;)

Verstehe... und wann braucht mal solche Raten in der Praxis?
 
Mh, haben eigentlich die Abtastraten 96 kHz und 192 kHz in dieser Liga eine Bedeutung? Oder ist das für den Klang wurscht?

Jein, man braucht solche Raten in der Praxis eh kaum, aber was bis 192 kHz können soll ist evtl. hochwertiger aufgebaut und das kann man durchaus hören. Das Profire hab ich selbst seit einigen Jahren und kann es mit gutem Gewissen empfehlen. Obwohl es nicht in der Liga eines RME FF mitspielt lassen sich damit sehr ordentliche Aufnahmen machen... ;)

Verstehe... und wann braucht mal solche Raten in der Praxis?

walgesang aufnehmen z.b.
 
Mh, haben eigentlich die Abtastraten 96 kHz und 192 kHz in dieser Liga eine Bedeutung? Oder ist das für den Klang wurscht?

Jein, man braucht solche Raten in der Praxis eh kaum, aber was bis 192 kHz können soll ist evtl. hochwertiger aufgebaut und das kann man durchaus hören. Das Profire hab ich selbst seit einigen Jahren und kann es mit gutem Gewissen empfehlen. Obwohl es nicht in der Liga eines RME FF mitspielt lassen sich damit sehr ordentliche Aufnahmen machen... ;)

Verstehe... und wann braucht mal solche Raten in der Praxis?

walgesang aufnehmen z.b.

Meine absolute Lieblingsbeschäftigung :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben