Fireface oder FF UC bzgl. Windows?!

  • Ersteller monochrome
  • Erstellt am
M

monochrome

Registriert
28.02.07
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Servus Leute!

Folgende Sache; ich geb' meine gute alte Creamware Luna II auf, weil ich von intern auf extern wechseln möchte! Nach längerem Reigen bin ich auf die Motu 828 mk3 und RME Fireface gestoßen. Aufgrund bekannter Qualität und Stabilität tendiere ich eher zur RME... Was denkt Ihr bzgl. der Entscheidung?! Wegen dem Fireface, habe gehört, dass Windowssysteme alsmal mit dem Firefaceanschluß spacken sollen. Werde ich als Windows 7 user evtl. auf Probleme stoßen und sollte mich deshalb eher fürs Fireface UC entscheiden?!?! Danke schonmal für Eure Antworten!

Grüße
 
Hi!

Schwierige Frage!

Zunächstmal: Ich würde nicht ohne Zwang die interne Lösung aufgeben! Dies sind, nach meiner Erfahrung, deutlich stabiler als externe Lösungen. Das merkst Du selten beim Antesten, dazu musst Du das Material eine gewisse Zeit im Gebrauch haben!

Mit Motu habe ich persönlich nicht die besten Erfahrungen gemacht, mit RME schon. Aber gerade das Fireface800 ist ein wenig in Kritik geraten, was die Treiber angeht. Ich habe mit dem FF800 unter MEINEM WinXP32Bit ein wenig Probleme. Am GLEICHEN RECHNER unter Vista 64Bit habe ich GAR KEINE PROBLEME. Ein Bekannter hat unter Windows7 64BIT mit dem Fireface keinen Erfolg. Seltsam, denn W7 ist Vista sehr ähnlich (Version Vista: 6.0 Version W7: 6.1). Ich behaupte, dass meine Probleme mit dem FF800 an der sehr alten Windows-Instalation liegen, die seit X Jahren läuft (ohne Neuaufsetzen).

Fazit: Wenn extern, dann FF800. Ansonsten könnte auch das HDSP-System ein Tipp wert sein. RME ist (nach meiner Erfahrung, und ich bin seit 10 (oder so) Jahren RME-User) MOTU klar vorzuziehen, gerade am PC.

Warum willst Du denn Deine Interne Lösung austauschen?

Gruß

Florian
 
Hm, seltsam ist ja, dass gerade die 64-Bit user oft Probleme mit Hardware und/oder Treibern haben. Deshalb habe ich mir auch ein neues 32-Bit System zugelegt; hatte auch noch kein einziges Problem damit! Nun, der Hauptgrund ist wohl der, der Einfachheit halber. Ohne großen Aufwand habe ich jede Anschlußmöglichkeit direkt vor Augen quasi mit solch einer externen Lösung. Desweiteren arbeite ich noch ohne Hardware-Mischer, deshalb die Lösung mit intergrierten Preamps und eigenem Kopfhörerausgang! Das sind erstmal die Hauptgründe!
 
Dann habt ihr da irgendwelchen tatsächlichen Treiberstress, den ich mir so nciht reklären kann, denn RME rennt wirklich SAUBER!!!

Ich kann nur sagen, das FF800, 400 und auch das UC tun unter Windows 7 Ultimate 64 EINWANDFREI ihren Dienst, neueste Treiber bzw aktuellste Firmware vorrausgesetzt.

Einzig am Mac machen die Firewire Varianten am Agere Firewire Chipsatz Stress und erfordern zum Betieb einen Workaround. Ansonten funktioniert das auch hier.

Firewire Probleme am PC sind bei RME zum Glcük sehr selten.

Die Performance zwischen dem Fireface 400 und dem Fireface UC (USB) sind in der Praxis nicht zu spüren.
 
Dann habt ihr da irgendwelchen tatsächlichen Treiberstress, den ich mir so nciht reklären kann, denn RME rennt wirklich SAUBER!!!

Im Prinzip: JA! Allerdings das W7-System des Kollegen ist NUR W7 mit Cubase un FF800... und da steigt das Teil ab und an aus...

Mag sein, dass es bei Dir läuft, ich denke, dass es bei den Meisen tut! Ich behaupte, dass RME mit W/ einen tick schlechter ist als unter XP... aber 98% sind immernoch Spitze
smil451d62b1d6f72.gif
DU verstehst wie ich das meine?

Hm, seltsam ist ja, dass gerade die 64-Bit user oft Probleme mit Hardware und/oder Treibern haben

Bei mir läuft das unter VIsta 64 SAUBERST
smil451d62d860521.gif



Allerdings würde ich solche Gründe nie gelten lassen um eine Interne Lösung aufzugeben! Diese Art von Bequemlichkeit ist m.E. nach der völlig falsche Ansatz! Kaufe Dir doch für die Kohle vom FF den Quad-Mic und eine Patchbay, dann biste genausoweit wie mit dem FF800, sogar viel flexibler! Wenn das FF mal zum "alten Eisen geht", gehen deine Anschlüsse und PReams gleich mit, mit denen Du Dich mähselig arrangiert und angefreundet hast...


Gruß

Florian
 
Tach tach nochmal!

So, hab' nun das Fireface 400 - geiles Teil. Soweit schonmal alles bestens. Kein Treiberstress, läuft absolut stabil, bester Sound!
Nun ist mir aber folgendes aufgefallen. Seitdem ich das gute Stück angeschlossen habe, habe ich, auch im Leerlauf, auf dem einen Kern (hab' nen core i5) nen ständige Auslastung. Schwankend zwischen 30 und 80%. Bekomme im TaskManager aber kein Prozess angezeigt, auf welchen das zurückzuführen wäre...

Ist das normal?

Grüße
 
WElches Fireface ist das? Das einfache "400er" oder das UC?

Wenn UC dann ist deine USB Versorgung sicher nicht sonderlich stabil/ sauber, bzw solltest du deine Latenz nen Tacken nach oben schrauben.
 
Hab' die 400er Version. Also das Ändern der Latenz (Buffer Size) hat kurzzeitig erstmal nichts gebracht...
 
Also auf Firewire Basis...

Nein, normal ist dein Problem nciht...BEVOR jetzt hier wildeste Spekulationen abgehen, woran das liegen kann...geh damit gleichins RME-Forum...

http://www.rme-audio.de/forum/

Frag die hohen Herren, was Sache ist, wird am besten sein...nur wenn du dort postest, schrieb gleich rein, was für´n Rechner, wieviel Ram, welches Betriebssystem, welche Sequencerversion usw, was eben alles dazu gehört.

Hier bist du ja recht sparsam mit Informationen.
 
Hi,

hast Du dieses Programm schon mal laufen lassen?

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Das überprüft die "Audio-Verarbeitungs-Fähigkeit" Deines PCs.

Ansonsten war glaube ich vor kurzem auch so ein Thread im RME-Forum - habe ihn grad auf die Schnelle leider nicht gefunden und auch die Lösung nicht mehr im Kopf, da es mich nicht betroffen hat... Vielleicht findest Du da ja auch noch was.
 
Hm, ok, ich versuchs auch mal bei den guten von RME direkt... Wenn wer trotzdem noch was weiß, würd's mich freuen!
smil451c71f7edf7c.gif


PostScriptum: den latencychecker hab' ich laufen lassen, es sagt mir, dass meine Maschine für Audio- und Videobearbeitung taugen sollte - alles im grünen Bereich!
 
Hm, habe leider bisher keine Antwort bekommen; aber gelesen, dass es womöglich am Fireface-Anschluss im Allgemeinen liegen könnte, da dieser nen Grundverbrauch an CPU-Leistung hat...

Edit: Problem gelöst - nach längerem Suchen habe ich entdeckt, dass es in einigen Fällen am 1394 Friewire-Treiber liegt; falls diese Geschichte bei sonst wem noch auftreten sollte, einfach im Gerätemanager unter IEEE 1394 Hostcontroller manuell einen anderen Treiber wählen; und zwar den OHCI-konformen Hostcontroller mit dem Zusatz legacy oder alt!

So long...

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/monochrome">monochrome</a> am 31.03.2010 23:17 Uhr]
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben