Fire

Shethy

Shethy

Registriert
04.09.17
Beiträge
3
Reaktionen
3
Ort
Köln
Punkte
17
Hallo,

das ist mein 1. Song den ich mit Cubase aufgenommen habe. Und ich habe zum 1. Mal versucht einen Song abzumischen und zu mastern. Leider ist er irgendwie 'dumpf' geworden. Habt ihr eine Idee wie mal das ändert?

Auch ist die Raumverteilung nicht so gut und die Steigerung im Pre-Chorus ist nicht so gelungen.

Für alle konkreten Ideen und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.


Ach ja, das Rauschen zu Beginn und Ende soll Feuer sein, das erkennen leider auch nicht alle. Da muß ich wohl auch noch mal schauen.
 

Anhänge

  • Fire - MP3.mp3
    4,7 MB · Aufrufe: 196
Hi und willkommen,

schreibe doch bitte mal was du genau gemacht hast, und womit.

Es passiert ja schon so einiges in deinem Song, was mir nicht so gefällt sind die Dopplungen des Gesanges, die Lautstärken dabei sind mir zu unausgewogen. Die Drums klingen auch sehr nach "Maschine".

Ich tue mich schwer dir hier konkrete Hinweise zu geben, ich denke man müsste am Mix von Grund auf arbeiten, die Songidee finde ich nicht schlecht, hmmm. grübel...:)
 
schreibe doch bitte mal was du genau gemacht hast, und womit.

Hallo Holgi,
ich habe mit Cubase gearbeitet. Gesang und Gitarre habe ich per Mikrofon eingespielt und den Rest mit dem Computer erstellt. Also Bass, Drums, Klavier und das Pad sind tatsächlich aus der "Maschine". Bisher habe ich nur Gitarre gespielt und dazu gesungen, ich habe mit Aufnahmen und abmsichen keine Erfahrung. :mad:

Es gibt 3 Gesangsstimmen hoch, normal und tief. Die normale Gesangsstimme habe ich mehrfach aufgenommen und dann im Mixing eine Hauptstimme in die Mitte gelegt und die anderen auf links und rechst verteilt. Gefällt Dir das nicht oder die Kombination der hohen und normalen Stimme im Verse?
Die Gitarre ist auch doppelt aufgenommen mit Mikro und über Line.
Generell im Song sollte es eine Steigerung geben, deshalb ist jeder Chorus anders und auch eine Art break nachdem ich noch mal Fahrt aufnehmen wollte.

Generell habe ich dann im Mixing versucht die Instrumente "im Raum" zu verteilen. Eine Anleitung was ich machen kann habe ich durch einen sehr ausfürhlichen Videokurs versucht zu erlernen. Die Anwendung ist dann immer eine andre Sache ;) Ich habe mit EQ, Kompressor, Deesser und mehreren Hall-Einstellungen gearbeitet. Das ist aber, wie geschreiben, mein erster Mix. Vielleicht hast Du ja Tipps wie ich die Herangehensweise besser lernen kann?

Danke auf jeden Fall für Deine Meinung.
Shethy
 
Für deinen ersten aufgenommenen Song hast du sehr viel gemacht, und sogar recht gut im Vergleich zu meinen frühen Missetaten :-D

Ich finde das dir bei all deinen Gesangspuren eine dominante fehlt, so zumindest klingt es für mich. Die hohen und tieferen Gesänge finde ich gut, aber die Summe der Gesänge klingt nicht leidenschaftlich genug, viele eher zurückhaltende Stimmen summiert halt.
 
Hat was von 70ies für mich irgendwie - eigentlich ein Kindheitstrauma für mich :p Also den Einwand mit der fehlenden Dominanten Stimme würde ich so unterschreiben. Zumal man auch nicht wirklich was versteht dadurch, was aber auch nur mein persönliches Problem sein kann ;)

Vielleicht mal eine "Performende" Stimme, die das Feeling des Songs rüberbringt nach vorne stellen (also lauter als die anderen machen) und die Harmoniestimmen leiser dazu mischen. Ist mit ein wenig Fingerspitzengefühl verbunden.

Um deine Frage zu beantworten, wie man das "dumpfe" herausbekommt: Ich würde zunächst schauen, welches Instrument das "dumpfe" verursacht, womöglich ist es zu laut. Also Bassdrum, Bass und Tiefe Gesangsstimme mal nacheinander leiser drehen und schauen, ob das dadurch weniger dumpf klingt. Wenn nicht, dann das nächste Instrument usw. Wenn das alles ok ist, vielleicht auch schauen, ob zum Beispiel die tiefen Frequenzen in der Gitarre (die ja doch sehr laut ist) vielleicht dem ganzen einen dumpfen Touch geben.

Wobei ich das Ganze jetzt nicht übermässig dumpf finde :)

Ich würde an deiner Stelle erstmal den Gesang aufräumen und schauen, wie es dann klingt.

Viel Erfolg!
 
Ja, das Rauschen am Anfang ist schon irritierend.
Ansonsten ist die Stimme nicht immer ausreichend im Vordergrund. Die Gitarre ist zu dominant. Bass und Bass-Drum zu weit im Hintergrund.
Du kannst ja überall bis auf den Bass mal einen sog. Low-Cut einstellen. Bei Cubase gibt es das im Kanal-EQ. Mach den ruhig mal bis ca. 70 Hz.
Dann noch - wenn Du magst, überall einen parametrischen EQ in den Insert rein, der die 400 Hz ca. 3dB absenkt. Dann geht schonmal 'ne Menge Geschmiere weg.
Dann die Drums lauter.

Und bitte, diesen Oktav-Pitcher von der Stimme weg.

Ansonsten finde ich den Song sehr ansprechend. Das kann was werden. :)
 
Und bitte, diesen Oktav-Pitcher von der Stimme weg.

Hi Dodo_I, ich habe alle Stimmen selber eingesungen (normal, hoch und tief) ;). Ich nehmen an es klingt für DIch nicht so gut nach dieser Bemerkung. Irgendwie scheiden sich da die Geister :confused:. Die Einen finden es super, die Anderen mögen es nicht.

Auf jeden Fall ganz lieben Dank für die konkreten Verbesserungsvorschläge. Ich werde es gerne ausprobieren. Einen Low-Cut habe ich schon überall drin, aber werde es noch mal ändern und prüfen. Bin schon gespannt wie es nach den Änderungen klingt. Wie gesagt Danke!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
620
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
9
Aufrufe
726
R-Kelly
R
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
960
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben