Finanzamt - ab wann?

  • Ersteller felix_93
  • Erstellt am
felix_93

felix_93

Registriert
25.10.08
Beiträge
658
Reaktionen
4
Punkte
714
Guten Abend liebe Foren-Mit-Member :-D

Ich hätte eine Frage zu der Einkommenssteuer, bzw. zu allen Arten von Steuern, die anfallen, wenn man mit Musik aufnehmen Geld verdient:

Also, ich bin 15 Jahre alt (genau genommen hab ich erst am 9. Geburtstag, aber sagen wir mal, ich bin 15 :-D ), bin Schüler und bin dabei meinen Schlagzeug-Proberaum in ein Homestudio umzubauen. Erst hatte ich geplant, das erstmal nur als Hobby zu führen und eben mit Freunden gemeinsam Musik aufzunehmen. So zum Spaß halt.

Jetzt würde sich aber eventuell doch die Möglichkeit bieten, dass ich mal hier ein Hörbuch und mal dort ein stätisches Gesangs-Ensemble aufnehme. Wären allesamt keine großen Sachen, ebenso wäre die "Entlohnung" auch sehr gering - macht nix, macht ja auch Spaß, und selbst erhalten muss ich mich ja nicht.

Jetzt komm ich langsam meiner Frage näher: Wenn mir da jetzt eben mal hier wer und mal dort wer einen 50ziger zusteckt, wie geh ich damit aus Steuerrechtlicher Sicht um? Gibts da irgend so eine Klausel, die sagt "unten einem Betrag von soundso muss man keine Einkommenssteuer zahlen"? Weil wenns die gäbe, würd ich bestimmt drunter fallen. Mehr als 50€ - allerhöchstens 100€ im Monat werden dabei nicht für mich rausspringen, is also in dem Sinn auch kein richtiger Job sondern halt eher so ein "Taschengeld". Soll ich das einfach einstecken und "passt schon"? Oder gibts irgendwelche anderen Möglichkeiten, solche kleinen Verdienste zu verbuchen, die man dann eben nicht versteuern müsste (z.B. als Geschenk oder Aufwandsentschädigung angeben oder so was in der Art)?