Filtern von Drums

• Ersteller schwarzerstahl
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ari schrieb:
Burkie, es geht doch hier nicht um MEINE Arbeitsweise.

Ari,

ich dachte, Du bist derjenige gewesen, der Gates am Schlagzeug prinzipiel ablehnt? Aber vieleicht habe ich mich bloß getäuscht, dann entschuldige bitte!
Wieso musst du gleich persönlich werden?
Ari,

wenn es sich um Deine Arbeitsweise handelt, wie soll ich anders auf diese Arbeitsweise verweisen, als zu sagen, "Deine Arbeitsweise"? Ich verstehen nicht, wie Du diesen Verweis auf Deine Arbeitsweise persönlich nehmen kannst. Insbesondere, wo ich Deine Arbeitsweise ja keineswegs als etwa falsch bezeichnet habe.
Sondern es geht darum dem TE zu helfen.
Genau,

und der Fragesteller hat nach der Funktionsweise von Gates gefragt. Und wir haben versucht, ihm das zu erklären. War daran was falsch? Dann entschuldige bitte.
Und bisher hieß es "es klingt matschig".
Was anderes hat der TE bisher nicht verlauten lassen.

Naja,

er hat nach Gates gefragt...
Und das ist nunmal ein Fall für den EQ.

Ari

Nun ja,

mit dem EQ wirst Du wahrscheinlich etwa jede Spur getrennt filtern wollen. Und damt erreichst Du doch eine erhöhte Separation der Spuren, etwa, indem Störsignale der [g=149]Snare[/g]-Spur auf den Tom-Spuren erniedrigt oder reduziert werden.
So etwas kann man aber auch mit Gates, richtig eingestellt, hinbekommen, ja nach Aufnahme und Musikrichtung.
Insofern sehe ich da keinen großen Widerspruch.

MfG

ich dachte, Du bist derjenige gewesen, der Gates am Schlagzeug prinzipiel ablehnt?
Nein, das war Wolfgang.

...wenn es sich um Deine Arbeitsweise handelt,...
Tut es doch garnicht, bzw hab ich von meiner Arbeitsweise überhaupt nie gesprochen. ich habe dem TE die für sein Problem relevante Lösung genannt. Mehr nicht.

und der Fragesteller hat nach der Funktionsweise von Gates gefragt.
Dazu hab ich eben schon was gesagt. Es ging von da an schon in eine falsche Richtung.

Burkie lass gut sein.
Lieber möcht ich dem TE helfen, und mich mit ihm unterhalten, als mich weiter hier mit dir rumzustreiten.

Ari

Zum Thema Gates...

Seit dem ich mit einer [g=17]DAW[/g] rumschmiere habe ich nie mehr ein Gate verwendet.
Ich schneide zumeist manuell, setze Hüllkurven oder Fades etc. .

Mehr Kontrolle geht nicht.
Aber es ist natürlich eine Arbeit...

Drumspuren einrichten dauert bei mir bei einem Song 2-3 Stunden ohne schneiden und rücken.

schwarzerstahl schrieb:
Habe mir erst mal einige Bücher bei Amazon bestellt.

hoffentlich nicht nur zum Thema Mischen, sondern auch zum Thema Aufnehmen ;-)

falls noch etwas Geld übrig ist:
DVD Drum Recording
und gut zum Üben, dieses Bundle

Ari schrieb:

Burkie lass gut sein.
Lieber möcht ich dem TE helfen, und mich mit ihm unterhalten, als mich weiter hier mit dir rumzustreiten.

Ari

Ari,

ich sehe hier keinen Streit.

MfG

nitromaniac schrieb:
Zum Thema Gates...

Seit dem ich mit einer [g=17]DAW[/g] rumschmiere habe ich nie mehr ein Gate verwendet.
Ich schneide zumeist manuell, setze Hüllkurven oder Fades etc. .

Hallo,

damit kannst Du wohl die gewünschten Signale auf den einzelnen Spuren quasi weich ein- und ausblenden, also etwa jeweils zum [g=149]Snare[/g]-Schlag diese Spur weich ein- und ausblenden. Habe ich das richtig so verstanden?

Mit einem Gate hingegen sticht man das Signal quasi hart wie mit einer Weihnachtsplätzchen-Stechform aus. Plötzlich ist, in dem Beispiel, der [g=149]Snare[/g]-Schlag abrupt da, und ebenso plötzlich und hart ist er dann wieder weg. (Richtig so verstanden?) Mit etwas [g=108]Hall[/g] oder Reverb auf der gegateten Spur kann man das plötzliche und harte Abbrechen des Schlages etwas verwischen und verschmieren.

Hmm, manchmal mag man das eine, manchmal das andere...

MfG

will niemand wissen,dann lösch ich es.

Alpi

Burkie 46

>>>
Hallo,

damit kannst Du wohl die gewünschten Signale auf den einzelnen Spuren quasi weich ein- und ausblenden, also etwa jeweils zum [g=149]Snare[/g]-Schlag diese Spur weich ein- und ausblenden. Habe ich das richtig so verstanden?
<<<

N:
Nun...

Genau.
Ich kann machen damit was ich möchte und wie ich es für richtig halte.
Das ist das großartige am schaffen mit DAWs :)
Absolute Freiheiten - Herrlich!

Toms schneide ich aus, verpasse denen eine [g=416]Hüllkurve[/g] und lasse das Bleeding mit geringerem Pegel mitlaufen.
OK - das ginge mit einem Expandergate auch, aber ich habe so einfach die volle Kontrolle über den Prozess.

Ausserdem arbeite ich sowieso grundsätzlich mit Spurkopien. Habe also immer einen Ordner im Projekt (heißt bei mir "Ammo") in dem die Originale stumm drin sind.

Die Kopien bereite ich nach meinem Geschmack auf und rendere die klingend fertig.
Mein Rechner hält nicht viel aus und ich entscheide das gleich weg.
Habe ich mich vertan, kopiere ich die Quellspur neu und mache es anders.

@ Zitat alpenjodel
Ist ja alles schön und gut, aber mich würde jetzt erstmal interessieren, wie denn die aktuellen Aufnahmen des Fragestellers klingen, und zwar ohne irgendwelche Effekte, Plugins oder sonst was. Daraus und aus der Integration in den Gesamtmix ergibt sich doch erst, ob und mit welchen Gates, Plugins, Comps oder sonst was man den Drums auf den Pelz rücken sollte.
In diesem Thread kommen mir einfach viel zu schnell irgendwelche Tips und Anwendungsempfehlungen zu einer Bearbeitungsphase, die möglicherweise noch gar nicht erreicht ist.

Also wie klingt´s denn bisher?

Grüße
Cos

Also wie klingt´s denn bisher?
Na also, Puh ...
Da hätten wir doch fast wieder einem Blinddarmpatienten die Beine amputiert.

Frank

Naja,

das sind die Nebenwirkungen hier. ;-)

Aber das Forum ist ja auch keine Einzelsprechstunde. Diskussionen rund um die Frage des TE tragen ja auch zum Erfahrungsaustausch bei.

MfG

So besser Ari?

Ich möchte euch den Thread nicht streitig machen.

Also auflassen.

na denn...
weiter gehts.

Alle warten auf den TE!

Ari

Burkie 32

>>>
Fakt ist aber, dass im Gegensatz zur [g=422]Gitarre[/g], bei der alle Saiten über denselben Resonanzkörper laufen,...
<<<

N:
Das Kit steht, wie jeder akustische Klangkörper, in Rückwirkung zum Raum.
Deswegen packt man sich eigentlich zuerst immer die Overheads und die Raummikros und holt das Instrument dort ab.
Die Direktmikrofone sind unabdingbar, aber zuerst einmal eine Ergänzung zum Klangkörper.

Die OHs und Ambiencekanäle sind der Christbaum.
Die Closemikros sind die Christbaumkugeln und das Lametta...

He-vey 50

>>>
Da hätten wir doch fast wieder einem Blinddarmpatienten die Beine amputiert.
<<<

N:
Eher eine zweite Nase an den Allerwertesten angenäht...

Danke Ari

Ich weiß...

Du mußt stark sein mit deinen Mitmenschen.
Die Vielfalt der Personen ist so... Hach!

Warum können nicht einfach alle so... Na ja einfach so... Na ja...

Na Click... Ähhh sein...

Alles wäre SO EINFACH!!!

;-)

Nitro 57

>>>
Alles wäre SO EINFACH!!!
<<<

H:
Ist es doch, mein Lieber, ist es doch ...

He-vey 58

>>>
H:
Ist es doch, mein Lieber, ist es doch ...
<<<

N:
Ach komm'...

Das sagst du jetzt nur so wegen der Uhrzeit und so...

Nitro 59

>>>
Das sagst du jetzt nur so wegen der Uhrzeit und so...
<<<

H:
Schluck ...:-( erwischt ... und btt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.